Die Qualität im Marketing

D

Discovery

Ich möchte mal die Berufsgenossen etwas fragen: seid Ihr auch der Ansicht, dass die Qualität (Ausbildung, Fachwissen, Erfahrung etc.) vor allem im Marketing stetig sinkt?

Wenn ich zwar die Stellenanzeigen lese, habe ich das Gefühl, dass da nur bestens ausgebildetes Personal gesucht wird. Was ich aber derzeit an sogenannten Fachkräften in Weltfirmen antreffe, stimmt mich sehr, sehr nachdenklich.

Sind wir wirklich auf der Schiene "sei freundlich und fröhlich zu jedem Volltrottel, er könnte morgen dein Chef (oder Marketing Manager) sein..."

Oder erwarte ich einfach zuviel? Wenn mich ein Marketing Manager und Head of Communications fragt, was A5 ist... bin ich... komplex... oder perplex... oder was auch immer... aber sicher irgendwie im falschen Film.

Der im Moment etwas verwirrte Discovery...
 
Ich kann zwar nur aus der Sicht eines Konsumenten antworten, aber da kann ich leider auch nichts anderes sagen, das meiste, was heutzutage unter "Marketing" läuft verschlägt mir zunehmend die Sprache ob deren Agressivität und Dummheit zugleich.
 
Ich sehe nicht, dass die Qualität schlechter wird. Frage mich allerdings, wohin all die Über-35-Jährigen verschwinden. Angeblich zieht es die ja in ruhigere Gefilde, kann mir aber irgendwie nicht erklären, wo diese Leute dann alle unterkommen.
 
Discovery schrieb:
Wenn mich ein Marketing Manager und Head of Communications fragt, was A5 ist... bin ich... komplex... oder perplex... oder was auch immer... aber sicher irgendwie im falschen Film.

Der im Moment etwas verwirrte Discovery...

Was ist A5, meinst du das Papierformat :(
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ macbett

Als Fachmann über 35 Jahren kann ich das alles bestätigen. Aber ich BEGREIFE es nicht. Wenn ich eine DM-AKtion mache und dann frage, ob NACHGEFASST wird, schaut man mich mit grossen Augen an – bitte was?

HALLO!?

Ich habe das Gefühl, dass ich Handball spiele und alle anderen Fussball. Ich schnall es einfach im Moment nicht. Wie zum Henker kann man einen Elektroinstallateur als Head Of Comm. einsetzen? OHNE ABSCHLUSS? IN EINER WELTFIRMA!!

Warum setzen andere 10'000de Euros für Ausbildung ein und arbeiten jahrelang in div. Posten um sich Erfahrung anzueignen, nur damit ein undefinierbares ETWAS deren Job einnimmt?

Wohin verschwinden denn die alle? Gibts da irgendwo eine Insel die ich nicht kenne?
 
Sehe es so ähnlich wie Discovery und macbett. Ich bin selbständiger Jungunternehmer und hab permanent darunter zu leiden das "tolle Firmen" ihre Produkt "soooooooo günstig" und "suuuuuuuuper ausgestattet" verkaufen und ich am Ende hinrennen darf und den "Scheiß" wieder gradebügeln darf, weil durch "gutes" Marketing so viel Schrott an den Mann gebracht wird, dass kaum jemand den Überblick behalten kann. Fast täglich renn ich zu Kunden oder berate Firmen etc. die von meinen Produktvorschlägen regelrecht überrannt werden, weil sie nicht fassen können, das 3/4 der Dinge die ihnen die "tolle Firma" andrehen wollte einfach überflüssig sind und viel zu große Kapazität haben. Die hälfte reicht eben auch, wenn der Service stimmt(Medi* M*rkt läßt grüßen).

Im Endeffekt profitiere ich zwar davon, aber ich "darf" die Miseren der fachlich inkompetenten Leute und des schlechten Marketings ausbaden. Schließlich geht es doch nur um Gewinnmaximierung und das um jeden Preis. Darunter leidet natürlich der komplette Rest.
 
Discovery schrieb:
Ja, A4 A5 A6

Und für die die es nicht wissen A5 ist kleiner als A4!!!!!!!

Sorry für die Frage, aber ich musste jetzt wissen ob ich mich in die Nesseln setz und es was hochgestochenes ist.

In unserer Firma wird gerade ein neues CI/CD umgesetzt mit Marketingstrategie und Pressestrategie und, und, und.

Meine Entscheiderobrigkeit gibt ein Schweinegeld für "Externen Sachverstand" aus und ich fall bald vom Glauben ab.
Ich lese gerne in eurem Forum um mir meine Welt zu bewahren.

Ich habe Marketing ein klein wenig in meiner Weiterbildung (staatl. BW) angerissen, bin aber eben kein selbsterkorrener Fachmann.
 
ich denke, die werbeleute deswegen alle so nervös und verwirrt sind, weil sie die marktanforderungen immer weniger checken. alles ändert sich so schnell, wie die börsenaktien und keiner traut sich etwas fixes zu sagen.
daher kriegen die höchsten posten die leute, die am besten reden können und die anderen mit der rhetorik und nicht mit dem inhalt überzeugen.
und das beste an dem ganzen ist, dass es noch chaotischer und nervöser werden wird ;)
die klugen 35+ ziehen sich aus dem zirkus vorzeitig zurück, aber nicht immer glorreich.
rob
 
Als »Leidgeplagter unter 35«*(knapp) kann ich Deinen Eindruck bestätigen, Discovery. Vor allem die Marketing-LeiterInnen bestechen regelmäßig nicht durch Kompetenz (oooh, das K-Wort) oder Konzept (hmpf, noch eins). Na ja, dafür ist auch die Fluktuation so hoch wie zu besten New-Economy-Zeiten. Vermutlich gibt es einen Planeten, wo die, zusammen mit den Kugelschreiben und Feuerzeugen, die man im Laufe seines Lebens verliert, künstlich beatmet werden.

Vermutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrmann schrieb:
Sorry für die Frage, aber ich musste jetzt wissen ob ich mich in die Nesseln setz und es was hochgestochenes ist.

In unserer Firma wird gerade ein neues CI/CD umgesetzt mit Marketingstrategie und Pressestrategie und, und, und.

Meine Entscheiderobrigkeit gibt ein Schweinegeld für "Externen Sachverstand" aus und ich fall bald vom Glauben ab.
Ich lese gerne in eurem Forum um mir meine Welt zu bewahren.

Ich habe Marketing ein klein wenig in meiner Weiterbildung (staatl. BW) angerissen, bin aber eben kein selbsterkorrener Fachmann.

Ein bekanntes Problem: Die vernagelte Strategie der Netzwerkagentur A, Tochterfirma von ABC und mit DEF verwandt, ist doppelt so viel wert wie die schlaue und wirklich spannende Linie der Agentur Q, die aus drei amitionierten Personen besteht und noch den Kopierer abbezahlt, denn leider ist Q total unbekannt und Marketingleiter M muss Vorstandssprecher beeindrucken, damit er möglichst schnell vom Dienst-Peugeot auf den Dienst-Passat umsteigen kann.

Nicht vorstellbar, was passierte, wenn die Kampagne der Q nicht sofort zündet. Da heißt es ganz schnell, »Ts. Ts. Herr M. Warum haben Sie denn nicht eine richtige Agentur beauftragt?« -- Da kann man schonmal vom Glauben abfallen.

Im Umgang mit mehreren deutschen Konzernen habe ich das immer wieder gesehen. Vermutlich gerade weil ich nicht bei A, ABC oder DEF beschäftigt bin. Denn Qs machen viel mehr Spaß und die reden nicht von »fraktaler Werbung« oder (BBDOs Lieblingsbegriff) »Multioptionalität«.
 
gester schrieb:
ich denke, die werbeleute deswegen alle so nervös und verwirrt sind, weil sie die marktanforderungen immer weniger checken.

Sicher gibt es Pfeiffen in der Werbung aber grenz das bitte ein.
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar erst 33, kann das hier gesagte aber voll bestätigen!

