Die Tiefen der Netzwerkkonfiguration

  • Ersteller pocketcrocodile
  • Erstellt am
P

pocketcrocodile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
4
Hier stehen drei Rechner, ein Newton und ein Drucker. Die Rechner und der Drucker hängen an einem HUB, der Newton an einem alten Powermac (ein 7200/90, welcher mir nach wie vor treue Dienste leistet) und ein Rechner, ein iMac G5 zusätzlich am Internet. Nun möchte ich, dass
  1. Alle meine Rechner auf Internet zugreifen können (kein Problem, es gibt mit Internetsharing einen Softwarerouter),
  2. Alle meine Rechner auf Dienste des iMac zugreifen können (wäre auch noch kein Problem, man muss nur die Dienste des iMac einschalten) und
  3. Kein Rechner, der nicht in meinem lokalen Netz steht auf den iMac zugreifen kann.
Einfacher ausgedrückt, ich möchte bestimmte Netzwerkdienste nur an bestimmten Anschlüssen anbieten. Die Frage lautet nur wie, bzw. welche Konfigurationsdatei muss ich wie verändern. Ein bischen kenne ich mich damit durchaus aus, jedoch ist mir ein Rätsel, wie ich AFP dementsprechend konfiguriere.
 
also ich bin mri nicht sicher ob ich verstehe was du willst, aber ich versuchs mal ;)

also so wie ich das verstehe willst du bestimmte services nur über bestimmte netzwerkkarten laufen lassen.

also das einfachste und einzige was mir einfällt wäre einfach die firewall so einzustellen das die ports nur über die karte laufen.
 
pocketcrocodile schrieb:
Hier stehen drei Rechner, ein Newton und ein Drucker. Die Rechner und der Drucker hängen an einem HUB, der Newton an einem alten Powermac (ein 7200/90, welcher mir nach wie vor treue Dienste leistet) und ein Rechner, ein iMac G5 zusätzlich am Internet. Nun möchte ich, dass
  1. Alle meine Rechner auf Internet zugreifen können (kein Problem, es gibt mit Internetsharing einen Softwarerouter),
  2. Alle meine Rechner auf Dienste des iMac zugreifen können (wäre auch noch kein Problem, man muss nur die Dienste des iMac einschalten) und
  3. Kein Rechner, der nicht in meinem lokalen Netz steht auf den iMac zugreifen kann.
Einfacher ausgedrückt, ich möchte bestimmte Netzwerkdienste nur an bestimmten Anschlüssen anbieten. Die Frage lautet nur wie, bzw. welche Konfigurationsdatei muss ich wie verändern.
...
Entweder einen richtigen Router einsetzen (ab ca. 30 Euro erhältlich) oder die Firewall des Dienste anbietenden Mac entsprechend konfigurieren.
 
maceis schrieb:
Entweder einen richtigen Router einsetzen (ab ca. 30 Euro erhältlich) oder die Firewall des Dienste anbietenden Mac entsprechend konfigurieren.
Das habe ich auch herausgefunden bin nun am herumspielen. Ich habe schon festgestelllt, die Firewall lässt sich für jede Schnittstelle ein und ausschalten aber ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, die Dienste wirkungsvoll für einzelne Schnittstellen zu blocken. (günstigerweise kann ich von allen Seiten die Sicherheit testen).

der router ist keine gute idee, da mein provider leider die macadressen filtert und ich ihm daher eine neue adresse angeben müsste, das hiesse sehr wahrscheinlich mehraufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
pocketcrocodile schrieb:
...
der router ist keine gute idee, da mein provider leider die macadressen filtert und ich ihm daher eine neue adresse angeben müsste, das hiesse sehr wahrscheinlich mehraufwand.
Nun, für mich persönlich wäre das ein kill-Kriterium.

Wenn Du dennoch bei diesem Provider bleiben möchtest, solltest Du bedenken, dass Du noch einmal einen neue MAC-Adresse regostrieren müsstest und von da an mit beliebigen Netzwerkgeräten online gehen kannst.


btw: die durchgehende Kleinschreibung nervt.
 
maceis schrieb:
Nun, für mich persönlich wäre das ein kill-Kriterium.

Wenn Du dennoch bei diesem Provider bleiben möchtest, solltest Du bedenken, dass Du noch einmal einen neue MAC-Adresse regostrieren müsstest und von da an mit beliebigen Netzwerkgeräten online gehen kannst.
Natürlich will ich bei dem Provider bleiben, er bietet sehr kostengünstige und performante 10 MBit Verbindungen.
 
Dannmusst Du wohl mit seinen Beschränkungen leben.
 
ich habe es geschafft. der nachfolger von brickhouse ermöglicht es die firewall zu konfigurieren und die entsprechenden Daten auch wiederzufinden. mir wäre eine Lösung lieber gewesen, welche das kontrollfeld sharing:firewall nciht unbenutzbar machte, allerdings fürchte ich, man kann nicht allers haben.
 
Zurück
Oben Unten