Die neue AirPort Extreme - Extrem schlechter Empfang :(

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum !

Wo bis gestern mein alter Netgear 802.11b-Router stand, steht nun meine brandneue AirPort Extreme mit 802.11n. Ich habe mir dieses kostspielige Gerät in erster Linie wegen dessen "doppelter Reichweite" (im Vergleich zu 802.11g) zugelegt, damit ich auch in weiter entfernten Räumen noch zuverlässigen WLAN-Empfang habe. Genau das Gegenteil ist jetzt eingetreten.

Die Station läuft (laut Konfiguration ausschließlich) mit 802.11n bei 2,4 oder 5 Ghz. Bei beiden Einstellungen verhält es sich ähnlich: Der Empfang ist schlechter, als mit meinem alten Netgear-Kasten, und die Verbindung reißt absolut reproduzierbar ab, wenn ich mein Zimmer betrete. In diesem Raum hatte ich mit dem alten Router noch mindestens zwei AirPort-Wellen in der Menüleiste. Mit der neuen AirPort Extreme habe ich garkeine mehr (Null !). In der Signalstärken-Anzeige im Dienstprogramm "Internet-Verbindung" habe ich von 15 Strichen maximal zwei. Kurze Zeit später reißt die Verbindung ab.

An der restlichen Einrichtung des Hauses hat sich nichts verändert - es sind keine potenziellen Störquellen hinzugekommen, und die APX steht am exakt an dem Ort, wo vorher der Netgear-Router stand. Die Sendestärke beträgt laut Konfiguration 100%.

Hilfe ! Ist das Einstellungssache, oder habe ich mir von der AirPort Extreme zu viel versprochen ? :(

MfG,
Serious.
 
Interessant wäre mal zu erfahren, wie die Netgear-Router generell in Sachen Reichweite einzustufen sind. Eventuell war das ja schon das NonPlusUltra.

Ich plane selbst den Erwerb der aktuelle APX. Diese soll den WLAN-Part meiner Fritz!Box 7050 ablösen - auch nur wegen der Reichweite. Wenn es natürlich dann doch so schlecht um die Reichweite bestellt ist, müsste ich auch nochmal nachdenken. Eventuell kann ja nochmals jemand einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen.
 
Zusatzinfo:

Bei dem alten Router handelte es sich um einen Netgear MR614v2 mit 802.11b.

Wie war denn die Entwicklung der Reichweite von "b" zu "g" ? War "g" in Sachen Reichweite eventuell ein Rückschritt ? Sodass die neue AirPort Extreme zwar tatsächlich doppelt so weit funkt wie 802.11g-Router, damit aber nur wieder auf 802.11b-Niveau liegt ? :(
 
ich muss doof fragen /// ich habe seit heute auch die apx in betrieb und bin mässig begeistert. wo siehst du die 100%? ich seh mit iStat-Wireless werte zwischen 30 und 52%...
 
Ich bezog mich auf die Sendeleistung, die man im AirPort Dienstprogramm einstellen kann, und nicht auf die Signalstärke, die am Mac ankommt.
 
ok.... da fahre ich auch auf 100%. davon mal abgesehen steht die apx auf dem regal hinter mir, also 2 meter. die leistung geht in den keller und ich kann mit iStat den abfall der rate sehen, ohne das im netz was passiert. entferne ich die störunempfindlichkeit und setze die verschlüsselung runter, dann gehts einigermassen.
 
Für zwei Meter würde ich ein Kabel nehmen.
Muss es denn unbedingt WLAN sein?
 
bleibt ja nicht da stehen - es führte kein weg dran vorbei.
 
maceis schrieb:
Für zwei Meter würde ich ein Kabel nehmen.
Muss es denn unbedingt WLAN sein?

Meiner (bescheidenen) Meinung nach reichen da, wenn es wirklich nur zwei Meter sind, 5% Sendeleistung, bzw. einige wenige Milliwatt.
Mit den Airport Management Tools kann man das einstellen - zumindest an der alten Extreme. Bei mir stehen ein iMac G5 und ne Extreme etwa 10m auseinander. 5mW reichen völlig - ist sogar eine Wand dazwischen (Altbau).

Ich habe durch Reduktion der Sendeleistung und Anschaffung eines nahezu strahlungslosen Hagenuk Ceno Phones meine Schwankungen in den Griff bekommen (wenn ich überhaupt noch WLAN benutze).
 
Ist an deinem "Empfängercomputer" n aktiviert? So wie es verstanden habe sind die aktuellen Module zwar n Kompatibel, es muss jedoch mit einem Programm "enabled" werden. Evt. benutzt das Netzwerk zur Zeit garnicht "N", sondern ein abwärtskompatibeler Modus - dann kann es auch keine bessere Reichweite besitzen... Zum Testen kann man evt. in der Basisstation alles ausser "n" abschalten. Kommt dann keine Verbindung zu stande, steht "n" am Empfänger nicht zur Verfügung.

Hast Du das aktuelle Airport Update ?

Martin
 
hack_meck schrieb:
Ist an deinem "Empfängercomputer" n aktiviert? So wie es verstanden habe sind die aktuellen Module zwar n Kompatibel, es muss jedoch mit einem Programm "enabled" werden.
Ja, der N-enabler, der der AirPort Extreme beilag, ist auf meinem MBP installiert.

hack_meck schrieb:
Evt. benutzt das Netzwerk zur Zeit garnicht "N", sondern ein abwärtskompatibeler Modus - dann kann es auch keine bessere Reichweite besitzen... Zum Testen kann man evt. in der Basisstation alles ausser "n" abschalten.
Genau das meinte ich in meinem Start-Post mit "Die Station läuft (laut Konfiguration ausschließlich) mit 802.11n bei 2,4 oder 5 Ghz".

hack_meck schrieb:
Hast Du das aktuelle Airport Update ?
Ja, mein MBP ist laut Software-Aktualisierung auf dem neusten Stand.

Mh :(
 
Das weiß ich nicht genau. Wenn du aber folgendes im Terminal eingibst:

/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I

...steht bei maxRate die theoretisch mögliche Verbindungsgeschwindigkeit. Bei gutem Empfang (am besten direkt neben der Extreme messen) entsprechen...

11 - 802.11b
54 - 802.11g

Alle Werte über 54 entsprechen 802.11n-Niveau - es sei denn, du nutzt einen dieser "zwitter"-Router mit 108 Mbit/s.
 
Serious schrieb:
Alle Werte über 54 entsprechen 802.11n-Niveau - es sei denn, du nutzt einen dieser "zwitter"-Router mit 108 Mbit/s.
Was ist denn ein Zwitter-Router?

Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Beschreibung der APE und vor allem des Dienstprogramms? Es ist wahnsinnig viel einzustellen und vielleicht hindern die einzelnen Einstellungen die Basis daran, schnell genug zu sein. Welche Kombinationen funktionieren, welche sind langsam, welche Verschlüsselung macht die Verbindung langsam, welche ist schnell u n d sicher? Wie ist es am besten in Verbindung mit der Express? Wo kann ich so etwas mal nachlesen?

Ich habe noch keinen Geschwindigkeitszuwachs an meinem iBook feststellen können, aber morgen soll mein MBP kommen.

Was ich schon einmal genial finde ist, dass ich nun eine Netzwerk-HD habe, die alle Rechner problemlos mounten...
doescher
 
doescher schrieb:
Was ist denn ein Zwitter-Router?
Es gibt Router, die quasi mit zwei parallelen 802.11g-Verbindungen arbeiten (2x 54 Mbit/s = 108 Mbit/s), z.B. den Netgear FVG318.

doescher schrieb:
Welche Kombinationen funktionieren, welche sind langsam, welche Verschlüsselung macht die Verbindung langsam, welche ist schnell u n d sicher? Wie ist es am besten in Verbindung mit der Express?
Die Verschiedenen Verschlüsselungsmethoden sollten keinen merklichen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Netzwerkes haben. Da der einzig sichere Standard momentan WPA2 ist, erübrigt sich diese Diskussion aber sowieso.
Mein Problem ist aber wohl auf eine zu niedrige Signalstärke, und nicht auf mangelnde Verbindungsgeschwindigkeit zurückzuführen

doescher schrieb:
Wie ist es am besten in Verbindung mit der Express? Wo kann ich so etwas mal nachlesen?
Sobald du die Express in das WLAN der Extreme einbindest, sinkt die Geschwindigkeit des gesamten Netzes auf das 802.11g Niveau der AirPort Express. Wie ich dieses Problem gehandhabt habe, kannst du hier nachlesen:

=> Externe Festplatten & Audio über WLAN ?


doescher schrieb:
Ich habe noch keinen Geschwindigkeitszuwachs an meinem iBook feststellen können, aber morgen soll mein MBP kommen.
Dein iBook ist auch bestenfalls 802.11g-fähig. Von den "n"-Fähigkeiten wird lediglich dein MacBook Pro profitieren können, insofern es bereits eine Core 2 Duo CPU intus hat.

---

Zurück zu meinem Problem ! Hat denn niemand eine Idee ?! :(
 
Das einzige was mir noch einfällt, ist eine Abbildung der n-Reichweite. Da war der Abstrahlungswinkel kleiner als bei b und g. Vielleicht hilft es ja die extreme zu drehen?

Martin
 
Sobald du die Express in das WLAN der Extreme einbindest, sinkt die Geschwindigkeit des gesamten Netzes auf das 802.11g Niveau der AirPort Express. Wie ich dieses Problem gehandhabt habe, kannst du hier nachlesen:

=> Externe Festplatten & Audio über WLAN ?
Ich will ja nicht von Deinem Problem ablenken, aber bist du dir sicher, dass die AirTunes mit Ihren 54 Mbps tatsächlich das gesamte Netz runterzieht? Ich habe mit ihr nicht das Netzwerk erweitert, sondern sie dem Netzwerk hinzugefügt, also meiner Ansicht nach, als wenn ich einen Rechner dran hängen würde. Dann müsst ja nach Deiner Theorie nur ein Netz mit ausschließlich C2D-Prozessoren die n-Geschwindigkeit hinbekommen, weil ein 54 Mbps Client ja das gesamte Netz runterreißen würde, oder habe ich da einen Denkfehler?

Kabel kommen für mich übrigens überhaupt nicht mehr in Frage, habe an der Airport Extreme ne Festplatte mit meiner Musik, darauf kann ich mit dem Laptop nun von überall zugreifen und dort die Musik runterziehen und an die AirTunes schicken. Prima Sache das...
doescher

PS: vielleicht helfen Dir die Antworten auf meine Fragen ja auch weiter...
 
Mal das OS geupdated? Mir offeriert die Software-Aktualisierung ein Update für die Zusammenarbiet mit der neuen Extreme (hab die zwar nicht, aber egal) damit die Kompatibilität stimmt...vllt liegts daran?
 
hack_meck schrieb:
Das einzige was mir noch einfällt, ist eine Abbildung der n-Reichweite. Da war der Abstrahlungswinkel kleiner als bei b und g. Vielleicht hilft es ja die extreme zu drehen?
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren, wenn ich wieder zu Hause bin :)


doescher schrieb:
Dann müsst ja nach Deiner Theorie nur ein Netz mit ausschließlich C2D-Prozessoren die n-Geschwindigkeit hinbekommen, weil ein 54 Mbps Client ja das gesamte Netz runterreißen würde, oder habe ich da einen Denkfehler?
Soweit ich weiß, ist das so, ja. Sobald sich ein lediglich 802.11g-fähiges Gerät im Netzwerk befindet, stellt die Extreme auf den g-Standard um - auch wenn es sich dabei nur um eine AirPort Express im WDS Modus handelt.
 
Zurück
Oben Unten