Die Linke Kleine Anfrage Die Autokanzlerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ma.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
1.717
Reaktionspunkte
111
Hallo, ich versuche mich mal hier politisch zu betätigen (ich hoffe dass das hier erlaubt ist)!

Schon seit Monaten stolpere ich auf einigen News-Seiten, wie z. B. Tagesschau.de, über die vielen kleinen Anfragen der Die Linken.

Aktuell:
Die Autokanzlerin
Vertreter der Automobilindustrie sind im Kanzleramt gerne gesehen. 48 Mal wurden sie in dieser Legislaturperiode empfangen - vor allem von Kanzlerin Merkel. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linkspartei hervor. Insgesamt gab es 33 Treffen mit Merkel, acht mit Kanzleramtsminister Pofalla und sieben mit dem Staatsminister im Kanzleramt, von Klaeden. Rechnerisch ist das in vier Jahren gut ein Treffen pro Monat. Die Linkspartei moniert zu viel Nähe.
...

Großzügige Parteispenden
Leidig geht noch weiter: Sie bringt das Thema Geld ins Spiel, spricht von einem Kuschelkurs der Regierung als Gegenleistung für großzügige Parteispenden: 100.000 Euro hat Daimler in diesem Jahr an die CDU gespendet. Von BMW ging eine Spende an die CSU in Höhe von 143.000 Euro.

Auf der anderen Seite zahlt der Staat Fördergelder an die Autokonzerne, etwa für Forschungsprojekte. Von 2010 bis 2012 waren es fast 165 Millionen Euro, wie eine weitere Kleine Anfrage der Linken ergeben hat. Leidig kritisiert, die Automobilindustrie bekomme "erstaunlich viele, direkte Subventionen vom Bund, und auf der anderen Seite seien Automobilunternehmen "die größten Parteispender". Das sei vielleicht keine direkte Korruption, "aber es ist schon etwas in der Richtung, es ist schon sehr eng verflochten", erklärt Leidig. ...

Eigentlich wählen wir ja in ca. 14 Tagen "unsere Volksvertreter". Ok, die Parteibasis der div. Parteien mag noch einige Volksvertreter haben, aber eine Karriere als Politiker ist IMO nur möglich wenn man sich den Partei-Herrschenden unterordnet, und wie diese zum Industrievertreter mutiert.

Mir geht es nicht darum, eine kommunistische Regierung in D zu wählen oder zu haben, sondern eine vernünftige Berücksichtigung aller Interessen. Und das haben wir mit keiner Partei, wird es IMO nie mit den etablierten Parteien geben.

Deshalb wähle ich, obwohl Grün orientiert, Die Linken. Die als Koalitionspartei in einer Regierung zu haben, muß einfach bewirken dass die Bevölkerung nicht mehr nur die dummen Melkkühe der Nation sind. Ich hoffe es jedenfalls sehr, und ein Versuch ist es allemal wert.

Wer keine Lust hat zum Wahllokal zu latschen: macht es wie ich und fordert mit Eurer Wahlbenachrichtigung Briefwahlunterlagen an.
 
Normalerweise wählen Leute, die Sätze sagen wie:
dass die Bevölkerung nicht mehr nur die dummen Melkkühe der Nation sind
NPD.
Willst Du Deinen Wahlaufruf vielleicht nochmal umformulieren?

Du könntest auch FDP wählen, die wollen doch auch seit 750 Jahren Steuern senken.
 
Normalerweise wählen Leute, die Sätze sagen wie:

NPD.

Na dann st ja gut, Diskussion beendet.

… Du könntest auch FDP wählen, die wollen doch auch seit 750 Jahren Steuern senken.

Fehlt da vielleicht noch ein Nebensatz, der präzisiert, für wen die Steuern gesenkt werden sollen?

Zudem geht es Ma. sicherlich nicht darum, keine Steuern zu zahlen, sondern Volks- und nicht Industrievertreter zu wählen.
 
Warum wollt ihr das nicht in dem großen Politik Thread diskutieren?
 
und warum hast du das ganze nicht im "18.Bundestagswahl" thread geschrieben?
 
Hallo, ich versuche mich mal hier politisch zu betätigen (ich hoffe dass das hier erlaubt ist)!
Selbstverständlich. :)

Zur Erklärung, warum ich schließe: Wenn wir hier einen "Autokanzlerin-Thread" haben und einen "Was haltet ihr von Steinbrück-Thread" und einen "Wer kann Deutschland führen?-Thread" und einen "Wie weit links ist die SPD?-Thread" und einen "Wird bei der Hühnerkrise das Legemehl billiger-Thread?", dann wird es echt irgendwann unübersichtlich.

Ich denke, dass es viel sinnvoller ist, sich in die laufenden Diskussionen einzubringen und da seine Meinung zu sagen. :)

Es gibt ja auch User, die nur sporadisch in die Bar schauen und sich nicht durch zwei Seiten Politik klicken wollen. ;)


Edit: Leute, lasst mir doch mal zwei Minuten Zeit. Ich bin zwar schnell, aber nicht der rote Blitz. :hehehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten