Die größten Probleme in Mac OS X Panther

C

c.shell

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hier sind schlimme Sachen, die das Arbeiten mit Mac OS X 10.3.5 sehr schwer machen.

1) Der Finder legt auf externen Datenträgern Resource Files an (.DS_*)
-> Das Problem wird erst mit Tiger verschwinden

2) Safari kann keine SSL Zertifikate anzeigen

3) Vergabestellen für SSL Zertifikate lassen sich nicht manuell in Safari hinzufügen - Apple entscheidet so alleine welchen vertraut werden darf und welchen nicht

4) Das skalieren von komplexen Fenstern, wie z.B. ein PDF in der Vorschau, ruckelt auf aktueller Hardware

5) Der Finder braucht sehr lange bis Daten in Fenstern aktualisiert werden. (Kapazität, freier Speicher, etc)

6) Wird der Ordner des Benutzers verschlüsselt und es wird das Passwort des Benutzers manuell über das Terminal geändert legt Panther einen neuen Benutzer an weil das verschlüsselte Diskimage noch das alte Passwort hat.

Hoffen wir das Apple aufhört immer neue Funktionen hinzuzufügen ohne die bekannten Probleme zu beseitigen ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, kein Betriebssystem ist ohne Fehler und OSX wird ja ständig weiterentwickelt. Ich nehme an, du hast bereits einen Bug-Report an Apple geschrieben. Die werden nämlich tatsächlich gelesen.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass mich die angegebenen Probleme bis dato nicht tangiert haben. ;)

Lynhirr
 
Was mich tierisch nervt ist der FinderIconBug.

BadHorsie
 
Lynhirr schrieb:
Ich nehme an, du hast bereits einen Bug-Report an Apple geschrieben. Die werden nämlich tatsächlich gelesen.
Ja das habe ich bereits vor Monaten schon gemacht. Bisher immernoch ohne Reaktion.

Naja kleine Fehler ignoriert man aber was soll man mit Mac OS X machen wenn man z.B. sein eigenes SSL Zertifikat in Safari überprüfen muss?


BadHorsie schrieb:
Was mich tierisch nervt ist der FinderIconBug.
Kenne ich nicht. Kannst du das beschreiben?


MfG
 
5) Der Finder braucht eine Ewigkeit bis Fenster und Daten aktualisiert werden. (Kapazität; Freier Speicher)
 
c.shell schrieb:
.1) Der Finder legt auf externen Datenträgern Resource Files an (.DS_*)
-> Das Problem wird erst mit Tiger verschwinden(

Sicher nicht gerade toll, aber wenn es dich stört einfach versteckte daten und Ordner nicht anzeigen lassen oder ab und zu mal danach suchen lassen und auf einen Rutsch löschen
 
mich persönlich stören die .DS_Store Dateien.
ich hoffe das die das wirklich mit tiger beseitigen.
 
avalon schrieb:
Sicher nicht gerade toll, aber wenn es dich stört einfach versteckte daten und Ordner nicht anzeigen lassen oder ab und zu mal danach suchen lassen und auf einen Rutsch löschen
Das kann ich aber nicht auf externen Fileservern (per SAMBA gemountet) machen. Da stören diese Files alle Windows / Linux User.


mobis.fr schrieb:
mich persönlich stören die .DS_Store Dateien.
ich hoffe das die das wirklich mit tiger beseitigen.

Ja, in dem aktuellen Tiger Build gibt es das Problem nicht mehr!
 
zu 5)

Probiere mal FinderSync.

Grüße,
GaianChild
 
mich nervt die schrottige modemverbindung..obwohl das seit 10.3.5 verschwunden zu sein scheint...cups funzt nicht mehr und gestern ist das book mal wieder eingefroren...
 
jodtee schrieb:
:confused:
Was ist das, bitte?

Na daß ab und zu mal die Icons im Finder zerschossen sind. Da hilft dann nurnoch ein killen und Neustart des Finders.

BadHorsie
 
@BadHorsie

Oops!
Tut mir ja Leid für dich und deinen Mac, aber das habe ich noch nie gesehen. Ist das ein häufiger auftretendes Problem?
 
BadHorsie schrieb:
Na daß ab und zu mal die Icons im Finder zerschossen sind. Da hilft dann nurnoch ein killen und Neustart des Finders.

BadHorsie
Das liegt oft an einem fehlerhaften Cache.

Probier mal ob folgender Befehl im Terminal hilft:
rm -rf ~/Library/Caches/*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Aber kann man den Ordner einfach bedenkenlos löschen? Habe gesehen daß sogar das Adressbuch und iPhoto darin Files ablegen.

BadHorsie
 
jodtee schrieb:
@BadHorsie

Oops!
Tut mir ja Leid für dich und deinen Mac, aber das habe ich noch nie gesehen. Ist das ein häufiger auftretendes Problem?

Danke für deine sinnfreie Anteilnahme mit vorinstalliertem Sarkassmus.

BadHorsie
 
BadHorsie schrieb:
Danke für den Tipp. Aber kann man den Ordner einfach bedenkenlos löschen? Habe gesehen daß sogar das Adressbuch und iPhoto darin Files ablegen.

BadHorsie
Ja, der Inhalt oder der ganze Ornder kann gelöscht werden. Das machen auch Optimierungsprogramme wie z.B. OnyX.
 
c.shell schrieb:
5) Der Finder braucht eine Ewigkeit bis Daten in Fenstern aktualisiert werden. (Kapazität, Freier Speicher)

Hoffen wir das Apple aufhört immer neue Funktionen hinzuzufügen ohne die bekannten Probleme zu beseitigen ! :(
Das lustige ist ja, dass mit Panther eine Funtion eingeführt wurde, die das Problem theoretisch beseitigen würde - wenn der Finder sie denn nutzen würde. Dabei handelt es sich um kqueue, was von FreeBSD 5 nach Darwin übernommen wurde. Gib mal kqueue als Suchbegriff im Forum von http://www.macosxhints.com/ an. Da kommste zu einem Fred, in dem ein Sourcecode gepostet wurde, der dem Finder dieses Feature nachträglich beibringen soll. Leider lässt sich der Code nicht kompilieren - evtl wegen Xcode Tools 1.5.

Blöd ist auch der Bug vom NetInfo Manager, dass man den root unter bestimmten Umständen nicht deaktivieren kann. Das liegt daran, dass der NetInfo Manager nicht mit der überarbeiteten weise klarkommt, wie Passwörter gespeichert werden.

Ein eher lustiger Bug ist folgender:
Ich bin noch mit Modem unterwegs und wenn ich die Verbindung trenne, wird als Verbindungsdauer für ca. 1 Sekunde sowas wie -5016:42:58 angezeigt.

Der Modem-Bug ist - wie gesagt - eher lustig. Es ist rein kosmetisch, nichts Wichtiges.
Aber bei den beiden oberen Bugs frage ich mich gelegentlich wie bei Apple eigenlich gearbeitet wird. Das sind typische "die eine Hand weiß nicht was die andere tut"-Bugs. Haben die Programmierer, die am Unix-Teil arbeiten irgendwas mit den Programmierern der GUI-Programme zu tun?
Ich meine diese Frage vollkommen ernst. Als es Be noch gab, hat irgendwer von Be mal folgendes gesagt: "BeOS works so well, because the app_server guy sits next zu the kernel guy"
OSX ist ein sehr cooles OS, aber an solchen Bugs und an so Kleinigkeiten wie unterschiedliche Pfad-Seperatoren (mal Doppelpunkt, mal Slash) mekrt man, dass OSX eine gespaltene Persönlichkeit hat. Ein klein wenig Schliff und OSX würde zu einer Einheit werden.

Mich nervt aber ein ganz anderer Bug gewaltig. Und zwar ist es ein Bug in der JavaVM, wobei es sein könnte, dass er durch das letzte Update gefixt wurde (hab's noch nicht ausprobiert). Und zwar hängt sich gerne das ganze System auf, wenn eine Java-Anwendung mal für einige Stunden läuft. Fenster und so lassen sich zwar noch bewegen, aber Anwendungen lassen sich weder öffnen, noch schließen. Nur noch ausschalten hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c.shell schrieb:
Das kann ich aber nicht auf externen Fileservern (per SAMBA gemountet) machen. Da stören diese Files alle Windows / Linux User.




Ja, in dem aktuellen Tiger Build gibt es das Problem nicht mehr!

Ui. Kannst du dazu mal was erzählen? Was hat sich geändert, wie läuft das jetzt?
Mich nerven die Dinger gewaltig auf unseren Linux-Servern.

Gruß, Ratti
 
1) Der Finder legt auf externen Datenträgern Resource Files an (.DS_*)
-> Das Problem wird erst mit Tiger verschwinden

Macht Windows auch. Heisst dort halt anders.

4) Das skalieren von komplexen Fenstern, wie z.B. ein PDF in der Vorschau, ruckelt auf aktueller Hardware

Das PDF wird ja bei Redraw auf die aktuelle grösse skaliert und dementsprechend bestmöglich berechnet. Trotzdem ist Vorschau wesentlich schneller als der AR

5) Der Finder braucht sehr lange bis Daten in Fenstern aktualisiert werden. (Kapazität, freier Speicher, etc)

Um Ressourcen zu sparen wird der Finder nur alle 5 sekunden oder bei Triggerung mittels eines Mausklicks neu geladen. Das kann aber mit einem Tool geändert werden.
 
Zurück
Oben Unten