Ich bin leider gegen meinen Willen ebenfalls in den Bereich Marketing hineingeschubst worden. (Bin eigentlich Grafiker) Ich kann aber nicht behaupten, daß ich außer Logik, gesunden Menschenverstand und etwas Weiterbildung und Seminaren wirklich viel Ahnung von der Materie habe. Zum Glück ist mein Chef aber ein alter Kaufmann und wir arbeiten noch nach den alten Regeln und nicht nach dem Geiz ist geil Prinzip. Unsere Produktpalette ist überschaubar und hochpreisig. Allerdings auch von der Qualität bisher unübertroffen. Marketingentscheidungen finden bei uns auch immer im Gremium statt, was mein mangelndes Wissen vorerst ausgleicht.

Wenn ich sehe, was mir bisher an Marketingexperten über den Weg läuft brauche ich mit meinem geringen Wissen auch kein schlechtes Gewissen haben, da mir schon die Logik zeigt, daß viele Vorschläge zwar viel Geld verschlingen, aber lediglich kurzfristig Gewinne bringen. Unsere Produkte sollen dagegen über Jahrzehnte unverändert hochpreisig verkauft werden, da sie absolut nicht zu verbessern sind! Bei den Anforderungen sind die meisten Marketing-Experten bereits überfordert, da die betreffenden Produkte ja nicht nach zwei Jahren durch einen anderen Schwachsinn ersetzt werden sollen!

Zu dem A5-Problem kann ich noch einen draufsetzen: Wir haben letztes Jahr eine Vertretung in Mexiko eröffnet. Als Gesellschafter und Leiter wurde ein junger Spund von 28 Jahren eingesetzt. Mexikaner mit gerade abgeschlossenem Marketing Studium (studiert in Deutschland und anderen europ. Ländern). Dieser hat bisher ca. 300.000 € ausgegeben, ohne auch nur eine wirklich werbewirksame Maßnahme in die Wege zu leiten. Das Geld ist bisher allein für Büromöbel und Personalkosten draufgegangen. Die Produkte sollten nach einem Monat eingeführt werden können, was nun nach einem halben Jahr so langsam wirklich absehbar scheint. Eingenommen hat er bisher 1000 €!

Als ich für die Gestaltung der Geschäftspapier Informationen über das in Mexiko gebräuchliche Format angefordert habe (US Letter oder DIN A4) kam er mit einem Fax an, das er aus Mexiko zugeschickt bekam und sagte: „Gleiches Format wie hier, guck ist die gleiche Größe!“ Worauf ich lachend zusammenbrach und sagte „Klar, kommt ja auch aus unserem Fax!“ Zur Lösung: In Mexiko ist US Letter gebräuchlich, was wir von Deutschland aus recherchieren mussten, da die Mexikanos zu d**lich waren das selbst herauszufinden! Und sowas führt nun unsere Firma!

Kurzum, ich beobachte diese Entwicklung auch schon seit Jahren und bezeichne solche Leute als Fachidioten. Die kennen und akzeptieren nur, was sie im Studium gelernt haben. Alles was dem widerspricht oder nicht dazu passt kann nicht sein und wird gepflegt ignoriert!
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
wer dumm ist, der kommt weiter...

warum?

nun, weil viele um in herum auch dumm sind - gleich und gleich gesellt sich ö)

leider begegnet mir die weibliche (nichts gegen frauen im marketing) fast täglich und ich sehe das leuchten an der innenseite ihres kopfes...

wobei, sie kam nicht "nur" durch ihr glänzen auf dem gebiet der inkompetenz an diesen posten.... :p
 
*hatsicherledigt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Discovery schrieb:
Ja, A4 A5 A6

Und für die die es nicht wissen A5 ist kleiner als A4!!!!!!!
*Achtung Klugsch*** Modus* :D
Um genau zu sein die Hälfte (der Höhe) von DIN-A4 210 x 148,5mm.
*Achtung Klugsch*** Modus*

Ist anscheinend generell so, bei uns haben sich auch schon zig Medien-Designer/Operator vorgestellt, für die Begriffe wie Überfüllung, Geviert, Durchschuß oder Versalhöhe "böhmische Dörfer" waren.


Gruß

Nicolas
 
macbett, dann brauchst du dich ja nicht angegriffen zu fühlen.
und keiner bestreitet, dass auch dumme männer am falschen posten gibt.
 
Zurück
Oben Unten