Anthrazit
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 30.11.2003
- Beiträge
- 1.354
- Reaktionspunkte
- 20
Hallo Forum !
Wo bis gestern mein alter Netgear 802.11b-Router stand, steht nun meine brandneue AirPort Extreme mit 802.11n. Ich habe mir dieses kostspielige Gerät in erster Linie wegen dessen "doppelter Reichweite" (im Vergleich zu 802.11g) zugelegt, damit ich auch in weiter entfernten Räumen noch zuverlässigen WLAN-Empfang habe. Genau das Gegenteil ist jetzt eingetreten.
Die Station läuft (laut Konfiguration ausschließlich) mit 802.11n bei 2,4 oder 5 Ghz. Bei beiden Einstellungen verhält es sich ähnlich: Der Empfang ist schlechter, als mit meinem alten Netgear-Kasten, und die Verbindung reißt absolut reproduzierbar ab, wenn ich mein Zimmer betrete. In diesem Raum hatte ich mit dem alten Router noch mindestens zwei AirPort-Wellen in der Menüleiste. Mit der neuen AirPort Extreme habe ich garkeine mehr (Null !). In der Signalstärken-Anzeige im Dienstprogramm "Internet-Verbindung" habe ich von 15 Strichen maximal zwei. Kurze Zeit später reißt die Verbindung ab.
An der restlichen Einrichtung des Hauses hat sich nichts verändert - es sind keine potenziellen Störquellen hinzugekommen, und die APX steht am exakt an dem Ort, wo vorher der Netgear-Router stand. Die Sendestärke beträgt laut Konfiguration 100%.
Hilfe ! Ist das Einstellungssache, oder habe ich mir von der AirPort Extreme zu viel versprochen ?
MfG,
Serious.
Wo bis gestern mein alter Netgear 802.11b-Router stand, steht nun meine brandneue AirPort Extreme mit 802.11n. Ich habe mir dieses kostspielige Gerät in erster Linie wegen dessen "doppelter Reichweite" (im Vergleich zu 802.11g) zugelegt, damit ich auch in weiter entfernten Räumen noch zuverlässigen WLAN-Empfang habe. Genau das Gegenteil ist jetzt eingetreten.
Die Station läuft (laut Konfiguration ausschließlich) mit 802.11n bei 2,4 oder 5 Ghz. Bei beiden Einstellungen verhält es sich ähnlich: Der Empfang ist schlechter, als mit meinem alten Netgear-Kasten, und die Verbindung reißt absolut reproduzierbar ab, wenn ich mein Zimmer betrete. In diesem Raum hatte ich mit dem alten Router noch mindestens zwei AirPort-Wellen in der Menüleiste. Mit der neuen AirPort Extreme habe ich garkeine mehr (Null !). In der Signalstärken-Anzeige im Dienstprogramm "Internet-Verbindung" habe ich von 15 Strichen maximal zwei. Kurze Zeit später reißt die Verbindung ab.
An der restlichen Einrichtung des Hauses hat sich nichts verändert - es sind keine potenziellen Störquellen hinzugekommen, und die APX steht am exakt an dem Ort, wo vorher der Netgear-Router stand. Die Sendestärke beträgt laut Konfiguration 100%.
Hilfe ! Ist das Einstellungssache, oder habe ich mir von der AirPort Extreme zu viel versprochen ?
MfG,
Serious.