die Sache mit der über-Nacht-Defragmentierung

mac12

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Ich habe das hier im Forum schon öfters mal gelesen, aber so richtig sicher bin ich mir da trotzdem nicht. Deshalb jetzt ganz klar die Frage:


Stimmt es, dass wenn ich meinen G5 über Nacht anlasse er die Festplatte automatisch defragmentiert?

Und noch eine Zusatzfrage: Wenn ja, würde er das gleiche mit meinen Externen machen wenn ich sie anlasse?


Jetzt bin ich ja mal gespannt.
 
'besenrein'



Mittags-Mahlzeit posting
 
Defragmentieren tut Mac OS X imho "on the fly"...

Die Aktionen über nacht betreffen nur die Cron Scripte die aber auf einem Single User System nicht benötigt werden.

Du kannst also deinen Mac anlassen oder ausschalten. Er wird so oder so stabil und schnell laufen.
 
Mit >OnyX< kannst du sämtlich Wartungsarbeiten auch jederzeit manuell starten. :)
 
mac12 schrieb:
Stimmt es, dass wenn ich meinen G5 über Nacht anlasse er die Festplatte automatisch defragmentiert?

Die Frage hättest du mit der Suche-Funktion des Forums leicht lösen können ;)

In der Nacht laufen die Cron-Skripte, die Protokolle aufräumen. Nichts wirklich bedeutendes.

Defragmentieren erledigt OS X im laufenden Betrieb ab einer bestimmten Dateigröße.

So mal die Kurzfassung :)
 
Danke Danke Danke.

Ich werd's mal mit OnyX versuchen.
 
mac12 schrieb:
Danke Danke Danke.

Ich werd's mal mit OnyX versuchen.

wie gesagt, das ist unnötig. Aber wenn es dein Gewissen beruhigt dann nur zu. Es gibt allerdings immer mal wieder Berichte von Usern bei denen diese "Optimierungs-Tools" das System beschädigt haben.
 
Die Cron-Skripte laufen aber auch nur wenn der Rechner an ist nicht Ruhezustand.
 
ist das nicht immer um ca. 3 Uhr nachts, wo das system die Arbeiten vornimmt...?
 
Larzon schrieb:
ist das nicht immer um ca. 3 Uhr nachts, wo das system die Arbeiten vornimmt...?

So war es bisher. Aber irgend etwas hatte sich unter Tiger geändert, aber es fällt mir jetzt nicht ein. Aber es handelt sich eh nur um ein paar MB an Logs die komprimiert werden. Da braucht man nicht groß dran zu denken ;)
 
Zurück
Oben Unten