Die ewige PPC vs Intel Diskussion

performa schrieb:
Ähnliches hat unser Freund ._ut auch immer als "Vergleich" zwischen Pentium M und G4 herangezogen. :D

LOL. genau das hatte ich mir eben auch gedacht! und dann noch die rangliste bei den clustern, supercomputern und was weiss ich nicht alles beigegeben. aber hey, wir nutzen ja alle supercomputeranwendungen auf den pcs/macs. ist ja seeeeeeehr praxisnah :D
 
-Nuke- schrieb:
Sorry, aber Projekte wie SETI, DNETC etc. sind ja nun ABSOLUT NICHT für Benchmarks zu gebrauchen. Weil wenn es danach geht wäre der G4 selbst ein Opteron-Killer, laut DNETC. ;)


Ich rede ja auch von den "vanilla clients", dann kann man sehr wohl eine Hackordnung feststellen. Altivec, SSEx oder sonstige Optimierungen lasse ich mal aussen vor, da sieht der Core Duo auch nicht sonderlich gut aus. Lediglich die G5-optimierten Clients bei Einstein waren wohl sowas wie ein "burner". Dummerweise ist die S4-Reihe aber vorbei und die krebsen inzwischen genauso rum wie alle Athlons, Pentium-X, Opterons etc.

Ich vergleiche übrigens nicht nur SETI, sondern ca. 1 Dutzend DC Projekte, die Unterschiede variieren, keine Frage, das Verhältnis bleibt aber in etwa gleich. Kein Vorwurf gegenüber den CDs, die tun genau das, wofür sie gebaut wurden. Vernünftige Leistung bei ansprechendem Stromverbrauch. Wenn ich mir überlege, dass ein schwindliger Via C7 bei 1,5GHZ (und unterirdischer Performance) 15 Watt saugt, dann ist ein Core Duo DER Prozessor schlechthin :D
 
performa schrieb:
Ähnliches hat unser Freund ._ut auch immer als "Vergleich" zwischen Pentium M und G4 herangezogen. :D
Wo ist eigentlich ._ut ? :(
 
-Nuke- schrieb:
Der Pentium4 ist dort nur so langsam, weil er den benutzten Befehl nicht "in-Hardware" hat.

Die P4s (besonders die HT-Typen) performen extrem schlecht bei SETI&Co. Trotz aller GHz und SSEhasstenichgesehen liefern die unterirdische Ergebnisse. Teilweise ist sogar ein Kern (fast) schneller als beide zusammen. :kopfkratz:
 
performa schrieb:
Ähnliches hat unser Freund ._ut auch immer als "Vergleich" zwischen Pentium M und G4 herangezogen. :D

Der leider aus diesem Forum vergrault wurde....

Ich fand seine Beiträge immer sehr interessant und lehrreich....
 
scsimodo schrieb:
Ich rede ja auch von den "vanilla clients", dann kann man sehr wohl eine Hackordnung feststellen.

Deckt sich aber nicht mit Benchmarks von Spielen und anderen Anwendungsprogrammen wo der CoreDuo dem X2 so ca. auf einem Level liegt. Und nichts anderes ist Interessant.

Wenn du einen DC-Cluster aufbauen willst, bitte. Das sagt aber nichts über die CPU-Performance aus, sondern nur wie schnell der Algo des Projekts an die entsprechende CPU angepasst wurde. Siehe DNETC. Vorher krüppelte der G4 auf 3MKey/s rum. Neuer Rechen-Core des Projekts -> 13MKey/s. An der CPU hat sich nix geändert. Denn diese Projekte nutzen meist alle die SIMD-Einheit und diese ist auf JEDER CPU verschieden.

Verlässlicher sind da immer noch die guten alten Programm-Benchmarks. Video-de/encoding, Spiele und Renderings. Damit deckt man gut die Alltagsgebrauch ab.
 
Badener schrieb:
Der leider aus diesem Forum vergrault wurde....

Weil er die Wahrheit nicht vertragen hat.

Badener schrieb:
Ich fand seine Beiträge immer (...) lehrreich....

Wenn denn seine Ausführungen mal stimmten, ja. ;)

Tensai schrieb:
Wo ist eigentlich ._ut ? :(

Er verbreitet, glaube ich, noch viel falsches geblubber über "x86 vs. ppc" bei MacGuardians, da er hier wohl zu gute Gegenargumente bekommt. ;)
 
Badener schrieb:
Der leider aus diesem Forum vergrault wurde....

Ich fand seine Beiträge immer sehr interessant und lehrreich....

Ist mir neulich auch wieder aufgefallen. ._ut's Kompetenz fehlt schon etwas, auch wenn er hier und da einen Hang hatte zum Übertreiben. Lehrreich waren seine Beiträge aber alle mal!
 
Dafür haben wir jetzt ja -Nuke- der meint, er wüßte eh alles besser.....
 
Badener schrieb:
Dafür haben wir jetzt ja -Nuke- der meint, er wüßte eh alles besser.....
Das meinen doch alle hier! :D
 
Ich werde jetzt mal präventiv, bitte ganz ruhig bleiben.

@-Nuke-
._ut weiss schon wo von er spricht, wenn auch vielleicht ein bisschen sehr dogmatisch. Aber alles was er geschrieben hat Hand und Fuss.
 
Dr. NoPlan schrieb:
._ut weiss schon wo von er spricht, wenn auch vielleicht ein bisschen sehr dogmatisch. Aber alles was er geschrieben hat Hand und Fuss.

Wenn es um OS X ging, gebe ich dir Recht. Aber im Bereich x86 vs. PowerPC hat er eine MENGE Falschaussagen gemacht. u.a.:

- "Der G5 muss nicht in den 64bit-Modus schalten" (widerlegt mit IBM-Doku, welche er nicht akzepiert hat, bzw. nicht mal lesen wollte)

- "TargetDisk usw. ist mit x86ern nicht möglich" (siehe Intel-Macs)

- "Der G4 ist schneller als ein Pentium/Athlon" (LOL, ich bitte dich)

Dazu kommen dann noch die ganzen Aussagen über EFI und (Linux-)BIOS und sonstiger Kram der irgendwas mit dem 16bit-Modus der CPUs zu tun hatte. Siehe halt den Thread dazu. Wer da nicht erkannt hat, der ._ut im Grunde nichts anderes als ein blinder PowerPC-Fanboy ist, dem kann ich hier auch nicht "helfen". Alleine schon das ablehnen der offiziellen IBM-Dokumentation (in der quasi drinnen stand "._ut redet gerade Müll") hat mir gereicht.
 
-Nuke- schrieb:

https://www.macuser.de/threads/die-ewige-ppc-vs-intel-diskussion.183680/page-5#post-1923292
https://www.macuser.de/threads/die-ewige-ppc-vs-intel-diskussion.183680/page-5#post-1923354

Ist mir aber auch egal und ich habe auch keine Lust, groß darüber zu diskutieren.

Für mich ist ein Prozessor wie ein Automotor: Will ich einen BMW, dann muß ich mich damit abfinden, daß alle Sechszylinder von BMW eben Reihenmotoren sind. Will ich keinen Reihenmotor, muß ich mir eben einen Mercedes oder Audi kaufen. Ist aber kein BMW mehr.
Schaue ich jetzt in den Prospekten u.ä. von BMW, werden die mir groß und breit erklären, daß der Reihenmotor allein schon von seiner Konstruktion konkurrenzlos laufruhig und durchzugsstark ist.
Seltsamerweise schreiben das Audi und Mercedes über ihre V-Motoren auch.

So ist es auch beim Prozessor in einem Mac: Will ich einen Mac, dann kaufe ich mir einen - und dann ist da halt irgendein Prozessor drin.
Will ich diesen Prozessor aber nicht - dann bleibt mir eben nur die Windows- oder Linuxwelt übrig.

Ich wollte hier niemanden persönlich angreifen: aber manche deiner Kommentar -Nuke- denke ich, geben mir zumindest bei mangelnder Fachkenntnis recht ;)

Egal

Nimm es als Entschuldigung oder nicht - für mich ist das Thema beendet ;)
 
Kurze Vertretung:

-Nuke- schrieb:
- "Der G5 muss nicht in den 64bit-Modus schalten" (widerlegt mit IBM-Doku, welche er nicht akzepiert hat, bzw. nicht mal lesen wollte)
Will ich auch nicht lesen und mangels 64bit-Programmen ist es mir auch egal.

-Nuke- schrieb:
- "TargetDisk usw. ist mit x86ern nicht möglich" (siehe Intel-Macs)
Besser: Geht nicht mit Bios! oder noch besser: gibt's nur bei Apple!

-Nuke- schrieb:
- "Der G4 ist schneller als ein Pentium/Athlon" (LOL, ich bitte dich)
Früher stimmte das sogar!
 
Ist OK. Ich seh da trotzdem nirgendwo eine Behauptung das ich immer im Recht bin. Nicht so viel reininterpretieren.
 
Dr. NoPlan schrieb:
@-Nuke-
._ut weiss schon wo von er spricht, wenn auch vielleicht ein bisschen sehr dogmatisch. Aber alles was er geschrieben hat Hand und Fuss.

Sry, da muss ich aber auch heftigst widersprechen!!! Zumindest wenn es um Hardware geht, im speziellen x86, ist vieles (vielleicht nicht alles - aber vieles) was er behauptet grober Unfug und reines x86-Bashing! Bei so mancher Behauptung geht einem der Hut hoch!
Mag sein, dass das in anderen Bereichen anders ist.
 
Tensai schrieb:
Will ich auch nicht lesen und mangels 64bit-Programmen ist es mir auch egal.

Das ändert nichts an der Tatsache das die Aussage (bewiesen mit IBM-Dokus) FALSCH ist. Ob dich das jetzt interessiert oder nicht tut nichts zur Sache.

Tensai schrieb:
Besser: Geht nicht mit Bios! oder noch besser: gibt's nur bei Apple!

Das war nicht seine Aussage. Es hieß "geht nicht mit x86ern". Geht aber irgendwie doch. Und EFI hat nicht Apple erfunden, sondern Intel. Und das schon vor ein paar Jahren.

Tensai schrieb:
Früher stimmte das sogar!

Na Super. Dann behaupte ich das aber nicht, wenn es einfach nicht mehr stimmt. Zeiten und CPUs ändern sich (im Gegensatz zum G4 ;))
 
Zurück
Oben Unten