Die Stecknadel im Heuhaufen oder wie finde ich einen geeigneten Monitor

Pray

Pray

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihrs,

ich suche schon seit geraumer Zeit einen passenden Monitor für die Bildbearbeitung. Nur bei den ganzen Angaben und Werten etwaiger Tests bekommt man ja Kopfschmerzen. Worauf sollte man denn bei einem Monitor achten, der hauptsächlich bei Bildbearbeitung und Layout eingesetzt wird und bei dem es auf möglichst genaue Farbwiedergabe ankommt?

Oder kann mir jemand sogar einen speziellen Monitor empfehlen?
 
....was möchtest du denn ausgeben ?
 
Na, eigentlich ist das relativ egal, also mir, weil mein Chef ja bezahlt :D

Aber es sollte sich schon noch im Rahmen halten. Also sagen wir zwischen 1,- und 3000,- Euro
 
Naja, es liegt ja eigentlich auf der Hand was dir in einem Apfelforum empfohlen werden wird wenn du bereit bist bis zu 3000,- Euro auszugeben...
 
....wenn es um farbgenauigkeit geht, hab ich die besten erfahrungen mit den LCDs von eizo gemacht
>http://www.eizo.de/cgraphicdisplays.html

>der CG220 schafft sogar den kompletten Adobe RGB farbraum, liegt aber ein kleines bischen ausserhalb der preisskala
 
lacie photonvision 2 um ca euro 800.
ein guter monitor.
 
Also, ich habe da auch nochmal was nachgeforscht und bin beim Eizo CG210 und dem Eizo FlexScan S2110 hängengeblieben. Nur das der CG210 von den Werten her eigentlich schlechter ist mit seinen 450:1 Kontrastwerten und 250 cd/m2 als der Flexscan S2110, der ja trotz seiner 1000:1 und 450 cd/m2 deutlich günstiger ist.

Was macht denn da jetzt den Unterschied, was den doppelt so hohen Preis des CG210 rechtfertigt?
 
Ich mag ja etwas traditionell erscheinen, aber ich habe meinen teuren TFT-Monitor wieder verkauft und bin zurück zu einem CRT – diesmal den LaCie Electron 22blue mit Kalibrierung. Und bin hochzufrieden.

Gruss Jürgen
 
Das Problem ist eigentlich, dass wir hier unter anderem Kataloge mit Klamotten produzieren und es da auf eine absolute Farbgenauigkeit ankommt. Daher benötige ich einen Monitor der für die Bearbeitung solcher Bilder am geeignetsten ist. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass der teuerste nicht immer der Beste ist.
 
Hi, Pray, das genau war bei mir das Problem mit präziser Bildbearbeitung. Und dann kommst Du um eine Kalibrierungssoft- und Hardware nicht herum. Ich mache viel Composing im medizinischen Bereich. Der LaCie hat ausserdem den Vorteil einer installierten "Sonnenschutzblende"

Gruss Jürgen
 
Die Diskussion erübrigt sich, wenn Du Fragen zu TFTs hast schau mal bei prad.de rein. Die haben neben einem TFT-Produktkatalog Foren mit Usertests, Bildern usw. Interessant für Dich sind die Kaufempfehlungen. Look no further.
 
Zurück
Oben Unten