Die Flüchtlingspolitik hat "versagt" bzw. eskaliert in Berlin 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xyuwe

xyuwe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
8
In der Mainstreampresse / Nachrichten ist von der Belagerung noch nicht soviel zu hören.
Und Deutschland hat sich ja verpflichtet aktuell 10.000 Syrien Flüchtlinge aufzunehmen.
Wenn man den Leuten keine vernünftige Unterkunft stellt , wird die Aktion wie jetz in Berlin ,
nicht die letzte ihrer Art sein !


Seit dem 24. Juli 2014 haben ca. 900 PolizistInnen aus dem gesamten Bundesgebiet den Kiez um die ehemalige Gerhart Hauptmann Schule an der Ohlauer Straße in Berlin Kreuzberg zum Sperrgebiet gemacht. Erklärtes Ziel war es, den rund 250 Flüchtlingen, die gegen die bestehenden Zustände protestierten, beim "freiwilligen Umzug zu helfen". Ca. 50 Flüchtlinge weigern sich bisher ihren Protest zu beenden, die ehemalige Schule zu räumen und sitzen zu ihrer Sicherheit seit dem 24.06.14 auf dem Dach des Gebäudes.

https://www.flickr.com/photos/11415654@N05/14528321922/


https://www.freitag.de/autoren/juloeffl/bleiben-oder-springen
 
Das zur Zeit in Berlin, besonders in Kreuzberg, eine sehr verwirrende Ausländerpolitik praktiziert wird, steht außer Frage.

Aber warum sind Flüchtlinge aus bestimmten Kriegsschauplätzen in Deutschland?

Weil wir, die BRD die Waffen in die Länder verkauft haben, womit es überhaupt erst möglich wurde, Krieg zu führen.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn Flüchtlingsheime bei den Lobbyisten des Waffenexportes errichtet werden würden, aber so ist es nun mal.

Wir können uns ja alle an die Hand nehmen und uns Gruppen schämen. ;)
 
Aber warum sind Flüchtlinge aus bestimmten Kriegsschauplätzen in Deutschland?

Weil wir, die BRD die Waffen in die Länder verkauft haben, womit es überhaupt erst möglich wurde, Krieg zu führen.

Kannst du Beispiele für diese Länder nennen? Oder sind es wieder mal nur Phrasen?

Klar verkauft Deutschland einiges an Waffen, aber aus den fragwürdigen Ländern unter den Kunden gibt es eher weniger Flüchtlinge, weil es meist sehr reiche Ländern sind.


Die meisten Flüchtlinge kommen aus Ländern wo Krieg geführt wird/wurde, das stimmt. Aber deutschen Waffen waren da wenn dann eher auf Seiten der vermeintlichen "Befreier"
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...lle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

Insbesondere Flüchtlinge aus Afrika kommen wohl eher aus wirtschaftlichen Gründen nach Deutschland und sind oft diejenigen die als Gruppe sich den aktuellen Gesetzen widersetzen, weil sie nur selten wirklich als Flüchtlinge anerkannt werden.

Wirkliche Flüchtlinge nimmt Deutschland sehr viele auf, was auch durchaus legitim ist.
Wirtschaftsflüchtlinge aufzunehmen und damit das Ausbluten sowie das Schlepper Business zu fordern halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll. Dann doch lieber mehr Geld in sinnvolle Entwicklungspolitik vor Ort (was aber leider selten passiert).


Ansonsten bin ich immer noch fasziniert das die Leute scheinbar seit Minus 26 Tagen da sitzen ;)
 
Viele könnten auch Arbeiten, dürfen aber rechtlich nicht.

In Bayern hab ich gehört, sinds wirklich paradiesische Zustände. Die Landschaft soll schön sein und die Menschen dort sinds auch.
Politisch wird immer alles in enger Absprache mit dem vatikanischen Städtefürst abgesprochen.

Die Gelder, die fallen sind nur Spesen, was Deutschland an BIP erwirtschaftet.
 
sinnlose Sitzblockaden Räumung ohne Wasserwerfer (alla Stuttgard 21) von heute



newsticker https://twitter.com/hashtag/ohlauer?f=realtime

und die Tränengasbehältnisse werden jetz in Rot getragen :d
Zitat ausnTwitter:
Cop->8j Mädchen: auf m. Rücken das ist ein Feuerlöscher. Mädchen->Cop: du lügst, das ist Tränengas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird aber mal ganz gekonnt verschwiegen, dass die dramatischen Umstände in der Gerhard-Hauptmann-Schule zu einem großen Teil auch von den Flüchtlingen verursacht wurden, die meines Wissens auch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr haben, bzw deren Asylgesuche noch immer laufen oder abgewiesen wurden. Soweit mir bekannt herrschte in der Schule seit längerem auch schon mehr oder weniger der Ausnahmezustand und das Faustrecht. Diverse schwere Körperverletzungen auf dem Gelände und das Verweigern des Zutritts von offiziellen Vertretern spricht hier Bände.

Grundsätzlich unterschreibe ich ja, dass Deutschlands Flüchtlingspolitik oder viel mehr die EU Politik gescheitert ist. Fakt ist aber: man kann nicht jeden Asylantrag annehmen und ein unkontrollierter Zustrom würde in kürzester Zeit zum Kollaps des hiesigen Systems führen. Insofern ist die aktuelle Lage ebenfalls ein Symptom einer postimperialistischen Entwicklungshilfepolitik, bei der lokale Märkte ganz bewusst klein und nicht konkurrenzfähig gehalten werden, um gleichzeitig mit Hilfe von eigenen Hilfslieferungen ein Abhängigkeitsverhältnis aufrecht zu erhalten. In der Folge kommt es dann zu einem größeren Strom von Armutsflüchtlingen, deren Anträge auf Asyl abgelehnt werden. Das wäre auch richtig so, wenn man nicht aktiv für diese Verhältnisse verantwortlich sei. Die Verhältnisse, unter denen Flüchtlinge in Deutschland leben müssen, sind ebenfalls mehr als kritikwürdig. Das grundsätzliche Verbot zu arbeiten und die eingeschränkte Freizügigkeit sind eine Schande und hier muss sich unbedingt etwas tun. Die Auswüchse der Proteste in Berlin sind dafür allerdings der falsche Weg und sorgen viel mehr für Unmut und Kopfschütteln. Hier werden rechtsfreie Räume geschaffen, sowie Lösungen angeboten, die rechtlich nicht gedeckt sind.

Und leider habe ich schon im Zuge der Proteste am Oranienplatz feststellen müssen, dass dort Sprecher auftraten, die vielleicht für einen Teil der Flüchtlinge sprachen, aber eben nicht für die gesamte Gruppe und dass manche Flüchtlinge damit vor einen Karren gespannt wurden, von dem sie weder überzeugt waren noch teilweise wussten. Das zeigen ja immer wieder die Ergebnisse von Verhandlungen: manche lassen sich auf Absprachen ein und manche wieder nicht.

P.S.: Das martialische Auftreten der Polizei und das massive Polizeiaufgebot im Umfeld der besetzten Schule ist ein absolutes Unding und widerspricht in meinen Augen jedem maßvollen Umgang.

P.P.S.: Die Schule gehört dem Bezirk und damit gibt es Hausrecht. Die Besetzung fand afaik ohne Zustimmung statt, insofern ist eine Räumung durchaus legitim. Es gäbe sinnvollere Wege einen Protest auszudrücken.
 
Hier wird aber mal ganz gekonnt verschwiegen, dass die dramatischen Umstände in der Gerhard-Hauptmann-Schule zu einem großen Teil auch von den Flüchtlingen verursacht wurden,

nee ,
1.die verschwiegenheit holst du dir ja selber aus deinen Infopool !
2.die Flüchtlinge sind selber schuld ? na darüber solltest du nochmal nachdenken !

ansonsten stimm ich dir zu , das die Situation hätte nich entstehen müssen ,
und das "martialische Auftreten der Polizei" wie du sagst hat das ganze ja auch erstmal "Publik" gemacht.
 
------
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese, wie viel Vandalismus in der Schule durch die Besetzer geschah und wie dort das Faustrecht z.T. herrschte, dann ja: die Bewohner haben die Umstände vor Ort zum Teil selbst herbei geführt. Dass die Schule grundsätzlich recht ungeeignet für die Beheimatung von zahlreichen Menschen ist, steht außer Frage.
 
Hat man doch schon am Oranienplatz gesehen, was passiert, wenn man nichts unternimmt.
 

naja , im Kalifatstaat (syrien/irak/ israel/ iran/ korea/rrussland/usa usw.) gibs nen Kopfschuss oder nen arbeitslager , nen wassserdusche,

du lenkst auch vom Thema ab also bleib im Kontext , bitte
 
Wenn ich lese, wie viel Vandalismus in der Schule durch die Besetzer geschah u

hallo, weißt du auch wie lange die Schule schon leerstand ? und die Leute die irgendwo verweilen wollen betreiben in der selben Verweile Vandalismus :music:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, weißt du auch wie lange die Schule schon leerstand ? und die Leute die irgendwo verweilen wollen betreiben in der selben Verweile Vandalismus :music:

Warum nimmst du sie dann nicht bei dir auf? Hast doch bestimmt nen Raum, der nicht genutzt wird?
 
Was willst du damit bezwecken?

Von dir eine konkrete Erklärung bekommen, was du uns mit deinen halbherzig subtil verpackten Aussagen eigentlich in Wirklichkeit mitteilen möchtest.
 
Von dir eine konkrete Erklärung bekommen, was du uns mit deinen halbherzig subtil verpackten Aussagen eigentlich in Wirklichkeit mitteilen möchtest.

Tja, ich debattiere ungern über das Internet. Deshalb entscheide ich mich eigentlich kurz danach um, und lösche meinen Post. Von mir kommt hier jetzt auch nichts mehr.
 
Ok, du möchtest nicht um etwaige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen klarstellen, was du damit jetzt genau sagen willst?

Informiere dich mal darüber, wie in anderen Ländern mit Flüchtlingen/Asylanten verfahren wird, und was sie dort bekommen.

Warum nimmst du sie dann nicht bei dir auf? Hast doch bestimmt nen Raum, der nicht genutzt wird?

Man könnte ja durchaus verstehen, dass du a) der Meinung bist, dass es den Flüchtlingen hier schon gut genug geht, so dass man hier mit ihnen machen kann, was man will und b) meinst, wer sich für deren Rechte einsetzt, soll sie gefälligst selber aufnehmen und nicht die Verantwortung unserem Staat überlassen.

Aber das kann ich ja nur missverstanden haben, sonst müsstest du ja ein großer Dummschwätzer sein. :)
Deshalb frag ich nach, nicht jeder stellt sich gerne selber öffentlich als Dummschwätzer bloß. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten