Die Frage(n) zum Sonntag: Sherlock & sys-update

GForce

GForce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
837
Reaktionspunkte
1
tja, leider habe ich noch immer probleme mit sherlock & system-aktualisierung. wenn ich sherlock starte, dann kommt kurz ein fensterm in dem steht "Rubriken werden geladen". kurz danach beendet sich sherlock mit fehlermeldung "Sherlock wurde beendet, andere Programme sind nicht betroffen!".

beim system-aktualisieren findet er plötzlich keinen zugang zum web! habe den verdacht, das es an der firewall (brickhouse) und/oder an den einstellungen im router liegt. jedenfalls mußte ich daran "rumkonfigurieren", damit ichat av überhaupt zu laufen überredet werden konnte (audio-chat).

hat jemand eine ahnung, welche(n) port(s) und protokoll(e) ich wo freigeben muß? (router und/oder fw)

ansonsten funktioniert alles rund um das www einwandfrei - so wie´s sein soll. wollte sherlock mal austesten, daher stoße ich wieder auf dieses problem. die updates ziehe ich mittlerweile "per hand"...

greetz
GF
 
Das is doch ganz einfach auszuprobieren: Du schaltest die Firewall mal komplett ab und schaust, ob du dann die Verbindung herstellen kannst. Klappt es, liegt es an der Firewall.

Die in MacOS X integrierte Firewall reicht eigentlich auch für die meisten Fälle aus, es sei denn, du willst wirklich alles blocken, dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn solche Sachen wie Sherlock nicht gehen. ;)
 
danke stuart!

aber die frage(n) ist leider nicht beantwortet.
das die os-eigene fw meistens reicht, weiß ich. nur mir eben nicht. klar ist auch, das dann alles, was nicht freigegeben ist, geblockt wird - aber dazu kann man ja einstellungen vornehmen.

mit dem test hast du natürlich recht, mal alles abschalten und testen - nur falls die fw schuldiger ist, weiß ich ja immer noch nicht, welche ports da freigegeben werden müssen.

also, ich brauche mal einen experten mit viel fachwissen ;)

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten