Apple Event Die Geburt des iPhone, der Tod des Newton. Warum ein über 10 Jahre altes Gerät ...

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BillFromTheHill

BillFromTheHill

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
285
Reaktionspunkte
2
... besser ist als sein heutiges Pendant. Was Steve Jobs nicht selber "herbeigemanaget" hat, hat er verworfen. Somit wurde das geniale Konzept des MessagePad Opfer von Machtkämpfen und "Ich-habe-recht"-Streitigkeiten zwischen Managern.

Jobs hatte den Anspruch, ein besseres Gerät als die heute auf dem Markt befindlichen zu entwickeln. Er hätte seine Ansprüche etwas höher schrauben sollen und ein besseres Gerät als den legitimen Vorgänger entwickeln sollen. Er ist gescheitert. Hier die Gründe:

1. Der Stylus. Ist nun mal besser als Finger. Bei der Präsentation des iPhones sah alles ja ganz schön aus, wenn man aber lange Fingernägel oder Wurstfinger hat, dann wird das Gerät unbenutzbar. Beim SMSen sah Jobs auch nicht gerade entspannt aus, er musste sich auch voll konzentrieren, bloß nicht um daneben zu tippen. Wenn man sich das maß aller Dinge vorstellt, dann ist das nunmal nicht ein Touchscreen-gedöns sondern eine 100% funktionierende blitzschnelle Schrifterkennung.

2. Akkus. Ohne Saft bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Gespräch mit der besten Freundin oder der Mutti kann schon mal über 4,5 Stunden gehen, bleiben noch 30 min für Musik, und dann ist das iPhone aus. Der Newton läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und das mit 4 Mignon-Batterien vom Aldi !

3. Displaygröße. Genau hier hat Jobs ein Riesenproblem mit der Definition von Geräten. Entweder man hat ein schönes kleines Telefon, welches in die Hosentasche passt und nur ein kleines buntes Menüdisplay bietet, oder man hat einen ordentlichen "Data Assistant", welchen man in der Hand-/Aktentasche mit sich führt und dessen Display für Safari auch wirklich was taugt. Alles was dazwischen ist, ist ein fauler Kompromiss namens "Smart"phone, erfunden von Handyherstellern und Betreibernetzen, um dem Mobilkunden "Internetgebühren" abzuknöpfen. Mit dem hin-und-her schieben und dem rein-und-raus zoomen wird doch einem beim Browsen nach Minuten schwindelig und man verliert die Lust am Gerät.

4. OSX. Je komplizierter ein Systen, desto fehleranfälliger wird es. Newton OS war herrlich einfach und zuverlässig. Mal ehrlich, wer hatte noch kein technisches Problem mit seinem Mac, auf dem OSX läuft ? Ich hasse es, wenn ich mein Telefon "neu starten" muß ...

5.Zuviel Krims-Krams am Gerät
Eine Party-Kamera die keiner nutzt, Medienspeicher, die keiner füllen wird und tolle Arcade-Spiele in 2D. Wer ist eigentlich die Zielgruppe ? Menschen oder Jamba-Abonennten ?

6.Exklusivität am Gerät. Apple will also ganz schnell 10 Mio Geräte verticken. Wo bleibt der "Angeber-Faktor" wenn jeder Trottel damit durch die Gegend läuft. Siehe: Exklusivität des iPod...

7. Kein Apfellogo an der Vorderseite des Gerätes. Hat Mercedes schon mal ein Auto ohne Stern gebaut ?




Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl das iPhone kaufen, ist immer noch das beste Gerät aud dem Markt. Ich hätte nur alles anders gemacht, aber mich fragt ja keiner :keks:
 
BillFromTheHill schrieb:
... besser ist als sein heutiges Pendant. Was Steve Jobs nicht selber "herbeigemanaget" hat, hat er verworfen. Somit wurde das geniale Konzept des MessagePad Opfer von Machtkämpfen und "Ich-habe-recht"-Streitigkeiten zwischen Managern.

Jobs hatte den Anspruch, ein besseres Gerät als die heute auf dem Markt befindlichen zu entwickeln. Er hätte seine Ansprüche etwas höher schrauben sollen und ein besseres Gerät als den legitimen Vorgänger entwickeln sollen. Er ist gescheitert. Hier die Gründe:

1. Der Stylus. Ist nun mal besser als Finger. Bei der Präsentation des iPhones sah alles ja ganz schön aus, wenn man aber lange Fingernägel oder Wurstfinger hat, dann wird das Gerät unbenutzbar. Beim SMSen sah Jobs auch nicht gerade entspannt aus, er musste sich auch voll konzentrieren, bloß nicht um daneben zu tippen. Wenn man sich das maß aller Dinge vorstellt, dann ist das nunmal nicht ein Touchscreen-gedöns sondern eine 100% funktionierende blitzschnelle Schrifterkennung.

2. Akkus. Ohne Saft bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Gespräch mit der besten Freundin oder der Mutti kann schon mal über 4,5 Stunden gehen, bleiben noch 30 min für Musik, und dann ist das iPhone aus. Der Newton läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und das mit 4 Mignon-Batterien vom Aldi !

3. Displaygröße. Genau hier hat Jobs ein Riesenproblem mit der Definition von Geräten. Entweder man hat ein schönes kleines Telefon, welches in die Hosentasche passt und nur ein kleines buntes Menüdisplay bietet, oder man hat einen ordentlichen "Data Assistant", welchen man in der Hand-/Aktentasche mit sich führt und dessen Display für Safari auch wirklich was taugt. Alles was dazwischen ist, ist ein fauler Kompromiss namens "Smart"phone, erfunden von Handyherstellern und Betreibernetzen, um dem Mobilkunden "Internetgebühren" abzuknöpfen. Mit dem hin-und-her schieben und dem rein-und-raus zoomen wird doch einem beim Browsen nach Minuten schwindelig und man verliert die Lust am Gerät.

4. OSX. Je komplizierter ein Systen, desto fehleranfälliger wird es. Newton OS war herrlich einfach und zuverlässig. Mal ehrlich, wer hatte noch kein technisches Problem mit seinem Mac, auf dem OSX läuft ? Ich hasse es, wenn ich mein Telefon "neu starten" muß ...

5.Zuviel Krims-Krams am Gerät
Eine Party-Kamera die keiner nutzt, Medienspeicher, die keiner füllen wird und tolle Arcade-Spiele in 2D. Wer ist eigentlich die Zielgruppe ? Menschen oder Jamba-Abonennten ?

6.Exklusivität am Gerät. Apple will also ganz schnell 10 Mio Geräte verticken. Wo bleibt der "Angeber-Faktor" wenn jeder Trottel damit durch die Gegend läuft. Siehe: Exklusivität des iPod...

7. Kein Apfellogo an der Vorderseite des Gerätes. Hat Mercedes schon mal ein Auto ohne Stern gebaut ?



Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl das iPhone kaufen, ist immer noch das beste Gerät aud dem Markt. Ich hätte nur alles anders gemacht, aber mich fragt ja keiner :keks:

jajas15x18.gif



keeks34x21.gif
 
BillFromTheHill schrieb:
1. Der Stylus. Ist nun mal besser als Finger. Bei der Präsentation des iPhones sah alles ja ganz schön aus, wenn man aber lange Fingernägel oder Wurstfinger hat, dann wird das Gerät unbenutzbar. Beim SMSen sah Jobs auch nicht gerade entspannt aus, er musste sich auch voll konzentrieren, bloß nicht um daneben zu tippen. Wenn man sich das maß aller Dinge vorstellt, dann ist das nunmal nicht ein Touchscreen-gedöns sondern eine 100% funktionierende blitzschnelle Schrifterkennung.

IMHO teils teils. Stylus suckt gewaltig. Ich habe bis vor kurzem
zwei Jahre lang ein Smartphone :)D) besessen und eh meist die finger genommen. Schrifterkennung ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, zumindest heutzutage nicht.
Das Steve nicht gerade entspannt und fehlerfrei war, ist mir auch sofort aufgefallen.


2. Akkus. Ohne Saft bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Gespräch mit der besten Freundin oder der Mutti kann schon mal über 4,5 Stunden gehen, bleiben noch 30 min für Musik, und dann ist das iPhone aus. Der Newton läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und das mit 4 Mignon-Batterien vom Aldi !

Mal abwarten wie der Akku im endeffekt wird. Wenn es aber wirklich so sein wird, dass man ihn nicht wechseln kann, dann sag ich nur: Daumen runter!:confused:

3. Displaygröße. Genau hier hat Jobs ein Riesenproblem mit der Definition von Geräten. Entweder man hat ein schönes kleines Telefon, welches in die Hosentasche passt und nur ein kleines buntes Menüdisplay bietet, oder man hat einen ordentlichen "Data Assistant", welchen man in der Hand-/Aktentasche mit sich führt und dessen Display für Safari auch wirklich was taugt. Alles was dazwischen ist, ist ein fauler Kompromiss namens "Smart"phone, erfunden von Handyherstellern und Betreibernetzen, um dem Mobilkunden "Internetgebühren" abzuknöpfen. Mit dem hin-und-her schieben und dem rein-und-raus zoomen wird doch einem beim Browsen nach Minuten schwindelig und man verliert die Lust am Gerät.

Groß muss das display sein, aufgrund des Konzepts (Videoplayer, Finger).

4. OSX. Je komplizierter ein Systen, desto fehleranfälliger wird es. Newton OS war herrlich einfach und zuverlässig. Mal ehrlich, wer hatte noch kein technisches Problem mit seinem Mac, auf dem OSX läuft ? Ich hasse es, wenn ich mein Telefon "neu starten" muß ...

Da sehe ich nicht so schwarz. Steve wollte die Leute nur mit dem Begriff OS X ködern. Es gibt auch Linux für den iPod oder Linux für Handys. Dieses ist auch einfach, schlank und hat nicht viel mit einer aufgeblähten SUSE-Linux Distri zu tun.
Mac OS X ist ja Linux gar nicht mal so unähnlich und daher auch gut anpassbar. Da mach ich mir am wenigsten Sorgen.

5.Zuviel Krims-Krams am Gerät
Eine Party-Kamera die keiner nutzt, Medienspeicher, die keiner füllen wird und tolle Arcade-Spiele in 2D. Wer ist eigentlich die Zielgruppe ? Menschen oder Jamba-Abonennten ?

Wenn dus nicht brauchst, okay. Ich auch nicht. Aber die Kunst besteht darin, möglichst viele mit einem Produkt anzusprechen ;)

6.Exklusivität am Gerät. Apple will also ganz schnell 10 Mio Geräte verticken. Wo bleibt der "Angeber-Faktor" wenn jeder Trottel damit durch die Gegend läuft. Siehe: Exklusivität des iPod...

Die Zeiten sind vorbei. mit einem Handy angeben ist heutzutage eh nicht mehr, ausser evtl. mit Vertu.

7. Kein Apfellogo an der Vorderseite des Gerätes. Hat Mercedes schon mal ein Auto ohne Stern gebaut ?

Haben weder die iPods noch die Books je gehabt. Hinten reicht.




Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl das iPhone kaufen, ist immer noch das beste Gerät aud dem Markt. Ich hätte nur alles anders gemacht, aber mich fragt ja keiner :keks:

Tja, Apple halt :D ;)
 
Das iPhone ist zwar wirklich toll, aber

- zu wenig Speicher

- zu wenig Akku

Filme, Musik, Photos, eMail, etc. Da braucht man einfach mehr Speicher, um das Ding *wirklich* als All In One Gerät zu nutzen. Eine Mischung aus Entertainment, Organizer und Telefon braucht viel Speicher und lange Akkulaufzeit.
 
BillFromTheHill schrieb:
... besser ist als sein heutiges Pendant. Was Steve Jobs nicht selber "herbeigemanaget" hat, hat er verworfen. Somit wurde das geniale Konzept des MessagePad Opfer von Machtkämpfen und "Ich-habe-recht"-Streitigkeiten zwischen Managern.

Jobs hatte den Anspruch, ein besseres Gerät als die heute auf dem Markt befindlichen zu entwickeln. Er hätte seine Ansprüche etwas höher schrauben sollen und ein besseres Gerät als den legitimen Vorgänger entwickeln sollen. Er ist gescheitert. Hier die Gründe:

1. Der Stylus. Ist nun mal besser als Finger. Bei der Präsentation des iPhones sah alles ja ganz schön aus, wenn man aber lange Fingernägel oder Wurstfinger hat, dann wird das Gerät unbenutzbar. Beim SMSen sah Jobs auch nicht gerade entspannt aus, er musste sich auch voll konzentrieren, bloß nicht um daneben zu tippen. Wenn man sich das maß aller Dinge vorstellt, dann ist das nunmal nicht ein Touchscreen-gedöns sondern eine 100% funktionierende blitzschnelle Schrifterkennung.

2. Akkus. Ohne Saft bleibt der Bildschirm schwarz. Ein Gespräch mit der besten Freundin oder der Mutti kann schon mal über 4,5 Stunden gehen, bleiben noch 30 min für Musik, und dann ist das iPhone aus. Der Newton läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und das mit 4 Mignon-Batterien vom Aldi !

3. Displaygröße. Genau hier hat Jobs ein Riesenproblem mit der Definition von Geräten. Entweder man hat ein schönes kleines Telefon, welches in die Hosentasche passt und nur ein kleines buntes Menüdisplay bietet, oder man hat einen ordentlichen "Data Assistant", welchen man in der Hand-/Aktentasche mit sich führt und dessen Display für Safari auch wirklich was taugt. Alles was dazwischen ist, ist ein fauler Kompromiss namens "Smart"phone, erfunden von Handyherstellern und Betreibernetzen, um dem Mobilkunden "Internetgebühren" abzuknöpfen. Mit dem hin-und-her schieben und dem rein-und-raus zoomen wird doch einem beim Browsen nach Minuten schwindelig und man verliert die Lust am Gerät.

4. OSX. Je komplizierter ein Systen, desto fehleranfälliger wird es. Newton OS war herrlich einfach und zuverlässig. Mal ehrlich, wer hatte noch kein technisches Problem mit seinem Mac, auf dem OSX läuft ? Ich hasse es, wenn ich mein Telefon "neu starten" muß ...

5.Zuviel Krims-Krams am Gerät
Eine Party-Kamera die keiner nutzt, Medienspeicher, die keiner füllen wird und tolle Arcade-Spiele in 2D. Wer ist eigentlich die Zielgruppe ? Menschen oder Jamba-Abonennten ?

6.Exklusivität am Gerät. Apple will also ganz schnell 10 Mio Geräte verticken. Wo bleibt der "Angeber-Faktor" wenn jeder Trottel damit durch die Gegend läuft. Siehe: Exklusivität des iPod...

7. Kein Apfellogo an der Vorderseite des Gerätes. Hat Mercedes schon mal ein Auto ohne Stern gebaut ?




Nichtsdestotrotz werde ich mir wohl das iPhone kaufen, ist immer noch das beste Gerät aud dem Markt. Ich hätte nur alles anders gemacht, aber mich fragt ja keiner :keks:

Bei mir genau anders rum. :)
Je mehr drin ist je weniger muss ich zusätzlich mitschleppen. Bin dankbar für die Kamera . Bin auch dankbar für iPod Funktion.
 
Mehr Speicher kommt schon noch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Speicher noch vor der Veröffentlichung hochgesetzt wird. Die sind halt erstmal von dem, was JETZT möglich ist ausgegangen.
 
Das schöne an dem Teil ist ja, wie Steve auch so schön gesagt hat..mit so einem Display kann man alles darstellen was man will..wie auf einem Computer.... vielleicht hatten sie ja ursprüunglich Handschriften erkennung geplannt...das das kommt evt. erst später....

Was ich leider nicht gesehen habe, wie man Links anklickt? Weil man ja dAS Displayer zum hin und her bewegen benutzt.... Wie klickt man? (beim safari)

Aber ich sehe bei dem schreiben mit dem Teil keine Probleme, das wird ähnlich ablaufen wie auf der Wii... wenn man mit dem Finge über das Feld fährt oder es berüht werden die Tasten größer.....und erst wenn man losläßt wird getippt.... sieht man auch bei dem Video ..als er Google Maps zeigt
 
Das iPhone soll ja nicht als Bibliothek dienen. Bin ich unterwegs, lade ich ein oder zwei Filme drauf und ein vielleicht hundert songs...und dafür reicht der Speicher.

Was ich aber besonders interessant finde ist die Verbindung mit AppleTV. Habe ich einen MAC im Arbeitszimmer, ein AppleTV im Wohnzimmer und das iPhone dazu, kann ich auf ALLE Inhalte zugeifen. So sehe ich das zumindest. Und das ist wirklich simple und hier noch gar nicht angesprochen worden.
 
BillFromTheHill schrieb:
7. Kein Apfellogo an der Vorderseite des Gerätes. Hat Mercedes schon mal ein Auto ohne Stern gebaut ?

mercedes baut den stern auch nicht mehr unbedingt so, dass ihn der fahrer auf dem kühlergrill sehen kann. wenn du telefonierst und das apfel-logo ist an deinem ohr, wie sollen es die anderen dann sehen?;)

lg mario
 
außerdem läuft auch heute jeder mit nem iPod rum, da ist nix mehr von exklusivität zu spühren.

vor 3 jahren, da war man noch wer, wenn man nen iPod hatte, da kamen die leute an und meinten, wow was ist den dass? das kenn ich ja nur ausm internet. und heute? so ändern sich die zeiten.

mfg
 
das ding ist nett, ABER:

1. der akku ist viel zu schwach
2. der speicher ist ein schlechter witz. wenn osx drauf läuft, man ein paar geschäftsdaten drauf hat und ein fettes telephonbuch hat man von den 4GB am ende vermutlich nur noch 2,5 frei haben. 8GB als untergrenze und 12GB als "luxusmodell" wären *bei diesen preisen* ok gewesen; apple scheint ja nach wie vor nicht in der lage zu sein, wechselmedien (sprich: speicherkarten) verwenden zu wollen, da sie ihren kunden scheinbar unter dem argument der "einfachheit" die fähigkeit zur ordnung abspricht.

man wird ja sehen, wie das ding "in the wild" läuft. hoffentlich legen sie sich nicht ein ei damit.
 
non schrieb:
1. der akku ist viel zu schwach
5 Stunden dauertelefonieren mit DIESEM TEIL finde ich eigentlich ziemlich gut.
2. der speicher ist ein schlechter witz. wenn osx drauf läuft, man ein paar geschäftsdaten drauf hat und ein fettes telephonbuch hat man von den 4GB am ende vermutlich nur noch 2,5 frei haben.
Nein. Ich glaube niemals, dass der angegebene Speicher der selbe ist, wie der auf dem das OS läuft. Die 8 GB werden sich wirklich nur auf den dem User verfügbaren Speicher beziehen. Da bin ich ganz, ganz 100% sicher.
 
und wie lange ist die standbyzeit? zum speicher: seit mein ipod 60GB (letzte generation) laut itunes eigentlich ein iPod 55GB ist, würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere GB im iPhone "verschwinden" würde.
 
non schrieb:
zum speicher: seit mein ipod 60GB (letzte generation) laut itunes eigentlich ein iPod 55GB ist, würde es mich nicht wundern, wenn der eine oder andere GB im iPhone "verschwinden" würde.
Das ist doch völlig normal.

Bei allen Geräten ist das so und hat was damit zu tun, wie GB umgerechnet, beziehungsweise gerundet werden.

Das hast Du mit jeder Festplatte und jedem Speicherstick, den Du kaufst. Schau Dir mal an, wie groß die Festplatte Deines Rechners ist. Das werden auch keine 80 GB oder 250 GB oder was auch immer sein.
 
also stimmst du mir zu, dass es weder volle 4 und 8GB geben wird?
 
....wieder ein "Ich-hätte-alles-besser-gemacht"-Thread....

:muede:
 
non schrieb:
also stimmst du mir zu, dass es weder volle 4 und 8GB geben wird?
Du hast ursprünglich behauptet OS X würde was von den Dir verkauften 4 oder 8 GB abzwacken. Also nein. Ich stimme Dir nicht zu.
Es handelt sich um eine Branchenübliche Umrechnung, die es seit es Computer gibt gibt.
Du findest kein Gerät auf diesem Planeten, welches nicht mit auf eine volle GB-Zahl gerundetem Speicher verkauft wird, real wegen der Umrechnung aber etwas weniger Speicher hat.

Das ist schlicht und einfach kein ernstzunehmender Kritikpunkt.
Hotze schrieb:
....wieder ein "Ich-hätte-alles-besser-gemacht"-Thread....

:muede:
Ich geb ja zu, dass ich normalerweise auch oft an Appleprodukten rumkritisiere.

Aber dieses Teil ist einfach sowas von perfekt. :eek:
Ich kann echt nicht verstehen, wie darüber jemand meckern kann. Die feuchtesten Geekträume und die unwahrscheinlichsten Produktträume wurden alle erfüllt: In einem einzigen Gerät.
Also sorry, aber Leute, wie xyz, die das Teil für so gar nicht innovativ oder besonders halten sind für mich jetzt einfach nur noch irgendwann mal zu heiß gebadet worden. So hart es klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schön das man es nicht allen recht machen kann...
denen das teil zu viel kann sollen sich ein siemens s 35 kaufen
und einen apfel vorne hinritzen..
denen das ding zu wenig kann sollte sich
ihr macbook um den hals hängen.
ich find das es genial ist..
machts besser.. bzw was gibts besseres aufm markt?
grrrr
ahja der alte newton
 
BillFromTheHill schrieb:
6.Exklusivität am Gerät. Apple will also ganz schnell 10 Mio Geräte verticken. Wo bleibt der "Angeber-Faktor" wenn jeder Trottel damit durch die Gegend läuft. Siehe: Exklusivität des iPod...

Das iPhone also als Statussymbol für das persönliche Ego um den anderen zu zeigen wie toll ich bin? Ne danke, mir reichen schon die Typen die in der UBahn ihren Mac auspacken und erstmal rundum schauen ob ja jemand herschaut.

Wers nötig kann sich die elektronische "Schwanzverlängerung" zu diesem Zweck gerne kaufen.
 
Wenn ich das Eingangsposting so lese, dann werde ich den Gedanken nicht los, dass es innerhalb der Apple-Sektiererei so eine Art "Newton-Splittergruppe" gibt, die quasi eine evangelische Gegenströmung darstellt. Das ist mir neu und wäre eine Erweiterung der Religionsanalogien im Computerbereich (M$=Katholizismus, Linux=Freikirche/Protestantismus, Apple=Sekte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten