Die Frage klingt zwar wirklich etwas komisch, aber mit irgendwas muss man die Jobport

M

Mikaela78

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Die Frage klingt zwar wirklich etwas komisch, aber mit irgendwas muss man die Jobportale ja füttern.
Arbeite hier in Süddeutschland (1h von München entfernt) als Ingenieur und muss mich verändern. Die Gegend hier ist extrem strukturschwach, für Ing wenige Arbeitgeber, gleiche gilt für meine Frau. Ständig auf zwei Autos angewiessen sein, Mieten liegen so bei 8-9€/m2, Lohnniveau für Süddeutschland am unteren Ende.

Bin in München geboren, dann weit rausgezogen in der Schulzeit, zum Studium und 18 Monate danach wieder hingezogen. Krieg hier eigentlich viel positives Feedback auf Bewerbungen aber die Mietpreise bringen einen einfach um, gleiches Problem mal mit Kita Plätzen bei Kinderwunsch etc… Und absolut keinen Bedarf 2x90 min zu pendeln.

Also es darf auch was andere sein:
z.b. Stepstone erschlägt einen mit Ergebnissen bei Deutschlandweiter Suche.
Viele Regionale Firmen sind wiederum in den Jobportalen nicht vertreten, also muss ich da etwas „Strukturierter“ suchen.

Meine Frau hat bislang die Liste aufgestellt mit: München, Regensburg, Berlin. Meine lautet: München, Berlin, Stuttgart.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips mit denen ich die Suchlisten filtern kann?

Freiburg, Karlsruhe ist mir schon oft über den Screen gelaufen.
Freiburg hat auch relativ deftige Mieten.

Danke euch
 
Könntest Du Dein Anliegen - respektive Deine Frage - eventuell nochmal zusammenfassen in einem Satz?
Ich persönlich habe jedenfalls noch nicht verstanden, nach welchen Tipps Du eigentlich fragst.
 
auf den punkt: was ich bei stepstone.de als Ort eingebe und mir nachher auch die Miete leisten kann.
 
Nürnberg hat relativ moderate Mieten.
Allerdings weiß ich nicht, ob es da für Euch Job gibt.
 
auf den punkt: was ich bei stepstone.de als Ort eingebe und mir nachher auch die Miete leisten kann.
Das kommt halt auch auf Deinen Job an. Als Ing. im Automobilbereich bist Du in Schweinfurt oder Stuttgart besser aufgehoben, als wenn Du Holzbau studiert hast.
 
ich: Maschinenbauingenieur, Schwerpunkt Fahrzeugtechnik, jetzt aber vor allem nur am Programmieren JAVA, embedded Systems etc...
sie: Technikerin Anlagenbau,

gesucht: bezahlbare Mieten, erwartbare Kindergartenplätze
 
Kommt ins Saarland. Viele Automobilzulieferer und die Automobilindustrie selbst, Stahlindustrie und Forschung. Hier gibt es noch Kindergartenplätze und bezahlbare Mieten. Und schön ist es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regensburg würde für beide passen. Autozulieferer Continental und Tochterfirmen für Dich und Krones für Deine Frau. Mieten sind OK, Regensburg ist schön, der Rest passt auch. :D
 
Das Saarland wird häufig vergessen und verkannt. Nicht nur, dass man hier eine hohe Lebensqualität hat, ist man auch trotzdem noch am Puls der Zeit, was Forschung und Technologie angeht. Und für den TE + Familie sei nur mal ZF, Festo, Ford, alle Zulieferer und die Uni genannt.
 
Vielleicht wäre ja Audi in Ingolstadt interessant. Da sind die Mieten zwar etwas höher, aber wenn mindestens einer von euch bei Audi unterkommt, könnt ihr euch das locker leisten.
Als Ing./Techniker habt ihr in IN zumindest sehr gute Aussichten auf einen Job.
 
Man scheint leichter an einen neuen Job zu kommen als an passable Wohnungen. Furchtbar:)
 
8-9€/m2 finde ich jetzt nicht sooooo schlimm, das pendeln finde ich schlimmer.
 
Da gibt es aber keinen Vapiano.

....und keine anderen Ketten.... :Oldno: ...... also zumindest findet man sie offenbar nicht...... :crack:

8-9€/m2 finde ich jetzt nicht sooooo schlimm, das pendeln finde ich schlimmer.

Ich glaube, das mit den Mieten, die einen umbringen, war auf München selbst gemünzt, nicht auf den jetzigen Wohnort des TEs....

Als Münchener Lokalpolitiker würde ich mir langsam mal ernste Gedanken über bezahlbaren Wohnraum machen. Ich kenne über zwei Ecken auch ein paar Leute, die München als künftigen Lebensmittelpunkt gestrichen haben, weil man das Leben dort schlicht nicht mehr bezahlen kann - selbst mit vernünftigem Gehalt.
 
Als Münchener Lokalpolitiker würde ich mir langsam mal ernste Gedanken über bezahlbaren Wohnraum machen. Ich kenne über zwei Ecken auch ein paar Leute, die München als künftigen Lebensmittelpunkt gestrichen haben, weil man das Leben dort schlicht nicht mehr bezahlen kann - selbst mit vernünftigem Gehalt.
überraschenderweise machen das Münchner Lokalpolitiker bereits. Und die 2 grossen städtischen Wohnungsgesellschaften besitzen und vermieten derzeit bereits gut 60.000 Wohnungen :)
 
8-9€/m2 finde ich jetzt nicht sooooo schlimm, das pendeln finde ich schlimmer.
Der Preis bezieht sich auf meinen aktuellen Wohnort, am Ar.... der Welt.

Ich kenne über zwei Ecken auch ein paar Leute, die München als künftigen Lebensmittelpunkt gestrichen haben, weil man das Leben dort schlicht nicht mehr bezahlen kann - selbst mit vernünftigem Gehalt.

Wirklich schade, Geburtsort, einer der schönsten Städte meiner Welt, aber naja

Die letzten Wochen mal den Immobilienmarkt in Regensburg bischen studiert, gibt schon richtig schöne Sachen im Mietbereich, Kaufen erscheint mir bischen teuer oft.
Könnt n Zacken näher an München sein :) wollte eigentlich nciht weiter weg als mein aktueller Wohnort von einer Grossstadt, aber mal gucken was die Zeit mit sich bringt.

Ist schon abartig wie sich IT/Maschinenbau hier in Süddeutschland konzentriert, Berlin sehr wenig, Hamburg etwas, und dann Süden.
 
Ist schon abartig wie sich IT/Maschinenbau hier in Süddeutschland konzentriert, Berlin sehr wenig, Hamburg etwas, und dann Süden.

Sehr wenig IT in Berlin? Etwas IT in Hamburg? Du solltest mal Deine Infoquellen updaten.
 
Sehr wenig IT in Berlin? Etwas IT in Hamburg? Du solltest mal Deine Infoquellen updaten.

Jedes blöde Jobangebot kommt bei mir mittlerweile aus Berlin. Und ich will da absolut nicht hin...
 
Sehr wenig IT in Berlin? Etwas IT in Hamburg? Du solltest mal Deine Infoquellen updaten.

Ja gerne, wirklich. Klär mich mal auf.

Meine Stepstone Listen bringen 80% München, ingolstadt, Stuttgart und bestehen aus den üblichen Dienstlleistern.
 
Zurück
Oben Unten