Die Fujifim F30 bekommt endlich eine große Schwester - die S6500fd

Mac4Life schrieb:
Selbst ein 28-300L von Canon kommt trotz grossem Fertigungsaufwand und einem Preis von ca.1600,- nicht an ein Billigst 50mm.

Es kommt aber bei 50 mm schon recht nah dran, zumindest leicht abgeblendet, das ist aber auch die berühmte Ausnahme von der Regel.

Und es kostet ja auch ganz ordentlich ... deutlich mehr als 1600,- übrigens.

-- Markus
 
die f30 ist schon für 267 zu haben.

ich denke da werde ich zuschlagen
 
Mac4Life schrieb:
Erwartet ihr wirklich das die Fujifim mit einem 28-300mm Objektiv brauchbare Abbildungsqualität liefert?
IMHO Taugen solche Kameras nur für den Urlaub.
Ich weiss ja nicht wie oft ihr im Urlaub seid, aber wenn ich irgendwohin reise, dann will ich dort im Rahmen meiner eigenen Unfähigkeit das Beste mit nachhause nehmen und nicht irgendwelche mir minderwertig erscheinende Geräte zur weiteren Einschränkung verwenden.

ww
 
ww, das hast Du ganz wunderbar gesagt :)

-- Markus
 
An-Jay schrieb:
Das mit der Schärfentiefe kannst du bei der Kamera aber vergessen. Bei der S6500fd wird selbst bei Offenblende von vorne bis hinten alles ziemlich scharf sein... vielleicht minimal bei der größten Brennweite.

Der Schärfentiefeneffekt ist halt auch stark abhängig von der Sensorgröße und der der S6500fd ist nun mal nur ein Sensor für Kompaktkameras und für diesen Zweck immer noch viel zu klein.

Wenn du planst, die Schärfentiefe gestalterisch einzusetzen, dann führt eigentlich kein Weg an einer DSLR vorbei...

Hmm.. also ich knipse momentan noch auf einer ca. 3 Jahre alten S5000 rum. Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich ob der hier beschriebene Chip soo anders als der meine ist (3MP Super CCD)? Hier kann man ohne Probleme die Tiefenschärfe / -unschärfe gestalterisch einsetzen und siehst das sehr genau auf den Bildern..

Zum Thema der neuen Finepix: Es wird ja auch die S9600 vorgestellt, deren Vorgänger auch bei ca. 500€ steht. Mir ist hier die Abgrenzung der 6500 zur 9600 nicht ganz klar, außer dass kein Blitzschuh vorhanden ist, und der Sensor eine geringere Auflösung bietet.. soll die 5000er Reihe damit vielleicht abgelöst werden? Dann müsste der Preis ja deutlich unter der 9600 angesetzt werden..

_leicht_ offtopic:
Da hier einige Finepix Mac User zugegen sind. Dürfte ich ganz kurz um Hilfe bzgl. der Webcam Funktionalität unter Mac OS X in DIESEM THREAD
bitten? Danke :)

Gruß, eddi
 
eddi schrieb:
Hmm.. also ich knipse momentan noch auf einer ca. 3 Jahre alten S5000 rum. Wenn ich das hier so lese, wundere ich mich ob der hier beschriebene Chip soo anders als der meine ist (3MP Super CCD)? Hier kann man ohne Probleme die Tiefenschärfe / -unschärfe gestalterisch einsetzen und siehst das sehr genau auf den Bildern..

Ok, ich will nicht behaupten, dass mit einer Kompaktkamera überhaupt keine Tiefenunschärfe zu erzielen ist, das hängt natürlich nochmal von der verwendeten Brennweite und hauptsächlich vom Abstand zum Motiv sowie dem Abstand des Motivs zum Hintergrund ab.

Dennoch ist der Grad an Unschärfe, der sich mit einer Kompaktkamera erzielen lässt, weit geringer als das was eine DSLR (bei gleicher Lichtstärke und gleichwertiger Brennweite) abzuliefern vermag.

Bekanntlich sagen Bilder ja mehr als tausend Worte, also schau mal hier, hier und hier ... sowas geht mit keiner mir bekannten Kompaktkamera (ja, ich weiss, um den Einwürfen gleich Recht zu geben, das geht an einer DSLR auch nur mit einer lichtstarken Festbrennweite).

-- Markus
 
Gut zu wissen!
Das es da einen technisch/optisch Unterschied gibt, der mehr/weniger Tiefenschärfe zulässt, war mir nicht bekannt.

Da aber ja Bilder mehr als tausend Worte sagen ;)
- - - - - - Dateien nicht mehr online - - - - - - -

Also über _die_ Tiefenschärfe meiner Kompaktkamera S5000 kann ich mich wahrlich nicht beschweren.. und das ist kein Einzelfall.. (kann auch noch andere Beispiele raussuchen..

Bin gespannt was Du zu den Bildern sagst ^^

Gruß, eddi
 
Zuletzt bearbeitet:
eddi schrieb:
Also über _die_ Tiefenschärfe meiner Kompaktkamera S5000 kann ich mich wahrlich nicht beschweren..

Nein, das solltest Du auch nicht, denn das ist praktisch eine Makroaufnahme und da ist, zumindest rund ums Hauptmotiv, Tiefenschärfe gefragt, keine Unschärfe. Hättest Du dieses Bild mit einer DSLR aufgenommen (bei equivalenter effektiver Brennweite und gleicher Lichtstärke) wäre die Tiefenschärfe viel geringer ausgefallen ... was in diesem Fall (bzw. generell bei Makros) eher unerwünscht ist, hier sind Kompaktkameras also im Vorteil.

Was die Hintergrundunschärfe angeht hast Du natürlich Recht, da gibt es wenig dran auszusetzen, aber der Effekt stellt sich hier aufgrund der sehr geringen Entfernung zum Motiv ein. Wenn Du das gleiche statt mit einer Eidechse mit einer Kuh probierst, sieht die Sache wieder ganz anders aus.

-- Markus

Nachtrag: das zweite Bild hab' ich erst nach meiner Antwort entdeckt, hier gilt aber das gleiche wie bereits oben gesagt. Mit einer DSLR könnte der Hintergrund eine gleichmässig grüne Fläche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja.. bin mir nicht sicher ob ich alles gnau verstanden habe.. ;)
Aber immer gut da was neues zu erfahren!
Wenn ich Dich aber richtig verstanden habe meinst Du, mit einer DSLR wären größere Bereiche der Eidechse selbst unscharf, und nur ein kleiner Bereich der Eidechse scharf, auf den man fokussiert hat?
Diesen Effekt kann man doch relativ (?) gut bei dem Bild beobachten.. es sind eigtl. nur Kopf/Hals/undVorderbein scharf.. der Rest der Eidechse samt Hintergrund nicht.. oder hab ich Dich falsch verstanden?

Werd ich mich mal auf die Suche nach Bildern ohne Makro machen und die Tiefenschärfe dort beobachten.
Das zweite Bild habe ich noch nachträglich eingefügt.. das war soweit ich nicht erinner kein Makro in dem Sinne.. aber bei einem 38-380mm Objektiv ist das natürlich in gewisser Weise relativ..

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht _zu_ offtopic..
Mich würde weiterhin Eure Einschätzung Information bzgl. der Produktserie und -abgrenzung der s5600 -> s6500 -> s9600 (v.a. zwischen den beiden letzteren) interessieren!

Wie seht Ihr das?

Gruß, eddi
 
ist die kamera eigendlich mac kompatibel ?
wie siehts mit iphoto oder aperture aus ?
 
Bilder in iPhoto und den Finder importieren/kopieren sollte in jedem Fall gehen.
Die Finepix unterstützen das gängige Mass Storage Protokoll.
Und da neuere Finepix Modelle ja keine Webcam Funktion mehr besitzen (die _nicht_ am Mac geht), wäre die Kompatibilität somit gegeben ;)
 
wird das gute stück auf der photokina zu sehen sein ?
oder besser, hat es gestern schon jemand getestet ?
 
Ich grab diesen Thread einfach mal aus, da ich starkes Interesse an der S6500fd habe.

Hat jemand von euch diese Kamera und kann etwas zur Handhabung, Akkulaufzeit etc. sagen? Ein paar Beispielbilder wären auch sehr toll :)
 
Hey, also ich hol mir die 6500fd.
Hatte kürzlich die 9500 und die 6500 zum Vergleich in der hand und muss sagen, dass die 9500 überhaupt nicht mein Ding ist:
Rückseite ist total zerklüftet durch diesen komischen schwenkbaren Monitor, zu viele Knöpfchen und Hebelchen und die Hebelchen total billig gemacht.

Die 6500fd ist dagegen klar strukturiert, man kommt schnell mit der kamera klar und mir hat sie viel besser gefallen alleine vom Äußeren her.

Zur Quali: Die 6500 soll bessere Bilder machen als die 9500....
Habe beide kurz getestet - im Laden - daher kann ich nichts über die Quali sagen.

Aber:
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist die absolut top (S6500fd). Und weil im Vergleich eine DSLR (z.B. Nikon D40) mit ähnlicher Brennweite (KIT-Objektiv bei D40: 28-55, Objektiv 55-300 kostet ca. 200-250 EU) einfach zu teuer ist, hab ich mich für die 6500fd entschieden.
Klar ist eine DSLR etwas schneller, hat einen "echten" Sucher, etwas weniger Rauschen aber 300,- im Vergleich zu ca. 700-750 EU (6500 vs. D40) ist doch ein Wort...


Homer
 
Zurück
Oben Unten