Die Ultimative iChat Anleitung

ANFRAGEN BEZÜGLICH AUFNAHME IN ANDERE FOREN ODER HILFESEITEN !

Da immer wieder gefragt wird, ob man sich die Anleitung für die eigene Webseite nehmen darf ...

Ja Ihr dürft...

Die einzigen Voraussetzungen um die ich euch bitte ,
und ich hoffe auch, dass ihr Euch aus Kollegialität daran hält sind:

• Eine Erwähnung, dass das Original hier im Macuser-Forum steht und das etwaige Updates hier zu finden sind.
• Dass der Raumname "macuser" auch weiterhin im Text steht
• Dass der Text nur dahingehend verändert wird, dass Rechtschreibfehler entfernt werden und sonst nur aus Gründen der besseren Übersicht Veränderungen vorgenommen werden.
• Dass Du mir via PN oder mail oder wie auch immer sagst wo sie stehen wird...

Alles andere is mir egal *g*
Naja wenn mein Name wo steht, fühl ich mich auch geschmeichelt :)
aber muss nicht sein

Liebe Grüsse
und Apfel C Apfel V *g


@Computerlink: Folgende Nachricht erhielt ich als ich dir via PN antworten wollte: "Computerlink möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher kannst du deine Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."
hoff du findest die Antwort hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Update

Hab überall kleinere Änderungen vorgenommen
Neu ist:

• Anderen Messenger" noch einmal überarbeitet
Hab Auch Skype und X-Lite hinzugefügt

Punkt XIX

• Neue Smileys für iChat, welche besser sind als More iChat Smileys und auch keine Probleme machen...

Punkt XXV
 
hervorragender beitrag! war siche jede menge arbeit. danke.
bin zwar kein vielchattter, aber der beitrag hat mich erst zum wechsel auf ichat gebracht.
eine webseite mit diesem inhalt wuerde auf jeden fall verhindern, dass er, wie befuerchtet in der versenkung verschwindet.
 
Aquachat und Aufzeichnung

Aquachat AV (also die Oberflächen-Umkleide von "brush metal" in "aqua" für iChat AV) funktioniert leider bei mir nicht.
In der Beschreibung steht aber auch, dass eine englische iChat-Version Voraussetzung ist. Gibt es das Programm auch irgendwwo für die deutsche iChat-Version?

Außerdem suche ich eine Software, mit welcher ich eine Videochat-Session als Bild/Ton-Datei (mov oder avi oder sonstwas) aufzeichnen kann. BTV kann nur die eigene Kamera abgreifen. Ich möchte aber mein Gegenüber aus iChat-Video aufzeichnen (und mich selbst im kleinen PiP-Fenster).

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMirko schrieb:
Aquachat AV (also die Oberflächen-Umkleide von "brush metal" in "aqua" für iChat AV) funktioniert leider bei mir nicht.[...]

Außerdem suche ich eine Software, mit welcher ich eine Videochat-Session als Bild/Ton-Datei (mov oder avi oder sonstwas) aufzeichnen kann. [...]

1. Probier mal ne suche mit "ichat skins" im Google bzw. im Versiontracker
ich habs noch nie ausprobiert...kann dir weiter also nicht helfen

2. *g ja sowas hab ich umlängst auch gesucht :)
Bei Versiontracker gibts mehrere Progs, die das angeblich können...
Also quasi "bewegter-Screenshot"
das eine Prog, dessen Name ich auch nimma weiss, hat nur sehr ruckelig aufgenommen,.. habs dann aufgegeben... aber ne Möglichkeit gibts sicher... weiss is keine Hilfe das alles, aber Thread is wieder vorn ;)

ich glaub du wirst dennoch die ganzn Progs im versiontracker durchprobiern müssen...
 
harhar...
irgendwie is das derselbe thread (dein link) mit dem du grad geantwortet hast
is ne endlosschleife jetzt ;)

und nach vorn damit...
 
[Edit-clear]
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDT: clear]
 
Zuletzt bearbeitet:
MacMirko schrieb:
Aquachat AV (also die Oberflächen-Umkleide von "brush metal" in "aqua" für iChat AV) funktioniert leider bei mir nicht. [...]

es gibt ZWEI Programme, die die Skins verändern
versuch mal das andere

Du findest sie unter den Punkten
s) und z) im Kapitel XXXVI
 
sehr gut / informativ.
eine Funktion vermisse ich aber. (Gibst die / geht das?).
Ich möchte (vorerst) von keinem meiner Buddys gesehen werden, wenn ich iChat starte, will aber sehen, wer gerade online ist. ykwis?
 
maxidiezl schrieb:
Inhaltsverzeichnis:

blabla
blabla
XXIX)..FAQ - Was ist WOPA ?
XXX)....FAQ - Gibt es eine "invisible/unsichtbar" Einstellung ?
XXXI)......FAQ - Wieso sehe ich im öffentlichen Chatraum weder Icons, noch Namen ? Ausserdem sehe ich dort auch keine Teilnehmerliste !
blabla
blabla

;) steht alles da...

Spione ;) sind normalerweise etwas genauer im recherchiern *g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es bei iChat eigentlich auch einen Chat Verlauf ? Damit ich sehen kann was ich z.B. vor 2 Wochen mit einem Buddy "besprochen" habe.

mfg
 
maxidiezl schrieb:
XI) EINSTELLUNGEN - NACHRICHTEN & ERSCHEINUNGSBILD

[...] Alles andere erklärt sich, wie eigentlich eh alles, von selbst.
Nur der Punkt "Chat Kopien automatisch sichern" bedarf möglicherweise noch einer genaueren Erklärung.
Alle Unterhaltungen die Du tätigst, auch die in "Chat"-Räumen, kannst Du speichern.
Die gespeicherten Chats liegen dann im "Finder" unter:
"Benutzername/Dokumente/iChats"

Es gibt auch ein Zusatzprogramm mit welchem du die gespeicherten iChats nach Stichwörtern durchsuchen kannst.
Siehe Punkt XXXI) Zusatzprogramme
[...]

Du musst es vorher einschaltn...
Die gespeicherten Chats sind zuerst nach datum und dann alphabethisch nach deinen gesprächspartnern sortiert... (vlt sogar nach Uhrzeit...kann mich nimma erinnern... die Uhrzeit steht aber auch während des Gesprächs in heller Schrift)

neben dem oben genannten "Zusatzprogramm"
gibt es noch weitere, wie zB eines dass die Chats in .txt-Files konvertiert...
oder auch welche die deine gesamten chats nach bestimmten Wörtern, die du eingibst, durchsuchen... (siehe Kapitel: Zusatzprogramme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette FAQ Sektion, allerdings für mich sinnlos, weil ich Proteus benutz, was ich für deutlich besser finde ;) Naja, jedem das seine, ich brauch eben meine Tabs un alle Messenger in einem :D

Und nach vorn damit :p

Neum

Think different.
 
hallo,
danke für die anleitung: hab 3 Fragen zu dingen die mir immer wieder passieren:

1. ich chatte recht schnell, dabei fällt mir auf, dass ich sehr oft Fehlermeldungen bekomme, wie zb "Ihre anfrage konnte nicht gesendet werden" oder "Fehler",
gibt es da einen Trick?

2. grössere Textmengen werden auch mit einer Fehlermeldung quittiert, dass sie nicht gesendet werden konnten

3. Gibt es "public chats" wo man sich einklinken kann? wenn ja wo ist eine Liste davon oder wie kann ich sie in ichat sichtbar machen und wie kann ich eintreten?

danke, hab leider nicht die ganzen 6 Seiten lesen können, hoffe dies alles wurde nicht schon irgendwo erwähnt.
 
peppermint schrieb:
1. ich chatte recht schnell, dabei fällt mir auf, dass ich sehr oft Fehlermeldungen bekomme, wie zb "Ihre anfrage konnte nicht gesendet werden" oder "Fehler",
gibt es da einen Trick?
passiert mir auch immer wieder mal :(
is aber vom tag abhängig...
jetzt is es bei mir schon länger nimma passiert
ich glaub dass hängt vom AIM-Netz ab
an manchen Tagen läuft alles einwandfrei
an manchen Tagen, vor allem wenn man im Raum is, lähmt das Netz und auch die Fehlermeldung kommt immer wieder mal...

Trick gibts keinen - soweit ich weiss
das einzige was funktioniert is warten
oder - aber ich glaub ich bild mir das nur ein - man schreibt nochwas zum satz dazu... dann gings witziger weise öfters, dass man es doch gleich verschickn kann

was ich auch schon öfters gmacht hab und was zumindest öfters funktioniert hat,
ist,
das fenster zu schliessen und gleich wieder zu öffnen...den text hab ich dabei mit "Apfel C" vorher kopiert und mit "Apfel V" wiedereingesetzt...

peppermint schrieb:
2. grössere Textmengen werden auch mit einer Fehlermeldung quittiert, dass sie nicht gesendet werden konnten
ja das is normal
ich "splitte" dann den Text immer in 2 Hälften...
kopiere die untere Hälfte mit "Apfel C" lösche diesen und verschicke den übriggebliebenen Text
und mit "Apfel V" setz ich dann den Text gleich wieder ein und schick ihn gleich nach...

peppermint schrieb:
3. Gibt es "public chats" wo man sich einklinken kann?
ja gibt es.

peppermint schrieb:
wenn ja wo ist eine Liste davon
es gibt mehrere Webseiten, die sich mit Aim/iChat-Räumen beschäftigen...
alle Links über iChat findest du hier -> Punkt XXXVII - Anhang - Links

dennoch gibt es nicht so viele dt.-spr. iChat-Räume die ich Dir empfehlen würde (eigentlich nur macuser, macnews, macwelt, apfeltalk; wobei eigentlich auch nur "unser" Raum wirklich gut besucht wird... von den Aim-Räumen rate ich normalerweise eher ab, da dort nur PC-Leute sind und deren Gesprächskultur eine andere is. Oft sehr tief und ordinär. Wenn Du allerdings da drauf stehst dann probier mal den Raum "aolde blinddate" zB. - der Vorteil an den AIM-Räumen ist, dass dort immer wirklich viele Leute sind...)

peppermint schrieb:
oder wie kann ich sie in ichat sichtbar machen und wie kann ich eintreten?
Du kannst mit iChat leider keine Liste abrufen welche Räume offen sind. Das liegt daran, dass es theoretisch möglich wäre, dass JEDER seinen eigenen Raum eröffnen könnte. Was sehr einfach geht. Wenn die Leute dauernd abfragen würden, welche Räume existieren würde Aim streiken... Du scheinst von IRC zu kommen... Einiges ist dann doch sehr anders bei iChat und man muss sich erst gewöhnen... dafür hast du ne schönere Oberfläche und hast messi und chatprog in einem... geschmackssache...

andere Punkte die Du Dir anschauen kannst:

Punkt XVII - öffentliche Chaträume

Punkt XXIII - Wie komme ich in den Chatraum?

Punkt XXVI - Ich kann den Raum nicht betreten ! Wieso ? Wie löse ich das Problem ? (passiert aber nur äusserst selten!)

Punkt XXXI - Wieso sehe ich im öffentlichen Chatraum weder Icons, noch Namen ? Ausserdem sehe ich dort auch keine Teilnehmerliste ! (das sollte man wissen bevor man einen Raum betritt)


peppermint schrieb:
danke, hab leider nicht die ganzen 6 Seiten lesen können, hoffe dies alles wurde nicht schon irgendwo erwähnt.
bis auf Punkt 3 nicht *g

aber es stimmt...
die Fehlermeldungen müssen noch rein in die FAQ
werd ich bald mal machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Gibt's die "Die Ultimative iChat Anleitung" auch an einem Stück zum saugen?

Grüsse, ryma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo maxidiezl

Ja, toll. Vielen Dank. Auch wenn's ne ältere Version sein soll, für erste Gehübungen wird's schon reichen.
Aber vielleicht machst Du ja mit Deinen Daten mal was ähnliches? :)

Grüsse, ryma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten