Die totale Reizüberflutung :)

viducius

viducius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen...
also ich lese nun seit geraumer Zeit immer wieder rein in dieses Forum. Ich bin ein potentieller Switcher und stehe aber noch vor einigen Problemen.

1. Ich weiss nicht, ob ich mir ein PB oder doch eher einen PM zulegen soll.... Einerseits möchte ich meine Dose raushauen, weil ich den ganzen Sch... satthabe. Andererseits weiss ich nicht, was sich für mich eher lohnen würde... Ein PB würde mir gefallen, weil es transportabel ist, und gerade für mich als Student angenehm wäre... meine Frage: Ist ein PB genausogut wie ein PM? Bzw, was sind die Hardwaretechnischen Nachteile eines PB?

2. Wie leicht ist die Wireless Internet konfiguration? Ich hab damals nen Aldi PC gekauft mit passendem router... Könnts da probleme geben ins INet zu kommen?

3. Auf was sollte ich auf jedenfall achten, wenn ich mir einen PB oder PM aussuche?

4. Ich les hier immermehr von Produktproblemen bei Appel, die mich so n bischen ins zögern geraten lassen...... Wenn ich mir nen MAC zuleg, dann auch nen richtigen... Lieber mal n bischen mehr investiert, und was gescheites, als am falschen ende gespart!

Das sind so die ersten Fragen... Vielen Dank ersteinmal!
 
Hallo und willkommen.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich kann alles mit dem PB machen und es ist eben transportabel (fürs Studium sicher unentberlich)
Das mit dem Router weiß ich nicht, mir der Apple airport Extreme station klappte, wie fast alles beim Apple völlig easy.

Ein G4 oder G5 ist natürlich etwas schneller und besser ausbaubar. Aber alles das kannst du auch mit dem PB machen, externer Monitor, externe Platte etc.

Entscheiden mußt du, aber was du auch machst Mac insgesamt ist die beste Wahl.

Lass dich nicht irritieren von einigen Problemen hier, die natürlich zu recht angemeckert werden. Die meisten, so auch ich, sind mit Apple voll zufrieden. Alle meine Macs, ob alt oder jung, laufen ohne Probs.
 
Original geschrieben von neovortex
2. Wie leicht ist die Wireless Internet konfiguration? Ich hab damals nen Aldi PC gekauft mit passendem router... Könnts da probleme geben ins INet zu kommen?

Also ich habe neulich zwei PCs gesehen, da war das ein Horror. Hatte eigentlich vor, dem Typen das Netzwerk zu verschlüsseln, aber die Windows-Treiber hatten dafür keine Option eingebaut. :(
Hier läuft alles prima mit Airport, musste bei meinem AP nur die Option "High Rate" (kA wattat genau is, standard sicherlich nich, D-Link) abstellen, weil sonst bei höherer Auslastung die Verbindung immer abbrach. Jetzt klappt's bei mir besser als bei meinem Vater (IBM-ThinkPad mit D-Link interface), der ein paar Meter von der Antenne entfernt richtig miesen Empfang hat.
In den Apple-Books sind die Antennen für Wireless direkt im Display eingebaut, was für wirklich sehr guten Empfang sorgt!

Ich hoffe, du hast in deinem WLAN auch die Verschlüsselung aktiviert. Die meisten tun das nicht und haben dabei nichtmal das Werks-Passwort geändert für die Konfiguration. Ein netter Typ mit Laptop kann sich vor deine Tür stellen und erstmal deinen Internetzugang sperren, deinen Rechner vom Netzwerk ausschließen oder schlecht gesicherte Freigaben ausplündern. Da hilft dann nur ein Hardware-Reset am AccessPoint. ;)
 
hallo Neo,

lass Dich durch die Berichte hier nicht aus der Ruhe bringen.
Die wenigsten posten, wenn alles in Ordnung ist. :D
Deshalb hat man manchmal das Gefühl, Apple würde nur Fehler produzieren.
 
Das mit den Antworten geht hier ja Schlag auf Schlag... Plus für MAC Foren ;) clap

Ihr meint also ich kann mir ohne weiteres ein PB zulegen, und kann trotzdem alles machen, wie mit dem PM?

Wie siehts mit Upgrades des Systems aus? (=RAM etc)
Ich hab in meiner Dose ne Audigy 2 Platinum! Was mach ich denn dann mit der?
Da ich ein 6.1 System in meinem Arbeitszimmer von Creative installiert habe, das eben für die Audigy 2 ausgelegt ist, würde ich die gerne weiterhin benutzen... bzw. wenigestens das Soundsystem!

Wieder mal n paar fragen und es kommen sicher noch mehr :)
 
Wenn Du schreiben würdest was Du für ein Router hast könnte man Dir vielleicht mehr sagen. Die meisten Router gehen, es gibt aber ein paar Ausnahmen.
 
Ich würd das Powerbook nehmen und schau, dass Du noch ein 1,25 bekommst, denn das gibt es jetzt um ca. 2400 Euro zum Abverkaufspreis. Und zum 1,5 ist nicht wirklich viel Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
najaaaaaaa ... irgendwie Geschmacks- oder Erfahrungssache ...

also ich finde einen PM einem PB durchaus überlegen. Das hängt zusammen mit der Ausbaubarkeit, mit dem externen Bildschirm, mit der (wie ich glaube) besseren Tastatur ... Klar, ich kann alles extern an einem PB betreiben. Aber dann ist er eben nicht mehr so mobil! wenn ich mit ihm weggehe: alles abstecken, die wichtigen Daten müssen natürlich auf der internen Platte sein, Kabel auch nicht vergessen ... ach, eventuell auch einen USB-Hub, weil die USB-Anschlüsse gar eng nebeneinander liegen (beim IBook zumindest) ... etc etc ....

Natürlich, gehen tut alles, und die meisten können sich nicht zwei PCs leisten. Da muß man halt wirklich abwägen. Aber wenn es um die Entscheidung geht: ich würde immer zunächst zu einem Desktop-Mac greifen. Wie gesagt: meine Meinung ...

Gruß tridion
 
neovortex, interessant wäre vielleicht noch zu wissen, was du mit dem Computer so machen willst.

Egal ob Powerr Mac oder Powerbook, kauf auf jeden Fall ne Garantieverlängerung (AppleCare) dazu... nicht am falschen Ende sparen ;)

Gruss
Kalle
 
Also mit der Audigy würdest du sicher Probleme wegen den Treibern bekommen. Ich würde dir ne externe Soundlösung empfehlen, gibt es so ca. für 150 Euro. Speicher beim PB einbauen ist richtig easy! Ich würde dir sowieso ein PB empfehlen, wenn das Geld keine Rolle spielt. Dann hast du was funktionierendes, bei einem PM kommst du vielleicht in Versuchung etwas einzubauen, was dann nicht funktioniert. PB ist sehr komplett, man kann es über Jahre benutzen, ohne irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen.
 
Das Powerbook ist auch schlicht langsamer als ein PowerMac. Wenn's nicht auf "pure" Rechenleistung ankommt, kann ich verstehen, daß eine Entscheidung schwer fällt. Wenn's um pure Rechenleistung geht, kann ein Laptop immer nur als Zweitgerät in Frage kommen.

No.
 
Do it!

Hi Neo!

Ich habe vor nun 6 Monaten von PC auf Mac geswitched und bereue die Entscheidung überhaupt nicht!

Also: SWITCH!!! SWITCH!!!SWITCH!!!SWITCH!!! drumm

Mac ist einfach das beste, was es gibt!
 
Danke für die schnellen Antworten...

Also... ich mache wenig Grafikbearbeitung und Videos eigentlich auch nur Hausgebrauch..... Für mich wäre Musikbearbeitung sehr interessant und eben die Ausbaubarkeit des Systems..... Da ich ihn ja nicht den ganzen Tag auf und abbauen muss, ging das bischen externe schon in ordnung... In der uni halt brauch ich ihn und ansonsten ist er daheim als desktop ersatz unterwegs....

