Die Taktfrequenz

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Dominique, 28.05.2006.

1. Dominique

Dominique Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003
    Hallo!

Ich muß da nochmal nachfragen. Und zwar, warum war doch gleich die Taktfrequenz der Apple Prozessoren niedriger als die der PC-Systeme?
    Hat das damit zutun, daß die übrigen Taktfrequenzen der anderen Systemkomponenten beim PC einfach niedriger und beim Mac größer sind oder wie hängt das zusammen?

2. c003

c003 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.06.2005
    Seit Intel ist doch die Taktfrequenz nicht mehr niedriger??

3. Pinacolada

Pinacolada MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
    die Taktfrequenz sagt praktisch nichts über die Geschwindigkeit aus.

Vergleiche mal AMD mit Intel, AMD hat schon ewig eine niedrigere MHZ - Zahl, ist aber trotzdem gleich schnell.

4. Dominique

Dominique Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.12.2003
    Na ja,

aber die Prozessoren von Apple sind ja im Vergleich zu AMD/Intel deutlich niedriger getaktet und sind im Endeffekt deutlich schneller.

Ich erinnere mich noch daran, als mein Cousin zu mir sagte, daß sein Performa mit seinem Nicht-Ein-GHz schneller ist als ein 1-GHz-PC-Prozessor.

5. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Beachte bitte, dass es zB von Intel verschiedene Prozessorfamilien gibt. Die Core Duo in den neuen Macs mit zB 2 GHz gibt es in gleicher Art auch in PC Notebooks. Trotzdem findest Du Rechnerangebote mit zB Intel Pentium 3 GHz, die aber als ältere Prozessorfamilie nicht die Geschwindigkeit der neueren Core Duos erreichen.
    Eine ganz andere Baustelle sind oder waren die PPC Prozessoren G 3, G 4, G 5 in den Macs vor dem Intel-Umstieg.

6. s_herzog

s_herzog MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.04.2006
    Schlag mich nicht, aber ein "Performa", das war ein 68K-Mac...das glaube ich nicht, Jim!

7. mmxc

mmxc MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.09.2003
    Der Prozessor der in den neuen Macs verbaut ist basiiert auf der Pentium m Architektur, das heisst du kannst einen 2 Ghz Pentium m etwa mit einem 3 Ghz Pentium 4 vergleichen. Ausserdem ist die Verlustleistung wesentlich geringer, bei ca. 25 - 30 Watt. Also merke, core duo kann man ungefähr mit den athlon 64 X2, Taktratenmässig vergleichen.

gruss

8. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.06.2004
    Der G4 war früher so schnell wie ein fast doppelt so hoch getakteter Pentium 4 - spätestens mit dem Erscheinen von Pentium M und Core Duo war dieser Vorteil aber Geschichte.

9. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.08.2004
  10. Magicq99

Magicq99 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.05.2003
    Die Taktfrequenz einer CPU kann man sich im Grunde wie die Drehzahl eines Motors vorstellen. Der gleiche Motor hat bei einer höheren Drehzahl in der Regel mehr Leistung (ein 2 GHz G5 ist daher schneller als ein 1,8 GHz G5, oder ein 3 GHz Pentium ist schneller als ein 2,5 GHz Pentium).

Ein Motor eines anderen Typs kann mit einer niedrigeren Drehzahl aber dennoch mehr Leistung haben. Ein Vierzylinder Verbrennungsmotor benötigt in der Regel eine größere Drehzahl um die Leistung eines V8 zu erreichen. Der V8 leistet während einer Umdrehung eben mehr als ein Vierzylinder, daher benötigt er auch weniger Drehzahl. Bei CPUs ist das ähnlich. Die neuen Intel Core Duo sind auch langsamer getaktet als der Pentium 4, sind aber dennoch schneller.

Daher vergleicht man Motoren auch über die Leistung in kW, nicht über die Drehzahl. CPUs leisten aber keine physikalische Leistung, daher kann man das nicht quantitativ messen. Bei CPUs gibt es leider keine direkte Vergleichsgröße dieser Art.

Diese Seite empfehlen