Die neuen G5s

Friedemann

Friedemann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
3.054
Reaktionspunkte
43
So, was sagt ihr denn nun zu den neuen Rechnern?

Ich bin ziemlich enttäuscht - nur eine wirklich neue Konfiguration (abgesehen von den 8X BRennern) - das Dual1,8GHz Modell ist sogar schlechter geworden (kein PCI-X, nur 4 Speicherslots), kostet zwar deutlich weniger, aber als Einstiegsmodell m.E. nach zu teuer.

Der Unterschied zwischen Mittelklasse und Topmodell ist viel zu groß, finde ich, nur das Topmodell hat ne vernünftige GraKa.

Es fehlt die inzwischen erhältliche Radeaon X800 - normalerweise ist Apple doch immer sehr früh bei sowas dabei.

Und nur 2,5GHz - also hatte ich Ende Januar recht, als ich sagte, dass es binnen Jahresfrist nie im Leben was mit 3GHz wird.

Na ja, wie gut, dass ich nen Powerbook gekauft habe...
 
Ati 9800 XT mit 256 MB ist nicht vernünftig? Ansonsten.....interessant, aber ich brauch den G5 erst ab Herbst 2005. Von daher, warte ich......
 
Na, die 9800er Serie ist ein Auslaufmodell, auch wenns hart klingt.Anfang Mai haben sowohl ATI als auch NVidia neue Modellreihen vorgestellt, die DOPPELT so schnell sind, wie die derzeitigen. Erhältlich sind sie auch schon.

Nicht, dass ne 9800XT nicht ausreicht - aber wenn es eine doppelt so schnelle Karte schon auf dem Markt gibt, dann wundert es mich, dass Apple die nicht verbaut.
 
Original geschrieben von Friedemann
Na, die 9800er Serie ist ein Auslaufmodell, auch wenns hart klingt.Anfang Mai haben sowohl ATI als auch NVidia neue Modellreihen vorgestellt, die DOPPELT so schnell sind, wie die derzeitigen. Erhältlich sind sie auch schon.

Nicht, dass ne 9800XT nicht ausreicht - aber wenn es eine doppelt so schnelle Karte schon auf dem Markt gibt, dann wundert es mich, dass Apple die nicht verbaut.
 
Vieleicht weil die Kisten jetzt schon richtig teuer sind? Ich kann leider keine Vorsteuer anmelden oder die Kiste abschreiben :( da geht das schon ins Geld und ich denk da bin ich nicht der einzige dem das so geht.
 
Original geschrieben von Friedemann
(abgesehen von den 8X BRennern) - das Dual1,8GHz Modell ist sogar schlechter geworden (kein PCI-X, nur 4 Speicherslots), kostet zwar deutlich weniger, aber als Einstiegsmodell m.E. nach zu teuer.
 

Kein PCI-X? Wieso kann man dann eine Gigabit-Lankarte in PCI-X mit dazukonfigurieren?
Auch isser nicht wirklich billiger geworden. Ich´hab meinen vor 3 WOchen gekauft, und hab 2700 und ein paar zerquetschte Oiro im Appleshop bezahlt. Mit der gleichen Konfig (1GB RAM, 160er Platte, CD-Brenner, ATI9600, BT, .MAC) kostet er jetzt ganz knapp unter 2600 €.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls beruhigt, dass sich meine Invetition von vor 3 Wochen nicht entwertet hat!

Gruesse

Charlie
 
Und die Kühlung?

Offensichtlich haben sie doch gemerkt, dass 9 Lüftungszonen auf Dauer zuviel sind. und jetzt dieses Flüssigk-Kühlsystem. Kennt das einer?

Ist es Sicher? Oder demnächst überschwemmte G5 wegen Quake-Spielen?

Wie findet ihr die Preisgestaltung beim "neuen" G5 Dual 2?
 
ich finde die neuen g5 ziemlich enttäuschend...keine 3GHz, kein zweites optisches laufwerk. und 256mb ram und 80gb festplatte sind ein witz - selbst für einsteiggermodelle, jede billige supermarktkiste bietet mehr. die g5 sind tolle rechner, aber die speicherkonfiguration der einstiegsmodelle ist absolut nicht mehr zeitgemäß auch sind 512mb standard und 160gb hd für die to modelle auch eher lächerlich. die speicher (hd und ram) ausstattung der topmodelle wäre eher was für den kleinsten g5 und ansonsten wären 250gb hd und 1gb ram ja heutzutage kaum zu viel verlangt...
 
Mir fehlt irgendwie ein Einstiegsgerät in die G5 Klasse. Ich würde mir ja gern einen zulegen, werde dann aber wohl auf ein Gerät der letzten, jetzt ausgelaufenen, Serie zurückgreifen müssen.
 
ich würde sagen, für meinen Geldbeutel einfach unerschwinglich :D
 
ich hätte mir auch weit mehr erwartet.
 
das kein zweites optisches Laufwerk reingeht ist schon peinlich. Apple verweist dann immer nur drauf, das man sich ja einens per Firewire anstecken kann. Das ist in dieser Preisklasse einfach peinlich !
 
Innenraumdesign?

... ich dachte, sie hätten das Interior-Design umgekrempelt. Soweit ich sehe: nischt. Ga nischt.

Es scheint, Apple will in diesem jahr alle Kraft in den ipod stecken. Mal sehen, was da noch kommt.
 
@ mauki:

richtig. die kiste ist eh erschreckend gross im vergleich zum pm g4 und dann muss ich mir n externes laufwerk oben druff stellen???
 
Mir fehlt irgendwie ein Einstiegsgerät in die G5 Klasse.

Diese Lücke wird der PowerMac 8,1 schließen.:p

das kein zweites optisches Laufwerk reingeht ist schon peinlich

Finde ich nicht. Wozu ein zweites Laufwerk. Externes Laufwerk ran... kein Problem.


Der G5 ist doch absolut hi-tec. Mehr kann man zur zeit wohl nicht erwarten...
 
Hier mal die Heise-Meldung

Meldung
 
Als ich vor ca. 10 min von der Schule nach Hause kam, bin ich sofort auf die Apple Seite gegangen ... und bin echt enttäuscht worden.
Ich hab gedacht ich würde jetzt 2,5 , 2,7 und 3 GHz Modele vorfinden, aber NEIN :(
Ich hatte mich schon gefreut weil ich als Schüler nicht viel Geld habe und weil ich mir gerne das Einstigsmodel zulegen wollte. Aber ich kaufe jetzt glaub ich kein G5. Sind mir einfach zu teuer für die schlechte Austattung( nur 256 MB Ram) und die niedrige Prozessorleistung. :mad:
Es hat sich nicht viel getan für fast ein Jahr Entwicklung, find ich echt schade. Meine Hoffnung liegt jetzt bei der WWDC, hoffe da kommt noch was besseres(günstigeres) raus.

Gruß,
Dayzd
 
Meine Hoffnung liegt jetzt bei der WWDC, hoffe da kommt noch was besseres(günstigeres) raus.
 

Da habe ich allerdings ernsthafte Zweifel, daß Apple nichtmal zwei Wochen später noch was Neues hinterherschiebt. Wäre mehr als nur Verar***ung der Kunden. :rolleyes:

Grüße,
Phil
 
Original geschrieben von TerminalX
Aber ich kaufe jetzt glaub ich kein G5. Sind mir einfach zu teuer für die schlechte Austattung( nur 256 MB Ram) und die niedrige Prozessorleistung. :mad:
 

Ja, klar. Ich dachte auch, der neue Porsche geht 400km/h. Schade, jetzt geht er nur 380, dann kauf ich ihn mir lieber nicht.

Von niedriger Prozessorleistung kann man selbst beim 1,6er G5 nicht reden. Da Apple mittlerweile ja vom Prozessordesign leider arg Intel nacheiffert (lieber mehr Werbewirksame MHz'e anstatt wirklicher Mehrleistung...) wird der Leistungsschub des 2,5ers im vergleich zum 2er auch äusserst moderat ausfallen.

Gruesse

Charlie
 
Original geschrieben von Charlie_D
 

... wird der Leistungsschub des 2,5ers im vergleich zum 2er auch äusserst moderat ausfallen.
 

Das glaube ich auch. Allerdings mehr Ram anner Grafik, schnelleres Superdrive. Sind das Argumente? Kaum. Da schon der Preis - man kriegt a bisserl mehr fürs Geld. Und das ist schon irgendwie ok. Wer eh einen kaufen wollte, reibt sich jetzt son bisschen die Hände. Son bisschen.
 
Zurück
Oben Unten