So wie ihr schreibt, tendiere ich momentan schon zum PB.... Hmmmm..... Was meintet ihr mit der externen soundlösung? Kann ich da trotzdem noch mein 6.1 system nutzen? Das wär wichtig....

Ansonsten brauche ich keinen topspitzenrechner.... aber er sollte schon was hermachen....... wie hoch kann ich denn den RAM aufrüsten? bzw... was kann ich überhaupt aufrüsten?
 
Kann ich prinzipell alles aufrüsten was auch beim PM da ist?
Das würd ich dann ja für den Desktopersatz nutzen........ Muss man ja nicht alles mitschleppen.......
Ich hab nen 19" TFT von Samsung daheim..... kann ich den weiterhin nutzen? obwohl mir der 23" cinema von apple schon taugt :)
 
Das Powerbook ist für n Notebook schon n Top-Rechner ;)

Am Powerbook kannst du dein Display weiter verwenden, AFAIK im Dual-Monitor Betrieb.
Aufrüsten kannst du es bis zur Zeit maximal 2x 1GB RAM (1GB RAM empfehle ich dir).
Im 1.5GHz Modell kannst du den Grafikspeicher um weitere 64MB aufrüsten (+50€).

Zur "Soundlösung" kann ich nix sagen.

Gruss
Kalle

P.S. Ich glaube das Powerbook ist für dich der passende Rechner (Uni), AppleCare nicht vergessen ;)
 
Hi,
hmmmm.... gut.... ich denke ich werd so n PB nehmen.... Ist also nur noch die Frage bezgl des Soundsystems! Sollte sich da jmd auskennen, nur her mit den Antworten! :)

Weitere Meinungen sind dennoch weiterhin erwünscht! :)

Reichen denn 1 GB Ram aus?

ich tendier momentan auch dazu so viel Leistung zu haben wie möglich... Kann es sein das ich hier typische Symptome eines DosenUsers zeige? :) Ich denk mir einfach, wenn schon nen Mac dann richtig....
Ich kann mich da irgendwie momentan nicht so richtig anfreunden damit.......irgendwie hab ich so das Gefühl, das mir aufeinmal die Auswahlmöglichkeiten fehlen an Hardware und Software....... Kann mich da vielleicht jmd beruhigen :)

Und einerseits klingt das PB schon geil.... andererseits hab ich die Befürchtung, das mir da schnell Hardwaremässig die Grenzen gezeigt werden.... Also aufrüsttechnisch und so....... kann ich alles zubehör (Eyetv oder so ähnlich) auch benutzen? Reicht ein PB auch für Musikbearbeitung?

Ich kann mich mal wieder absolut nicht entscheiden hier! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1 GB sind fast für deinen eher leichten Anforderungsbereich überdimensioniert...würden auch 512 MB fürn Anfang reichen und RAM späte rnoch bei Bedarf aufrüsten.
Und ja, typische Symptome...wenn du mir bitte noch zeigst, das du die 1,5 GHz beim Text tippen merkst, bist du gut :) Ne, Spass bei Seite, bin auch ein kleiner Geschwindigkeitsfanatiker und mir kann es nie schnell genug gehen, aber dir wird das PB eine ganze Weile reichen (vom Wiederverkaufswert mal abgesehen).
Auswahl an Hardware und Software ist begrenzt, aber auch beim PC gibts trotz des riesen Angebots nur ein paar die sich durchgesetzt haben, da wirst du keine Probleme haben (finde aufm Mac gibt es mehr wichtige Programme, die man auch wirklich benötigt).

Nur bei deiner Soundkarte kann ich dir nicht wirklich hefeln nur soviel: einbauen wirst du die nicht können, auch nicht beim PM. Würde mich jetzt auch interessieren, was da onboard drinnen ist. Soundanlage kannst du anschließen, hast halt dann kein 5.1 oder "wir machen was, was keiner mehr merkt" 6.1 mehr, sondern Stereo.
 
