Die totale Reizüberflutung :)

@avalon: clap
 
Original geschrieben von avalon
 
1 GHz sind übrigens 1000 MHz also 1.000000 Hz also 1 Millionen Schwingungen bzw. Operatione pro Sekunde.
Das alleine ist aber nur die halbe Wahrheit, da der Apple (Motorola, IBM) Chip mit einem andern Befehlssatz arbeitet, der mit wesentlich weniger Befehlen klarkommt und somit also schnell genug ist.
 
1.000 MHz sind erstmal 1.000.000 khz und sind dann sogar 1.000.000.000 Hz.
 
Original geschrieben von Zeeke
 
1.000 MHz sind erstmal 1.000.000 khz und sind dann sogar 1.000.000.000 Hz.
 

Boah, noch mehr :D :D
 
Also ich hab da gesehen, das es von Creative die Sound Blaster Audigy 2 NX gibt.....
Sind Creative Produkte auch apple tauglich? müsste doch eigentlich so sein oder?
Das is ne USB Soundkarte und eben auch die Audigy 2.....

Wie siehts denn so mit akkuleistung aus des PB.... ich hab gelesen bei apple 3-3,5 std? ist das realistisch?


Hab hier das gefunden in nem anderen Beitrag..... das macht mir aber jetzt sorgen.... das PB hat doch nen G4 ?!? Ich will mein 6.1 system auf jeden fall weiter nutzen!:

---Als Soundsystem habe ich derzeit ein Cambridge Soundworks 4.1 System (von Crative), dass ich gerne am PowerMac weiter nutzen würde - funktioniert das ? Das Logitech Soundsystem ist mit 350 Euro arg teuer....---
kenne ich nich. digitalsound gibt es erst mit den g5-rechnern..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Zeeke
 
1.000 MHz sind erstmal 1.000.000 khz und sind dann sogar 1.000.000.000 Hz.
 

Da war ja jemand schneller als ich....
Dabei hätte ich so gerne auch mal was verbessert..*gg*

Aber dieses Gerücht über die verschiedenen Befehlssätze und so sind echt kompliziert - es gibt keine reinen CISCs mehr, sowenig wie RISCs. Das ein PIV tatsächlich langsamer pro Takt ist liegt wohl am ehesten an seiner gigantischen Pipelinelänge.

Und das ist auch ein Grund dafür, dass der G5 bei gleicher Taktrate trotz einer viel besseren Architektur und fehlenden Flaschenhälsen einem G4 mit L3Cache NICHT überlegen ist, wie Tests des 1,6GHz Modells eindrucksvoll bewiesen. Allerdings ist die Dual-Prozessor Anbindung durch HyperTransport deutlich schneller.

Aber wer glaubt schon im Ernst an ein DualG5 Powerbook?

Insofern ist es meiner Meinung nach ziemlich egal, ob da nun nn G4 oder nen G5 drinne werkelt, den Unterschied wird keiner merken.
 
Du schreibst was von L3 Cache.. bloß haben die G4-Prozessoren in den letzten PB-Serien gar keinen L3 Cache, oder? Irgendwann damals so im 400 - 600 MHz Bereich hatten sie das glaub ich mal.. jetzt aber nicht mehr.. dabei könnte es doch gewiss einen schönen Geschwindigkeitsschub für die PBs geben.. :/
 
Original geschrieben von Zeeke
Du schreibst was von L3 Cache.. bloß haben die G4-Prozessoren in den letzten PB-Serien gar keinen L3 Cache, oder? Irgendwann damals so im 400 - 600 MHz Bereich hatten sie das glaub ich mal.. jetzt aber nicht mehr.. dabei könnte es doch gewiss einen schönen Geschwindigkeitsschub für die PBs geben.. :/
 
Die Titaniumbooks (bis 1Ghz) hatten noch einen L3 Cache. Die neuen Powerbooks haben keinen mehr, dafuer einen doppelt so grossen L2 Cache, der das ganze wieder ausgleicht. Das Non-Plus-Ultra waere natuerlich ein 7457, der sowohl den grossen L2 Cache als auch einen bis zu 4MB grossen L3 Cache haette. Sozusagen der grosse Bruder des in den Powerbooks verbauten 7447. Dummerweise scheint der L3 Cache recht teuer zu sein, weshalb Motorola die Weiterentwicklung des 7457 (so wie es scheint) eingestellt hat und die neueste Version nur noch ohne L3 Cache verfuegbar ist: der 7447A.
 
Original geschrieben von Angel
 
Das Non-Plus-Ultra waere natuerlich ein 7457, der sowohl den grossen L2 Cache als auch einen bis zu 4MB grossen L3 Cache haette. Sozusagen der grosse Bruder des in den Powerbooks verbauten 7447.
 

Leider kann der 7457 nur die ersten zwei MB ansprechen. Ein L3C bringt max. 10%. Lohnt sich daher nicht, weil zu teuer.

Gruss
Kalle
 
Ist schon richtig, dass die keinen L3 Cache mehr haben - guckt euch mal die Preise der PIV EE an - dann wisst ihr, warum die von apple keinen L3 Cache mehr verbauen..*gg*

Ich wollte nur sagen, dass die Unterschiede zwischen G4 und G5 nicht so groß sind, wie die meisten hier meinen.
 
Original geschrieben von Friedemann
Ich wollte nur sagen, dass die Unterschiede zwischen G4 und G5 nicht so groß sind, wie die meisten hier meinen.
 

Ist aber auch nur so, weil die zweite FPU des G5 noch nix zu tun hat (G5 Optimierung ;))

Gruss
Kalle
 
Noch zur Musik und zum Sound: Auch das macht auf einem Powerbook mehr Spaß, weil der G5 einfach laut ist. Und vergiss die Flexibilität nicht: Vielleicht willst Du Deine Musikstücke ja auch anderen vorführen? Oder mal in diesem Zimmer, mal in jenem Zimmer benutzen? Es ist alles viel unkomplizierter, wenn Du mobil bist. Nochmals zur Geschwindigkeit: Ja, der G5 ist schneller, keine Frage, aber das PB reicht vollkommen aus für Xpress, PS, DVD-Bearbeitung, etc... Was ich liebe ist: In der Badewanne sitzen, mich per Airport an die D-Box kuppeln und dann am PB TV schauen. Oder: Im Auto sitzen und über Handy im Internet surfen und Mails abrufen. Oder: Das PB per Kassettenadapter ans Autoradio schliessen und die iTunes Bibliothek abrufen. Das sind halt alles Dinge, die der G5 nicht kann.
 
Für dein Soundproblem kann ich dir das Gigaport empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten