Die geheimnissvolle Taste über der 7

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Quaduser, 03.04.2006.

  1. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    Hallo Zusammen,

    mal ne ganz bescheidene Frage (wusste nicht unter welchen Suchbegriffen ich hier danach suchen sollte): Wie nennt sich, und noch viel wichtiger, welche Funktion hat diese putzige Taste bei der aktuellen Mac Tastatur, die auf dem numerischen Block da liegt wo man beim PC die NUM Taste erwartet???#
    Für alle die noch nie ne PC Tastatur gesehen haben (hrhrhr), gemeint ist die Taste über der Ziffer "7".

    habe sie schon in vielen Programmen ausprobiert - der G5 hat das dann aber immer nur mit einem seiner schönsten Fehlertöne honoriert -.-

    Nun ja, diese Frage ist nicht wirklich wichtig aber als macuser will man ja alle seine Tasten kennen ;-)

    viele Grüsse
     
  2. M2A

    M2A MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.04.2005
    Ja genau das würde mich auch mal interessieren... also wenn die tastatur mal an nem PC angeschlossen ist, dann hat sie die funktion der num lock taste... aber am mac... ???
     
  3. don_michele1

    don_michele1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    118
    MacUser seit:
    07.03.2004
    is für den Rechner die CLEAR-Taste
     
  4. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    oh .. die kann man an einen PC anschliessen .. werde ich gleich mal ausprobieren
    (jep .. die dinger leben bei mir in friedlicher koexistenz)
    Also die Tastatur ist ja wirklich schön aber die Migthy Mouse ... so genial die horizonale scroll funktion ist - so lästig ist das da immer etwas nicht dran funktioniert
     
  5. mumawu

    mumawu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.11.2005
    aber nur für den rechner ne taste verbauen? sollte das die einzige aufgabe sein? kann ich mir fast nicht vorstellen.

    mein powerbook zeigt sich gänzlich uninteressiert (bis auf das löschen beim taschenrechner halt) wenn ich auf die taste drücke.
     
  6. mys

    mys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2004
    In Excel kannst Du mit der Taste auch löschen. Ganz hilfreich wenn man viele viele Zahlen hintereinander eingibt. Man braucht nicht dauernd auf der Tastatur herumzuspringen.
     
  7. Quaduser

    Quaduser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.01.2006
    also alles was recht ist - ich finde es schon sehr beeindruckend wie schnell einem in diesem Forum geantwortet wird ;-)
     
  8. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Gerade mal ausprobiert - am Oldie Apple, der hat sie auch -: Die Taste ist bei manchen Schriftarten mit seltsamen Zeichen aus der Mathematik belegt. Idealerweise mal austesten, vielleicht sagen wem die Dinger was.....
     
  9. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    ich glaube dass die taste nur da ist damit die tastatur pc kompatibel ist (num lock), oder damit die tastatur billig ist, weils ein gleichteil aus der pc welt ist...
     
  10. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Bei mir ist über der 7 die F6 Taste und da steht noch Num. drauf. Diese Taste hat mich mal zur Verzeiflung gebracht. Bei meinem iBook schaltet man dadruch die tastatur aus und nur die Tasten mit den aufgedruckten zahlen, bei mir 7, 8, u, i, j, und k funktionieren noch.
     

Diese Seite empfehlen