Die Neuinstallation von 10.4 lässt sich nicht upgraden

V

Vigier

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem. Ich habe einen älteren I-Mac mit Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz.
Ich habe neulich um Müll loszuwerden das Betriebssystem neu aufgespielt.
Beim Kauf damals, kurz vor Leopard Release, war ein Gutschein für 10.5 mit.


Als ich jetzt nach der Neuinstallation von 10.4 die Upgrade DVD auf 10.5 einlegte wurde die immer wieder sofort ausgeworfen. Ich habe versucht 10.4 mit dem Datum von damals (2007) zu installieren, das hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?
 
Ist die "Upgrade-CD" denn eine freie Version oder an irgendwelche Hardware gebunden?

Hast du von der 10.5 schon mal installiert?
 
Hallo zusammen,

Als ich jetzt nach der Neuinstallation von 10.4 die Upgrade DVD auf 10.5 einlegte wurde die immer wieder sofort ausgeworfen. Ich habe versucht 10.4 mit dem Datum von damals (2007) zu installieren, das hat auch nichts gebracht.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

hast du auch vorher den höchstmöglichen stand von 10.4x mit dem combo upgedatet ? wäre ein versuch wert
 
Auch das habe ich gemacht, alle Updates.
 
Ich weiß nicht ob das Hardware gebunden ist, aber es ist ja derselbe Computer.
Installiert hatte ich es damals schon und es lief auch alles
 
Hardwaregebunden waren die Update-DVDs alle nicht. Zudem würde dann eine Fehlermeldung kommen, die DVD aber nicht ohne weiteres ausgeworfen werden. Auswurf bedeutet immer "kann nicht gelesen werden".

Wenn Die DVD sofort ausgeworfen wird, liegt irgendein Defekt vor. Entweder hat die DVD oder das Laufwerk einen hau weg. Wenn Du ein externes Laufwerk oder einen zweiten Mac, den Du per FW als solches misbrauchen könntest, würde ich erstmal das versuchen.
 
Ich weiß nicht ob das Hardware gebunden ist, aber es ist ja derselbe Computer.

dann sollte es ja eigentlich gehen, die Original DVD sind grau, wie sieht denn die 10.5x aus ?
und wie trixi schon schrieb hast du mal direkt ein install von der 10.5 versucht, ode rist es wirklich nur eine update DVD
 
Die ist außen dunkel wird nach innen heller und hat ein großes X in der Mitte
 
gute Idee aber ich habe beides nicht. Das Laufwerk gibt tatsächlich in letzter Zeit eigenartige Geräusche von sich, seltsam ist nur, dass andere DVD´s gehen. Z.B. 10.4 Installation oder Logic
 
gute Idee aber ich habe beides nicht. Das Laufwerk gibt tatsächlich in letzter Zeit eigenartige Geräusche von sich.

sollte man aber unbedingt haben, alleine schon für ein Backup ;)
daran kann es schon liegen mit dem LW, evtl. muss nicht aber kann

versuche mal folgendes, wandle die 10.5.DVD in ein Image um( im FPDP) und versuche dann die installation damit,
aber das Image nach erstellung pingeligst prüfen, ob es OK ist, prüfen geht auch übers Menü im FPDP
 
versuche mal folgendes, wandle die 10.5.DVD in ein Image um( im FPDP) und versuche dann die installation damit,
aber das Image nach erstellung pingeligst prüfen, ob es OK ist, prüfen geht auch übers Menü im FPDP
Das geht leider nicht, denn die DVD bleibt gar nicht im LW, die wird sofort ausgeworfen ohne Kommentar.
 
Laufwerk Defekt.
 
Die Slotin-Laufwerke von Apple waren schon immer der letzte Müll und zeigen im Schnitt bereits nach einem Jahr erste Ausfallerscheinungen. Deshalb habe ich jetzt schon im zweiten MBP direkt auf ein optisches Laufwerk verzichtet und stattdessen eine zweite Festplatte verbaut. Als DVD nutze ich ein 5 1/4" Lacie per FW oder ein 2,5" Freecom Laufwerk per USB/FW jeweils mit Schublade.

USB-Laufwerke bekommst Du bereits ab 20 Euro. Ich tippe auch, daß Dein Laufwerk langsam das Zeitliche segnet und würde die Investition in ein externes empfehlen.
 
Vielen DANK an alle!! Werde mir ein LW zulegen.
 
Zurück
Oben Unten