Die langlebigste Mac Notebook-Batterie aller Zeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pat Mactheny

Pat Mactheny

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2006
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
32
Die Überschrift des Threads habe ich der derzeitigen Apple-Werbeanzeige entnommen. Darin wird mir
versprochen, bis zu sieben Stunden mit Benutzung der NVIDIA 9600M GT, also der leistungsstärkeren
der beiden Graphikkarten, im Batteriemodus arbeiten zu können.

Ich habe als professioneller Benutzer für das 17 Zoll MacBook Pro in der aktuell besten Konfiguration fast
3000 EUR hingeblättert und natürlich erwartet, das ich, wenn ich intensiv mit Photoshop, Aperture oder
Lightroom on Location arbeite, in etwa die versprochene Ladezeit ausnutzen kann.

Leider mußte ich jetzt aber feststellen, daß Werbeversprechen und Realität auch im Hause Apple ein ganz
großes Stück auseinanderklaffen. In der oben beschriebenen Workflowkonstellation hält das MacBook Pro
gerade mal zwei Stunden bis die Batterie-Warnanzeige erscheint. Etwas verblüfft war ich schon und bin mit
meinem Problem auch gleich in den Münchener Apple Store gegangen und habe die Batterie checken lassen:
100% Kapazität, 11 Ladezyklen seit Kauf im April diesen Jahres und »Alles in Ordnung damit.«, hieß es.

Das ist irgendwie schon ernüchternd. Da wird ein Gerät als Profi-Tool angepriesen, aber wenn es sich in der
Praxis beweisen soll, zeigt es sich in der oben geschilderten Hinsicht nicht gerade sehr professionell. Bei den
»alten« MacBook Pros konnte man sich für einen langen Arbeitstag on Location mit ein paar Akkus eindecken
und hatte somit ausreichend Reserve. Bei den aktuellen Unibodies geht das ja dank fest verbautem Akkus
nicht mehr... . Shit happens!

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Akkus der aktuellen MacBook Pros und dem Arbeiten unter »Vollast«?
Habt ihr irgendwelche »Energiespartipps«? Benutzt ihr Zusatzakkus, die via MagSafe-Schnittstelle betrieben
werden können?

Gruß Mactheny.
 
Darin wird mir
versprochen, bis zu sieben Stunden mit Benutzung der NVIDIA 9600M GT, also der leistungsstärkeren
der beiden Graphikkarten, im Batteriemodus arbeiten zu können.

Ich habe als professioneller Benutzer für das 17 Zoll MacBook Pro in der aktuell besten Konfiguration fast
3000 EUR hingeblättert und natürlich erwartet, das ich, wenn ich intensiv mit Photoshop, Aperture oder
Lightroom
on Location arbeite, in etwa die versprochene Ladezeit ausnutzen kann.
:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReaperX, xemino, svmaxx und 3 andere
Dieser Post ist sehr erheiternd... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJAG, CharlesT, Cornholiooo und eine weitere Person
Meinste das ernst?
 
Das "bis zu 7 Std" bei der GT bezieht sich nicht auf Nutzung. Das ist der Wert der erreicht werden kann wenn das Teil auf dem Tisch steht und du es anschaust, sonst nichts. Es ist die maximal mögliche Zeit!

Mit jeder Anwendung die du startest, je intensiver du diese dann und nutzt und mit jeder Helligkeitsstufe wird diese Zahl sinken. Ebenso für WLan Bluetooth usw...
 
Im Kleingedruckten von Apple:

"Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svmaxx
Ich habe mein 17" nun etwas über eine Woche.

Eine standby Zeit von 7 Std. ist realistisch mit Wlan und geringerer Helligkeit.

@ ThreadEröffner:

Apple beschreibt das aber auch so.
 
Im Kleingedruckten von Apple:

"Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen."

und dafür kauft man sich ein 3000€ mbp ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind das Werbeaussagen, Photoshop etc. brauchen schon ordendlich Prozessor, RAM und GraKa...
 
100% Kapazität, 11 Ladezyklen seit Kauf im April


Öhm... wenn ich das so lese, ist ja dein MBP eh immer angesteckt ?

Weil auf 5 Monate 11 Zyklen ;) :D
 
Mal ne Frage zu den neuen Akkus. Gibt es die auch für mein 2007er MPB? Also welche mit vergleichbarer Leistung? Mein Akku ist nämlich extrem platt.

Gruß
 
3. Anbieter werben bestimmt mit hohen/höheren Leistungen.

Ich würd trotzdem generell zum Original greifen.
 
Mal ne Frage nebenbei, die "neuen" "festen" Akkus, kann man die auch selber tauschen ?
 
Hat der TE das ernst gemeint? Oder wieso antwortet er nicht mehr. Kommt davon weil ihr ihn gleich fertig gemacht habt.

Phuc
 
Können ja, dürfen nein. Die Schwierigkeit liegt vermutlich darin einen Akku zu bekommen.
 
Können ja, dürfen nein. Die Schwierigkeit liegt vermutlich darin einen Akku zu bekommen.


Hat Appe die Tauschpreise veröffentlicht ?

Bei iPhone gibts ja auch nen Preis inkl. allem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten