Die RAM-Preise sind im freien Fall....

didimac

didimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
482
Reaktionspunkte
86
Erstaunlich, wie sehr die Preise für SO-Dimm DDR2 in den Keller purzeln. Hatte zugegriffen, als der Preis für einen 1 GB-Riegel bei 62,- Euro lag. Hatte gelesen, dass die Hersteller jetzt schon mit Verlust verkaufen und die Abwärtstendenz nun stoppen müsste. Doch in den vergangenen Tagen ist der Preis weiter gesunken. 1 GB Kingston-Riegel für das MacBook gibt es jetzt bereits für 54,- Euro.
 
Da muss man doch einfach zuschlagen. Oder vielleicht doch noch warten :kopfkratz: :D?
 
didimac haste ma den link für de riegel?
 
ich habe mir noch 1 gig für meinen mini besorgen lassen.
irgendwie ist das alles glücksache den ram zum guten kurs zu kaufen
 
Einen Link fände ich auch super, bei DSP war für mein Powerbook 12" für 95 Euro alles ausverkauft.
 
Hier habe ich was gefunden. Ist für das MB!

Oder hier, Markenspeicher von Kingston!
 
ja geht mir ähnlich, hatte mir vor 3 wochen 2x 1gb mdt speicher bestellt, für 60€ das stück und 2 wochen später kostet er nurnoch 50€.
Dafür werd ich meine 2x512er riegel erstmal behalten und dann evtl. bei besserer marktlage abstoßen!
 
Mache ich auch so

Es ist jetzt kein guter Zeitpunkt, um die originalen Riegel zu verkaufen. habe neulich eine Auktion bei ebay beobachtet, bei der am Schluss nur 18,- für 512 MB herauskamen. Da lagere ich sie lieber erstmal eine Weile ein, bis man mehr dafür bekommt. RAM-Preise gehen ja häufig auf und ab.
 
schade, ich kann da momentan nicht mitmachen :(
einen alten g4 mit ram vollstopfen ist wirtschaftlich unklug.
 
hi,
ich bin in der ram frage wirklich net der fitteste, aber bei dem rpeis will ich dann odch zuschlagen! kann mir jemand sagen, welhen rigel ich in den imac 20 zoll intel packen kann?

grüße
philie
 
Es ist jetzt kein guter Zeitpunkt, um die originalen Riegel zu verkaufen. habe neulich eine Auktion bei ebay beobachtet, bei der am Schluss nur 18,- für 512 MB herauskamen. Da lagere ich sie lieber erstmal eine Weile ein, bis man mehr dafür bekommt. RAM-Preise gehen ja häufig auf und ab.

Oder man lagert die hier bei den Kleinanzeigen ein. Da liegen die
auch sehr gut. Und lange... ist jedenfalls meine Erfahrung ;)
 
Ich werd mir gleich heute noch bei K&M den MDT 16Chip Riegel holen. Filialpreis 58,96€. Da schlag ich zu. Als ich das letzte Mal geschaut habe, lagen die Riegel noch bei über 80 Euro.
 
Hallo Philie, welcher Riegel ist denn zur Zeit drin? Die Intelmacs sollten nach Möglichkeit zwei gleiche RAM-Riegel haben. Macht zwar nicht viel aus in der Performance, ist aber wohl messbar. Die passenden Riegel sind die gleichen wir fürs MacBook. Die gibt es z.B. dort - oder hier im Überblick: http://geizhals.at/deutschland/a169027.html
 
Es ist jetzt kein guter Zeitpunkt, um die originalen Riegel zu verkaufen. habe neulich eine Auktion bei ebay beobachtet, bei der am Schluss nur 18,- für 512 MB herauskamen. Da lagere ich sie lieber erstmal eine Weile ein, bis man mehr dafür bekommt. RAM-Preise gehen ja häufig auf und ab.

Halte ich für keine gute Idee. Die Preise werden sicher nicht wieder nennenswert steigen und grade 512MB Riegel will doch eigentlich kaum noch jemand.
 
Da braucht man Geduld. Sobald ein RAM-Standard nicht mehr up-to-date ist und das Angebot sinkt, steigen auch wieder die Preise. MacBooks und Co werden bei ebay oft mit Minimalaustattung an RAM weiterverkauft. Die Zweitbesitzer wollen dann aufrüsten. Da sind die 512er für alle interessant, deren Mac oder PC nur zwei 256er Riegel hat.
 
Ich hänge mich hier mal mit ran. :)

Für mein PB G4 1,67 mit (noch) mageren 512 MB RAM suche ich noch einen 1 GB-Riegel. Bei DSP-Memory habe ich folgendes gefunden: SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-4200 DDR2-533 *Samsung Original*.

Könnte alternativ z.B. dieser Kingston-Riegel 1024MB DDR2 PC2-4200 533MHz CL4 nonECC verwendet werden? Dieser ist auch deutlich preiswerter...

Irgendwie sind mir diese ganze Spezifikationen suspekt. Kann mir da jemand helfen und einen Tipp geben? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich hier mal mit ran. :)

Für mein PB G4 1,67 mit (noch) mageren 512 MB RAM suche ich noch einen 1 GB-Riegel. Bei DSP-Memory habe ich folgendes gefunden: SO-DDR2 RAM 1024MB PC2-4200 DDR2-533 *Samsung Original*.

Könnte alternativ z.B. dieser Kingston-Riegel 1024MB DDR2 PC2-4200 533MHz CL4 nonECC verwendet werden? Dieser ist auch deutlich preiswerter...

Irgendwie sind mir diese ganze Spezifikationen suspekt. Kann mir da jemand helfen und einen Tipp geben? :)

Nein. Das zweite ist kein Notebook-Speicher, sondern für iMac/PPC G5,
übrigens genau der in meiner Signatur... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst SoDimm, der von Kingston passt nicht in dein Powerbook.
 
Zurück
Oben Unten