Die Geschichte des User Interface

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von avalon, 15.09.2004.

  1. avalon

    avalon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    Hier die Geschichte mit Bildern der Entwicklung des User Inteface.

    so long avalon
     
  2. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    sehr schön.
    Gute Idee das hier zu posten ;)
     
  3. cschirmbeck

    cschirmbeck MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Vergleicht man Macintosh 1.0 mit Vision, oder z.B. Windows 1.0 mit Macintosh 4.0, kann man deutlich erkennen, dass Apple hier ein eindeutiger Vorreiter war.
    Ich kenne die Computer-Welt erst seit Windows 95, ich sehe viele dieser Systeme hier zum ersten mal, das war alles vor meiner Zeit.
    Aber sie verdeutlichen zum einen, wie schnell der technische Fortschritt stattfindet, zum anderen zeigen sie deutlich, dass Apple meist die Nase vorn hatte, zumindest wenn es sich um rein optische Aspekte der Screenshots und dem gezeigten Interface handelt. Diese Aspekte weisen deutliche Parallelen zu der heutigen Situation auf - vergleicht man OSX (vor allem das kommende 10.4 "Tiger") mit Windows XP...

    Ich will hiermit nicht eine weitere Diskussion "OSX vs. XP" lostreten :rolleyes:, ich schildere einfach meine - hier rein optischen - Eindrücke der Bilder. Wie gesagt, fast alle abgebildeten Systeme habe ich (abgesehen von Windows ab Windows 95 und Mac OSX und Mac OS9) nie benutzt...

    EDIT: "Unterdessen nahm Microsoft einen weiteren Versuch
    und stellte Windows 2 vor. Immerhin konnten nun bereits Fenster überlagert und deren Grösse verändert werden." rotfl
    ... den Vergleich zwischen Windows 2.0 und Macintosh 4.0 hatte ich ja ganz übersehen... :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2004

Diese Seite empfehlen