Die Herstellung des iPhone 5 -Arbeitsbedingungen bei Foxconn

Johanna K

Johanna K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
1.144
Reaktionspunkte
802
Wer mehr darüber wissen möchte, wie sein "geliebtes" iPhone hergestellt wird: Ein chinesischer Journalist hat sich in Wallraff-Manier bei Foxconn eingeschlichen und darüber berichtet.

Eine Zusammenfassung davon gibt es u. A. bei Freelancermap.de.

Es ist schon heftig, was dort berichtet wird. Das ist auch weit unter dem sonst in China üblichen Niveau der Arbeitsbedingungen.
 
Das ist aber trotzdem mal einen neuen Thread wert ... es geht schließlich rein um die soziale Seite, nicht um technische Aspekte ... dem dem von dir zitierten 50-Seiten-Thread geht das unter.
 
Deswegen wird mein nächstes Handy eins von BOSCH. Das kostet zwar 2500 EUR und hat ausser Telefonieren und SMS schreiben keinerlei Funktionen,
aber dafür Made in Germany und ich kann wieder beruhigt schlafen.
 
Gäähn.

Wer sich über dienArbeitsbedingungen in China informiert wird Gestellen, dass das beschrieben wohl schon gehobene Bedingungen sind. Gerade in der Textilindustrie, in den nicht geprüften kleineren Sweatshops, die nicht auditiert werden.

Ansonsten brauchen wir gar nicht nach China zu gucken, in den Versanstlagern von Amazon und Zalandoo sind die Bedingungen nicht viel besser.
 
Finde die Arbeitsbedingungen unter aller Sau. Aber die Frage ist, ob es bei anderen Herstellern anders ist.. Nur weil man nichts davon weiss, heißt es nicht, dass es dort besser zugeht..
Vertrete da mehr oder weniger den Standpunkt: Wenn ich es nicht kaufe, kauft es eben jemand anderes. Das ist ja eher eine interne Geschichte, an der man selbst nicht viel ändern kann.
Gehe aber davon aus, dass in den nächsten Jahren auch dort was getan wird. Die Sache mit der gerechten Arbeit und auch die Umweltverträglichkeit der Produkte wird immer wichtiger.
 
Also Deiner geposteten Zusammenfassung nach zu urteilen, ist die "soziale Seite" auch nicht anders als in anderen Fabriken in China.

Und ich weiß, wie die dort aussehen.
 
Das ist alles Scheisse und die Bedingungen dort sind sicherlich nicht toll. Aber :

Die meisten Arbeiter dort sind einfaches Landvolk, die haben die Wahl zwischen "Geld verdienen" und "nix zu essen haben". Da fällt die Wahl leicht.

China darf man einfach nicht mit westlichen Bedingungen vergleichen, da ticken die Uhren einfach noch anders. FoxConn hat über eine Million Mitarbeiter, da läuft sicher nicht alles rund und die Mentalität der Menschen dort (Robotnik, Robotnik) tut ihr Übriges dazu, das derlei Arbeitsbedingungen entstehen.

Und ja, ich glaube den Arbeitern bei FoxConn geht es noch verhältnismäßig "gut". Die werden wenigstens bezahlt für ihre Arbeit, das sieht in vielen Sweatshops sicherlich anders aus.
 
Die Welt ist schlecht
 
Finde die Arbeitsbedingungen unter aller Sau. Aber die Frage ist, ob es bei anderen Herstellern anders ist.. Nur weil man nichts davon weiss, heißt es nicht, dass es dort besser zugeht..
Üblich sind zum Beispiel Sechs- bis Zwölfbettzimmer für die Arbeiter. Der dort beschriebene Riesensaal für alle ist weit unter chinesischem Durchschnitt. Der chinesische Journalist, der ja eine ungefähre Ahnung von dort üblichen Zuständen haben sollte, beschreibt das auch schon als Albtraum.

Vertrete da mehr oder weniger den Standpunkt: Wenn ich es nicht kaufe, kauft es eben jemand anderes. Das ist ja eher eine interne Geschichte, an der man selbst nicht viel ändern kann.
Du direkt kannst daran nichts ändern. Aber Apple kann das. Apple wird das aber erst tun, wenn es wirtschaftlich interessant wird, das zu tun. Eine Einkaufsverweigerung deinerseits wird Apple nicht dazu bringen, etwas an den Zuständen zu ändern, da Apple nicht weiß, warum du dir kein iPhone kaufst (mal davon abgesehen, dass ein iPhone-Käufer weniger nicht auffällt). Schlechte Publicity hingegen, z. B. Artikel in der Presse oder im Kleinen hier im Forum kann hingegen für Apple sehr wohl von wirtschaftlicher Bedeutung werden und sie zum Handeln zwingen. Je häufiger über solche Zustände berichtet wird, umso besser.


Und ja, ich glaube den Arbeitern bei FoxConn geht es noch verhältnismäßig "gut". Die werden wenigstens bezahlt für ihre Arbeit, das sieht in vielen Sweatshops sicherlich anders aus.
Bezahlung ist schon üblich in China, und zumindest bei den großen Firmen, die für westliche Auftraggeber arbeiten, wird auch einigermaßen pünktlich bezahlt. Foxconn ist jetzt noch nicht das Schlimmste vom Schlimmen, aber doch weit unterdurchschnittlich.
 
Foxconn ist jetzt noch nicht das Schlimmste vom Schlimmen, aber doch weit unterdurchschnittlich.

Könntest Du mir mal sagen, woher Du das weißt?
Ich habe gehört, dass Arbeit bei Foxconn vergelichsweise erstrebenswert sein soll.....
 
Willkommen in der Realität…*Egal ob die Ausbeutung im "sozialistischen Kapitalismus", im kolonialem Kapitalismus (Afrika), oder im "reinem" Kapitalismus a lá USA funktioniert (Beispiele schön bei Mother Jones), die Gier ist das Gift, dass letztlich fast überall für die gleich schlechte Behandlung einiger und den Reichtum anderer sorgt. In Pakistan verbrennen 250 Arbeiterinnen, weil KiK seine Kundschaft billigst einkleiden möchte und um dennoch etwas zu verdienen schuften die Nähsklavinnen 12-14 Stunden am Tag fast für lau, Sicherheitseinrichtungen und Notausgänge gibt es nicht.

Fazit: der Gutmensch von heute muss reich sein um sich dem Konsum auf Kosten Armer nicht erlauben zu "müssen". Wobei vermutlich die Anhäufung seines Reichtums schon genug Opfer gefordert hat… Lösung? Nicht konsumieren, vor allem nichts, was nicht aus unserem kontrollierten Utopia kommt (Utopia, weil auch in Europa nicht alles Gold ist was glänzt, nur vielleicht ein wenig weniger schäbig).

Liebe Johanna, wie sieht dein Vorschlag für ein vorbildliches Konsumleben aus? Dem Konsum kann man sich in unserer Zivilisation wohl kaum völlig entziehen? Information ist wichtig, in beide Richtungen, das kritische Überprüfen des eigenen Verhaltens, der überlegte und kontrollierte Konsum, aber auch die politische Arbeit! Nicht zuletzt aber braucht man ein "dickes Fell", denn die Prozesse zur Veränderung sind bei uns schon extrem zäh, im Ausland noch viel langsamer und zäher. Es ändert sich etwas, aber in einem Tempo, dass uns manchmal wie Stillstand vorkommt, trotzdem ist ein "weiter so" nicht angebracht.

Apple anprangern? Stellvertretend für alle, ja, Apple erfolgreich direkt beschuldigen führt dazu, dass die Menschen in letzter Konsequenz ausweichen! Entweder weil sie Apple bei der Ausbeutung nicht unterstützen wollen, oder weil Appleprodukte plötzlich sozialverträglich fast doppelt so teuer werden… Sind dann die Ausweichlösungen besser? Der Pranger ist nur dann gerechtfertigt wenn er gundlegend etwa ändert und nicht nur unser Gewissen beruhigen soll - da sehe ich ein wenig schwarz…
 
Immer diese Gutmenschen, welche es nicht schaffen sich richtig über das Thema zu informieren und dann merken dass es nicht Apples Schuld ist und Samsung, Sony etc. dort genau so produzieren lassen und Apple sogar dafür gesorgt hat das der Lohn bei Foxconn gestiegen ist bzw. dies aus eigener Tasche zahlt.

Aber warum habe ich überhaupt in das Thema geguckt, zu welchem mir nur eines einfällt: Laaaaaangweilg

So nun gehe ich nach draußen unten und setze mich mit Genuss auf die von Kinderarbeitern zusammengeschraubte Gartenliege. :)

PS: Es hat nicht jedes Land einen Sozialstaat in dem die Leute nicht arbeiten müssen um zu überleben - es gibt Menschen und auch Kinder die fürs Überleben halt etwas tun müssen. Würde es diese Arbeit nicht geben - um das Gewissen der deutschen Gutmenschen zu beruhigen dass es keine Kinderarbeite, schlechte Löhne etc gibt - würden sie halt verhungern. Aber dafür haben die Menschen wenigstens nicht arbeiten oder mit mehreren Leuten in einem Zimmer schlafen müssen ... :rolleyes:
 
Bezahlung ist schon üblich in China, und zumindest bei den großen Firmen, die für westliche Auftraggeber arbeiten, wird auch einigermaßen pünktlich bezahlt. Foxconn ist jetzt noch nicht das Schlimmste vom Schlimmen, aber doch weit unterdurchschnittlich.

Quelle? Komisch das bei Foxcon trotzdem regelmäßig die Bewerber Schlange stehen.
 
Das ist aber trotzdem mal einen neuen Thread wert ... es geht schließlich rein um die soziale Seite, nicht um technische Aspekte ... dem dem von dir zitierten 50-Seiten-Thread geht das unter.
Gut... dann frag aber auch, welche Firmen noch alles bei Foxconn produzieren lassen... - und wie hoch die soziale Seite in China aufgehängt ist, ist ja hinlänglich bekannt. Da kann keine westliche Firma, heißt sie nun Apple, Samsung, Sony, etc., irgendwas dran ändern. Aber wenn Dir das nicht passt, brauchst du ja keine technischen Gerät mehr kaufen... so einfach ist das... :noplan:
 
...Sony etc. dort genau so produzieren lassen und Apple sogar dafür gesorgt hat das der Lohn bei Foxconn gestiegen ist bzw. dies aus eigener Tasche zahlt....

unbestätigtes Gerücht auf Basis einer Vermutung eines Analysten ... .
Und Du wirfst anderen vor, sich nicht richtig zu informieren :rolleyes: ...
 
Na und? Ich kaufe auch bei KiK ein, ging auch in Zeiten der größten Kritik zu Schlecker, die Produkte waren brauchbar und das ganze ist nicht teurer als nötig.
 
Es ist schon heftig, was dort berichtet wird. Das ist auch weit unter dem sonst in China üblichen Niveau der Arbeitsbedingungen.

Das ist eine sehr zweifelhafte Aussage. Wenn man sich den Durchschnittslohn eines Chinesischen Stadtbewohners anschaut lag der 2011 bei knapp 2000 Yuan (staatliches Statistikamt China).
http://german.china.org.cn/business/txt/2012-04/06/content_25077521.htm

Foxconn zahlt laut den eigenen Stelleausschreibungen fuer das Werk in Taiyuan einen Grundlohn von 1800 Yuan der sich mit Ueberstunden, Zuschlaegen und Bonus auf 2800-3000 Yuan pro Monat addiert.

new factory technical workers from reporting on the sign labor contract, the Taiyuan plant base salary 1800 yuan / month. 5 days a week, 8 hours a day, remaining in overtime, overtime: Monday to Zhou Wuruo for more than 8 hours a day to work overtime 1.5 times the base, if Saturday days work overtime 2 times their pay, if a statutory holiday overtime 3 times the base distribution.With the company's allowance, subsidy.Base salary 1800+ allowance + overtime + bonus, first came to the first month's pay 2800-3000.
2.2 recruits new technology before three months of base salary is 1800, three months after the basic salary adjustment for 2000 yuan / month, overwork salary according to labor law enforcement.The first month of comprehensive income 2800-3000.Then according to the individual performance and its collar condition promotion, promotion each level, base salary plus 200-500.
http://www.tom-61.com/view-19626-1.html

Das Fliesbandarbeit eintoenig und anstrengend ist wird man nicht nur in China sondern auch in jedem anderen Land feststellen, in dem diese Art der Produktion betrieben wird. Das man damit (Fliesbandarbeit) in China inzwischen 300% mehr verdienen kann als in 1995 wird von den Chinesischen Wanderarbeitern sicher begrüßt.

Foxconn hingegen verlagert aus dem Grund seine Produktion inzwischen teilweise nach Brasilien und erhoeht drastisch die Automatisierung.
 
Zurück
Oben Unten