Die Sache mit den Viren...

Der Punkt is wohl: wenn du verseuchte Mails weiterleitest, leitest du den Virus (der dem Mac an sich nix anhaben kann) auch weiter. Das könnte Peinlich sein
 
Szenario: Du bekommst von jemand eine Virenverseuchte Datei zur Bearbeitung um sie an jemanden anderen dann weiterzuleiten.
Am Mac kannst Du sie problemlos öffnen, bearbeiten, speichern, der Virus ist aber deswegen nicht aus der Datei verschwunden. Du schickst sie weiter, und mit ihr den Virus. Ist aber wie gesagt eher im geschäflichen Umfeld (Firmen) interessant.
Bei Einzelpersonen geht man davon aus dass sie ihre EDV selbst im Griff haben.

Grüße,
Flo
 
Weil es hier im Forum immer wieder angesprochen wird: Warum sollte ich auf meinem Mac, der geschäftlich genutzt wird, ein Virenprogramm installieren, damit sich die Viren nicht weiterverbreiten können? Das macht irgendwie keinen Sinn oder ich verstehe die Technik dahinter nicht.

Du verstehst die Technik dahinter nicht.

;) *duckundwech*
 
Loki Mephisto schrieb:
Der Punkt is wohl: wenn du verseuchte Mails weiterleitest, leitest du den Virus (der dem Mac an sich nix anhaben kann) auch weiter. Das könnte Peinlich sein

Also die Weiterleitungen betreffen eigentlich nur mich selbst (E-Mail Catch-all). Zum Beispiel, daß Mails an huhu@MeinFirmenname.de an info@MeinFirmenname.de weitergeleitet werden. Das war aber nicht gemeint, oder?

Ansonsten leite ich nämlich nur äußerst selten Mails handverlesen weiter. Sonstige Weiterleitungen, automatische Weiterleitungen oder Responder habe ich gar nicht.
 
Sind Viren schon in der Lage sich selbständig an eine Datei anzuhängen? Szenario ich erstelle am Windows PC ein Textdokument und verschicke es dann, kann sich ein Virus dann von allein in diese Datei einbinden?

Wenn ja hätte ja wohl ich am PC Schuld an der Verbreitung und nicht der Kollege am Mac der dann per Email das Dokument erhält.
 
Jools schrieb:
...Wenn ja hätte ja wohl ich am PC Schuld an der Verbreitung und nicht der Kollege am Mac der dann per Email das Dokument erhält.

Wenn er die verseuchte Datei wiederum an jemanden verschickt ist er genauso schuld wie Du, da es für den Nächsten unerheblich ist ob derjenige der ihm einen Virus schickt den nur (unwissentlich) verbreitet, oder tatsächlich was damit zu tun hat.

Grüße,
Flo
 
Selbst wenn ich mich aus den bekannten Gründen nicht selbst schützen muss finde ich es eine Sache des Anstandes solche Dinge (Viren etc.) nicht gedankenlos weiterzuleiten (selbst wenn ja mein Gegenüber ja auch eine gewisse Pflicht hat sich und sein System zu schützen und dies sicher auch tut). Wie gesagt ich rede vom Geschäftsbereich. Die Ansicht ist sicher kontrovers zu betrachten und wir hatten ja schon diverse Diskussionen hier im Forum aber ich für mich persönlich würde das so sehen.
 
lengsel schrieb:
Szenario: Du bekommst von jemand eine Virenverseuchte Datei zur Bearbeitung um sie an jemanden anderen dann weiterzuleiten.
Am Mac kannst Du sie problemlos öffnen, bearbeiten, speichern, der Virus ist aber deswegen nicht aus der Datei verschwunden. Du schickst sie weiter, und mit ihr den Virus. Ist aber wie gesagt eher im geschäflichen Umfeld (Firmen) interessant.
Danke, jetzt kann ich es nachvollziehen, wie das mit dem Weiterleiten gemeint ist. :)
 
atc schrieb:
Selbst wenn ich mich aus den bekannten Gründen nicht selbst schützen muss finde ich es eine Sache des Anstandes solche Dinge (Viren etc.) nicht gedankenlos weiterzuleiten (selbst wenn ja mein Gegenüber ja auch eine gewisse Pflicht hat sich und sein System zu schützen und dies sicher auch tut). Wie gesagt ich rede vom Geschäftsbereich.
Wegen des geschäftlichen Umfeldes wollte ich vor einiger Zeit schon mal ClamXav ausprobieren. Ist meinem PowerMac aber leider gar nicht gut bekommen (der PM hat sich aufgehangen). Ich vermute, es liegt daran, daß der PM eine "Dual Boot"-Partition mit OS 9 hat.
 
atc schrieb:
...Wie gesagt ich rede vom Geschäftsbereich. Die Ansicht ist sicher kontrovers zu betrachten und wir hatten ja schon diverse Diskussionen hier im Forum aber ich für mich persönlich würde das so sehen.

Unbedingt. Wenn eine Firma hier ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, handelt sie fahrlässig. Es ist durchaus berechtigt denjenigen (anteilig, denn möglicherweise hat man sich selbst nicht genug geschützt) zur Rechenschaft zu ziehen der den Virus verbreitet. Praktisch ist aber eben auch wer seinen Eingang nicht ausreichend schützt selbst schuld. Bei akuten Virenwellen kann man das Haftungsprinzip vermutlich schlecht durchdrücken, da es alle trifft, und die Massnahmen evtl. noch gar nicht auf dem Stand sein können den es bräuchte. Gefährlich wirds allerdings wenn sich rausstellt dass seit zwei Monaten kein Update beim Virenscanner gemacht wurde.

Grüße,
Flo
 
Wenn eine Firma hier ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachkommt, handelt sie fahrlässig. Es ist durchaus berechtigt denjenigen (anteilig, denn möglicherweise hat man sich selbst nicht genug geschützt) zur Rechenschaft zu ziehen der den Virus verbreitet.
fahrlässig handelt, wer einen windows-rechner ohne virenscanner ans netz hängt.
vor allem wenn es sich dabei um eine firma handelt
 
Gloster schrieb:
fahrlässig handelt, wer einen windows-rechner ohne virenscanner ans netz hängt.
vor allem wenn es sich dabei um eine firma handelt

Du hast sicher den ganzen thread gelesen und siehst die Sache auch im Kontext, richtig?
Dann hast Du sicher auch gelesen das dies in diversen postings genau so zum Ausdruck gebracht wurde und es hier in der Hauptsache um die Seite des Apple users ging.
 
MartinMovE schrieb:
schön wäre die antwort, WO viren etc. auf dem mac so landen - auch wenn sie nichts anrichten.
die werden in form von digitalwölkchen durch den lüfter rausgepupst :D
 
Zurück
Oben Unten