Die richtige Digitalkamera?!

Wenn kein Wechselobjektiv benötigt wird, rate ich einfach mal zu einer Lumix (FZ8, FZ30, FZ7).
Die FZ8/FZ7 wären auch noch kompakt und sind mit 10x-Zoom und 'nem ordentlichen Blitz ausgestattet. Ab ca. 270 € zu haben.
 
Servus erstmal zusammen,
ich bin ein neuer User in Eurem Forum und wollte mich zur Berüßung auch sinnvoll einbringen und nicht gleich nur rumfragen "saugen".
Ich selbst photographiere mit einer D70 und (leider nur leihweise) hin und wieder mit einer D200.
Insgesamt ist aber das Objektiv sicher wesentlich wichtiger (und teurer) als der DSLR Body. Die D70 z.B. kann noch etwas mehr. als die D50 und ist mittlerweile recht günstig zu bekommen.
Im Kompaktsektor habe ich zu Weihnachten für meine Frau die neue Nikon S7c gekauft und gleich ausgiebig getestet. Ich muss tatsächlich zugeben, daß ich positiv überrascht bin. Ergebnisse passen, tolle Funktionen -z.B. Panorama Assistent- und die Möglichkeit die Bilder per W-Lan direkt zu versenden.
Ich habe gestern gesehen, daß es das Ding auch z.Zt. im Apple Shop recvht günstig gibt.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=29C418AC&nplm=TL299
 
Dann würde ich mich gern mal der Fragerei anschließen. Jetzt wurden zwei Kameras vorgestellt, die ungefähr in meinem finanziellen Rahmen liegen, einmal die

Canon Ixus und die
Nikon S7c

Welche wäre denn nun für einen Normalnutzer einer Kamera ratsam? Also Bildquali is mir schon wichtig, nur hab ich halt keine Vorstellung, inwiefern sich die beiden da unterscheiden. Und bevor ich da selbst recherchiere, frag ich lieber mal erfahrene Leute, denn ich hab keine Ahnung worauf man achten sollte.

Danke schonmal für die Tips,

Evil
 
Dann würde ich mich gern mal der Fragerei anschließen. Jetzt wurden zwei Kameras vorgestellt, die ungefähr in meinem finanziellen Rahmen liegen, einmal die

Canon Ixus und die
Nikon S7c

Welche wäre denn nun für einen Normalnutzer einer Kamera ratsam? Also Bildquali is mir schon wichtig, nur hab ich halt keine Vorstellung, inwiefern sich die beiden da unterscheiden. Und bevor ich da selbst recherchiere, frag ich lieber mal erfahrene Leute, denn ich hab keine Ahnung worauf man achten sollte.

Danke schonmal für die Tips,

Evil

Und dann auch noch die PowerShot S3 IS:
83_344327.jpg


Nikon S7c:
S7c_Right_Closed.jpg


Canon Ixus:
B000ISIRJU.01._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg


Würde mich auch ma interessieren welche ihr nehmen würdet!
 
Die Ixus 70 kommt ganz neu raus. Ist für Einsteiger bestimmt eine gute Wahl:

canonixus70specsview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dann auch noch die PowerShot S3 IS:

Nikon S7c:


Canon Ixus:

Würde mich auch ma interessieren welche ihr nehmen würdet!

Dies 3 Cam haben so gut wie nicht gemeinsam, außer das sie Foto machen ;)

Mit der Powershot bist du kurz vor einer DSlr, nur das du hier mit den Obejktiven sparen kannst ;)

Die Nikon ist ne pure Partycam für Leute die nicht so viel auf ne Party mitschleppen möchten um Foto machen zu können

Mit der Canon hättst du so ein Mittelding, die du für alles missbrauchen kannst was die so einfällt (eBay/Urlaub/Party/Familie)

Am Ende ist einfach nur interessant was du wirklich mit der Cam machen möchtest.
 
Mit der Canon hättst du so ein Mittelding, die du für alles missbrauchen kannst was die so einfällt (eBay/Urlaub/Party/Familie)

Am Ende ist einfach nur interessant was du wirklich mit der Cam machen möchtest.

Dann wäre nur noch die Frage welche Ixus :) Denn das wäre meine Vorstellung von "Gebrauch" gewesen.
 
Die Nikon ist ne pure Partycam für Leute die nicht so viel auf ne Party mitschleppen möchten um Foto machen zu können

Mit der Canon hättst du so ein Mittelding, die du für alles missbrauchen kannst was die so einfällt (eBay/Urlaub/Party/Familie)

Am Ende ist einfach nur interessant was du wirklich mit der Cam machen möchtest.

Stimmt so nicht. Ich sehe wenig Unterschiede zwischen der IXUS und der kleinen Nikon. Da sind die Unterschiede letztlich Geschmacksache.
Die Bildqulität dürfte bei beiden Cams ziemlich gleich sein. Keine Kompakt Camera wird an eine (D) SLR rankommen. Allerdings werden auch nur wenige zu jeder Party, Spaziergang oder Kurzurlaub 'ne DSLR mitnehmen. Ich nehme die kleine z.B. gerne zum Skifahren mit, das kannste mit ner DSLR vergessen.
 
Stimmt so nicht. Ich sehe wenig Unterschiede zwischen der IXUS und der kleinen Nikon. Da sind die Unterschiede letztlich Geschmacksache.

nein, das stimmt nicht, die Nikon hat nur nen "Plastik" Objektiv, die gleichen Fotos kannst du auch genauso gut mit nem K800i machen, aber die Ixus hat ein "echtes" Objektiv mit mehreren Linsen, was bei einem Zoom die Quali erhält, da echte Linsen verschoben werden und nicht wie bei der Nikon einfach der Bildauschnitt vergrößert wird (jedenfalls interpretiere ich so die Angabe: 3 fach Zoom, korrigiert mich wenn da ein echtes mehrfach Linsen Objektiv drinne sitzt)) was zu Qualitätsverlusten führt.
 
nein, das stimmt nicht, die Nikon hat nur nen "Plastik" Objektiv, die gleichen Fotos kannst du auch genauso gut mit nem K800i machen, aber die Ixus hat ein "echtes" Objektiv mit mehreren Linsen, was bei einem Zoom die Quali erhält, da echte Linsen verschoben werden und nicht wie bei der Nikon einfach der Bildauschnitt vergrößert wird (jedenfalls interpretiere ich so die Angabe: 3 fach Zoom, korrigiert mich wenn da ein echtes mehrfach Linsen Objektiv drinne sitzt)) was zu Qualitätsverlusten führt.

Stimmt nicht, der Bildauschnitt wird - wie bei jeder Kompaktkamera- nur beim digitalen Zoom vergrößert. Die Nikon hat aber auch einen "echten" Zoom. Plastik ist richtig, führt aber nicht zwingend zu schlechteren Ergebnissen. Wie gesagt, wir reden hier nicht von Profi oder Semi-Profi Ergebnissen. Ich wage die Behauptung, daß im "normalen" Bereicht, sprich Bildschimrpräsentation, Ausdruck oder Abzüge bis 13x18 nur schwer unterschiede auszumachen sind.
Wie bereits weiter oben mehrfach angesprochen ist die entscheidende Frage "was will ich eigentlich mit der Cam?".
Ich käme nie auf die Idee zu versuchen Fotos mit der Cam meiner Frau zu machen, wenn ich die D70 dabei habe, auf der anderen Seite finde ich es praktisch Schnappschüsse machen zu können, an die auch nicht die ganz hohen Ansprüche gestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten