Die Qual der Wahl

Macianer4ever

Macianer4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade mit dem Programmieren angefangen und würde euch dazu gerne um Rat fragen: Welche Sprache würdet Ihr zu lernen empfehlen, um einfache-komplexere MacOSX Applikationen zu schreiben. Denkt Ihr, dass Java hierbei eine gute Wahl ist(zudem ich in Java schon ein einige Kenntnisse habe) ?

Vielen Dank,

Macianer4ever
 
hallo,

also als erstes wuerde ich dir auf jeden fall die osx eigene entwicklungsumgebung empfehlen, denn da kannst du in c, java und applescript programmieren.

was die programmiersprache angeht kann ich dir applescript empfehlen. es ist zwar nicht so vielseitig wie java oder c, aber es ist sehr einfach zu verstehen, da es fast "plain english" ist. man schreibt also mehr oder weniger einen englischen satz. man kommt recht schnell dahinter und kann sehr schnell programme schreiben.

gruss
sascha
 
Ach ja, ich programmiere beruflich in c++. Inwiefern kann ich in C++ für dem Mac programmieren ?
 
wie schon gesagt, apple hat seine eigene programmierumgebung fuer macos x: die sogenannten developer tools. die cd liegt bei 10.2 bei.
 
Das ist schon klar... Aber die Developer Tools benutzen gcc als kompiler. Wo kann ich herausfinden welche Bibliotheken bzw. header Dateien gcc schon hat? Weil unter windows muss ich hier in der Firma Visual Studio benutzen und da sind schon eineige Bibliotheken dabei die mir die arbeit vereinfachen...
 
das ist eine sehr gute frage :confused: !
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich noch nie mit c++ auf dem mac programmiert habe. sorry
 
Applescript

Vielen Dank, Macsourcerer für die Antwort!

Jetzt hätte ich nur noch eine Frage zu Applescript:
Gibt es Bücher oder irgendwelche Empfehlungen, um Applescript besser (oder um erstmal einen Einstieg zu kriegen) lernen zu können?

Viele Grüße,

Macianer4ever
 
Vielen Dank für die Hilfe, Macsourcerer

Viele Grüße,

Philipp
 
Hallo,

weiß einer von Euch vielleicht, wie man beim Interface Builder das Sortiment an Buttons usw. erweitern kann(falls das überhaupt möglich ist)?

Viele Grüße,

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten