Die "richtige" SSD für meinen iMac 24

DoubleP

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinem Mac aus der Signatur eine SSD zu gönnen. Ich weiss nur nicht welche.

Ich möchte eigentlich nicht das "Perlen vor die Säue geschmissen werden". Soll heissen, es sollte eine SSD sein, die
zum Innenleben des Rechners passt. Stichwort SATA-Anschluss. Welcher wäre das bei einem iMac 24 early 2008?

Da ich zudem nicht gerade die ruhigsten Hände zum basteln habe, frage ich mich, wo ich das in Köln möglichst unkompliziert und
wenn möglich auch günstig machen lassen kann. Hat diesbezüglich ein User aus dem Raum Köln evtl Tipps?

Meine Nachfrage bei einem ASP in Köln-Deutz (SIMPLYMAC) war diesbezüglich nicht gerade zielführend. Die konnten (oder wollten)
mir noch nicht einmal eine SSD anbieten, geschweige denn einen Preis dafür benennen. Lediglich den Preis für einen Festplatten/SSD-Wechsel
ohne Hardwarekosten konnten mit gut 100,00 EUR beziffert werden. Keine Angaben zu SSD-Preisen oder das ich eine SSD besorgen solle und
sie den Einbau machen. Das hat mich schon ein wenig irritiert. Und bevor ich jetzt nach und nach alle Apple Service Provider abklapper, dachte
ich an Euch?

Danke vorab.
 
Da ich zudem nicht gerade die ruhigsten Hände zum basteln habe, frage ich mich, wo ich das in Köln möglichst unkompliziert und
wenn möglich auch günstig machen lassen kann. Hat diesbezüglich ein User aus dem Raum Köln evtl Tipps?
GRAVIS. Da kannst du sogar die SSD mitbringen und die bauen sie dir ein.

http://www.gravis.de/services/technik-service/#c2013
Klick da mal unter "Gravis Service Guide" auf die Preisliste (pdf).


Gruß
Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Ich würde die SSD selbst einbauen; Garantie haste ja eh keine mehr.
Da das Teil SATA 3 Gibt hat, kannste bedenkenlos jede SATA II und auch die günstigeren SATA III SSDs nehmen.
z.B. die Intel 320 oder eine Crucial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Ich würde die SSD selbst einbauen; Garantie haste ja eh keine mehr.
Da das Teil SATA 3 Gibt hat, kannste bedenkenlos jede SATA II und auch die günstigeren SATA III SSDs nehmen.
z.B. die Intel 320 oder eine Crucial.

Ich hab es nicht so mit der Bastelei. Besonders nicht bei so einem iMac. Nen PC hab ich früher aufgemacht und allen möglichen Kram ausgetauscht.
Dort brauchte man nichts abschrauben etc. Hier sieht das doch anders aus. Scheibe runter. Display raus .....*graus*.... Das ist nicht meins.

Zu den SATA-Anschlüssen. Wie ist da der Unterschied zwischen SATA (I) ? II und III? Und warum sind die SATA III günstiger? Ich steig da nicht so durch.
Wenn ich den iMac jetzt noch mit ne Frischzellenkur aufpeppe, dann sollte es schon das angemessenste sein was geht ohne Geld für Technik rauszuschmeissen,
die hier nicht unterstützt würde. Danke vorab.
 
Ich würde die SSD selbst einbauen; Garantie haste ja eh keine mehr.
Da das Teil SATA 3 Gibt hat, kannste bedenkenlos jede SATA II und auch die günstigeren SATA III SSDs nehmen.
z.B. die Intel 320 oder eine Crucial.

Der iMac hat nur eine sATA 2 Schnittstelle, aber sATA 3 Festplatten sind dennoch verbaubar, da abwärtskompatibel.
In Frage kommen mMn: Samsung 830, Intel 320 und 510, Crucial M4.
Ich persönlich würde zu einer sATA 3 SSD greifen, da sie vermutlich länger halten als der Rechner selbst und weil sie einfach technologisch ausgereifter sind, da neuer.
 
Die neue 330er Serie von Intel hat auch Sata III und ein fast unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
 
Der iMac hat nur eine sATA 2 Schnittstelle, aber sATA 3 Festplatten sind dennoch verbaubar, da abwärtskompatibel.

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? :kopfkratz:

Naja und ob die SSD den iMac überlebt, darüber lässt sich streiten.
Zumindest die Intel SSDs haben gute Chancen darauf; OCZ eher weniger... :crack:
 
Zurück
Oben Unten