Original geschrieben von maba_de
Die wenigsten posten, wenn alles in Ordnung ist. :D
 
Klaro, weil das bei Apple normal ist. :D
Bei den Dosen ist das eher selten(nie) der Fall das alles in Ordnung ist.
Original geschrieben von ks23
Im 1.5GHz Modell kannst du den Grafikspeicher um weitere 64MB aufrüsten (+50€).
 
es sind 128 MB, nicht 64 ;)
Ich will mir vielleicht auch einen neuen Rechner zulegen und denke auch an den PB 15" 1,5 mit Superdrive.

Gruß,
Dayzd
 
Original geschrieben von neovortex
Kann es sein das ich hier typische Symptome eines DosenUsers zeige? :/
 

Ja, das kann gut sein. Allerdings will eine Investition von ca. 2500 EUR auch gut überlegt sein.
Ich kann dir nur sagen das alles mit dem PB geht und die Geschwindigkeit irgendwie ein Problem von PC´lern ist. habe den Hype auch jahrelang mitemacht bis ich gemerkt habe das der ganze Quatsch mit GHz absolut nichts mit flüsigem arbeiten zu tun hat. natürlich schadet Leistung nicht, aber wenn nach einer Stunde arbeiten am 2,4 ghz bzw am 3,0 GHz PC unter XP Prof. mit 2 GB RAM alles langsam wird, und arbeiten erst mit einem Neustart wieder erträglich wird, weiß ich was ich an meinen Macs habe.

Ein Computer ist erst dann SCHNELL wenn du auf nichts mehr warten musst

Und das wird so schnell nicht passieren.

Mein PB mit 1,25 Ghz und 768 MB RAM machte auch bei einer Bildbearbeitung mit über 700 MB nicht halt, er wurde nur halt was langsamer :D

Also nochmal, die dauernde Angst nicht schnell genug zu sein, muss wohl was mit unseren in der Höhle lebenden Vorfahren zu tun haben, die mussten schnell genug sein um vor wilden Tieren davon laufen zu können.

Die Zeit die du sparst mit mehr GHz lässt du an anderer Stelle wieder liegen.

Oder hast du Angst, bei der "ich bin schneller" Fraktion nicht mehr mitreden zu können.

Mir kann kein PC User mit noch so viel GHz mehr beindrucken.

1 GHz sind übrigens 1000 MHz also 1.000000 Hz also 1 Millionen Schwingungen bzw. Operatione pro Sekunde.
Das alleine ist aber nur die halbe Wahrheit, da der Apple (Motorola, IBM) Chip mit einem andern Befehlssatz arbeitet, der mit wesentlich weniger Befehlen klarkommt und somit also schnell genug ist.
 
@neovortex:
Ich verfolge die Berichte hier bei MacUser seit einigen Monaten und habe (anfänglich überrascht) feststellen müssen, dass die Mehrheit hier alles(!) mit iBook oder PowerBook macht. Das spricht für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit dieser Geräte.

Einen G5-PowerMac würde ich persönlich den Super-PowerUsern und Professionellen vorbehalten wollen.

Ich wechselte vor einem halben Jahr von Windows/Linux-Systemen zum iMac, der ja ähnlich einem Notebook nicht intern erweitert werden kann.
Beinahe die ganze Peripherie wurde dabei wertlos und steht bei mir nun ungenutzt herum - ich hatte keine USB- oder Firewire-Geräte.
Bei Anschaffung eines PowerMac hätte ich vielleicht wenigstens noch die SCSI-Teile weiterbenutzen können - aber der Preis war mir in mehrfacher Hinsicht zu hoch.

Ein wenig mehr trauerte ich meiner Terratec-Soundkarte mit SP/DIF nach, die aber schon von den wenigsten Linux-Distributionen zufriedenstellend unterstützt wurde.

Also werde ich im Laufe dieses Jahres noch einige wenige externe Hardware-Add-Ons nachkaufen.
Und ich denke, das würde Dir auch bevorstehen bezüglich der Creative Labs-Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten