Die ersten Wochen Mac mini - Ein kleines Fazit

hagbard86 schrieb:
im neuen mini ist ne 64mb graka drinne

Ist bei Apple aber immer noch nicht Offiziell.
Was für ein Glücksspiel. :D
 
Hallo,

dann habe ich wohl Glück gehabt, denn ich habe einen neuen Mini mit 1,5GhZ Cpu und 64MB Grafikkarte :D :D
 
hagbard86 schrieb:
was meinst du damit?

himmelbar ist ein prog mit den du alle programme aus der menüleiste aufrufen kannst wie bei der lautstärke oder der tastaturbelegung
 
Larsen2k4 schrieb:
Sehr überrascht war ich über die Renderingleistung bei Blender. Das gute alte Cadillac-Bild, welches hier immer noch im Forum die Runde macht :D, musste der kleine natürlich auch mal berechnen und schaffte es in genau 3:24,02 Minuten. Natürlich kein Vergleich zu den G5 Leistungen.

Stimmt. Dieser iMac hier braucht dafür 4 Minuten. ;)
 
Master-Jamez schrieb:
Ist bei Apple aber immer noch nicht Offiziell.
Was für ein Glücksspiel. :D


"Ab jetzt in jedem 7. Mini..." ;)
 
kosmoface schrieb:
Stimmt. Dieser iMac hier braucht dafür 4 Minuten. ;)

Ich gebe nur wieder, was mir ausgegeben wird :D

Hab's gerade nochmal durchlaufen lassen ... 3:35 diesmal.

Also entweder ist der neue Mac mini ne Hochleistungsmaschine, oder deine CPU wird nicht voll ausgereizt :D

//Nachtrag: So verwunderlich ist mir der Wert jedenfalls nicht. Hier mal ein paar Einträge aus dem damaligen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1280737&postcount=96
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1352629&postcount=104
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=978504&postcount=40
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab meinen mini jetzt seit dem 09.12. und bin auch mehr als begeistert! habe ebenfalls den 1.5er mit 64mb vram bekommen und jetzt, wo ich alle daten von der windows-maschine auf den mini transferiert habe, werde ich meinen windows-rechner abschaffen!

der mini war mein erster einblick in mac und osx und ab jetzt kaufe ich keine normalen pcs mehr. "it just works" trifft es ziemlich genau. so bleibt mehr zeit für die angenehmen dinge im leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir einen mini für zuhause anzuschaffen... meinen PC schalte ich nur noch für dolby-digital-sound an... wegen der tollen audigy2 (gäbs die doch auch für mac :rolleyes:
 
3'28'', also 4 Sekunden langsamer als der 1,5 GHz Prozessor.
 
Mit allen anderen Programmen beendet sind es auch nur 3'23''.
 
@ elbe du hast doch auch mehr ram und 80 mhz werden nicht den mörder unterschied machen
 
Eben. Zeigt mir aber, daß das Gejaule "Ich will aber unbedingt den Neuen, nicht den lahmen Alten" ziemliche Grütze ist.

Martin
 
das einzige was ich gern hätte wär die bessere graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön mal so einen erfahrungsbericht zu lesen.

Missgünstige Berichte mit Meckerton gibt es ja schon genug. Aber es muss ja auch zufriedene User geben und ich freue mich, deren Geschichten zu hören.

Viel Spaß mit dem mini.
 
Larsen2k4 schrieb:
Registrierung säubern? Die hab ich bis heute nicht gefunden...


Wirst du auch nie :D

Im Ernst: Systempflege kann man in der Regel vergessen, sie machen nur Sinn, falls es mal Probleme gibt, also sehr selten ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
//Nachtrag: So verwunderlich ist mir der Wert jedenfalls nicht. Hier mal ein paar Einträge aus dem damaligen Thread:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1280737&postcount=96

mit blender 2.40 bin ich im moment bei 2:58.64 :)
(es sind keine Programme offen nur Blender)

warum kosmos imac G5 4 minuten braucht, bleibt mir ein rätsel ;)
@kosmo
prozessoreinstellung ist bei dir auf maximal?

edit:
imac G5 meiner Frau mit 2.0 GHZ und 2 GB RAM= 2:27.88 ;)
es waren noch firefox, office, photoshop und vorschau offen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis 2003 gab es den Festplattenhersteller IBM. IBM hatte eine Festplattenserie, die aber sehr häufig verkauft wurde, die bei folgender Bedingung gerne kaputt ging: Die Festplatte mußte untätig über längere Zeit im Rechner rumrödeln, der so für längere Zeit auf eine Stelle fixierte Schreib/Lesekopf verursachte den Crash.

Nachdem Hitachi 2004 die Festplattenproduktion übernommen hat gab es keine fehlerhafte Serie, die IBM-Konstruktionen sind alle durch Hitachi-Konstruktionen erneuert oder zumindest geändert.

"IBM/Hitachi" Festplatten gibt es nicht, s. o..

Hier wurde eine doch ausführliche und aussagekräftige Umfrage gemacht, das Ergebnis spricht eindeutig für die Qualität der Hitachi's.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=62788&highlight=ibm

Ich verwende seit es Hitachi-Festplatten gibt nur diese, zwei Pärchen laufen im Raid0, eines davon seit fast 2 Jahren, ohne Probleme.

Meine neueste Hitachi ist eine 2,5" 7200 RPM 100 GB HTS721010G9AT00 in meinem mini, welche den Arbeitsspeed gegenüber der serienmäßigen 5400 RPM nochmal spürbar gesteigert hat.

Es gibt genügend Festplattenhersteller, und Jeder kann sich die Festplatten aussuchen wie er lustig ist, aber dieses immer wieder nachgeplapperte IBM/Hitachi-Gerücht schmerzt langsam.

Für mein Firewire/USB-Gehäuse ohne Lüfter habe ich eine Samsung SP2514N, die läuft etwas kühler, verursacht aber auf einem Schrank Brummgeräusche, sodaß sie auf eine dämpfende Unterlage stehen muß. Bei meinen Hitachis habe ich diese Brummgeräusche noch nie beobachtet.

:)
 
Larsen2k4 schrieb:
. Der Blick meiner mich beobachtenden Eltern drückte so was wie „Na schön, das externe CD Laufwerk. Und wo ist der Rechner?“ aus. QUOTE]



als ich am 15.12.05 mit meinem mittlerem mini nachause kahm und ihn meinen eltern stolz wie oskar auf dem küchentisch präsentierte sagte meine mutter nur

" klapp das ding dochmal auf , ich will sehen wie der aufgebaut aussieht"


als ich ihr dann erklärte das dieser extrem stylische würfel mein erster mac ist, verstand sie die welt nichtmehr. irgendwie wollte sie nicht verstehen das dieses " kleine ding" ein vollwertiger rechner ist .

na ja wie gesagt ich habe den mini seit dem 15.12 und ich kann deinen ausführungen nur recht geben
 
hagbard86 schrieb:
soll die jetzt besser oder schlechter sein als die hitatchi? :)

aber ja! ;-)

hitachi ist stellenweise von der performance im notebook-bereich echt besser... dafür geht das zeug aber "erfahrungsgemäß" auch einfach schneller kaputt. warum kann ich dir auch nicht sagen. ich meide diese platten jedenfalls. bei seagate, samsung und maxtor (seit neustem ja jetzt auch seagate) weiß man was man hat. das heisst jetzt nicht, dass hitachi der totale mist ist. dennoch würde ich immer brav datensicherung machen (macht man das nicht sowieso?) und vielleicht nach drei jahren die platte ganz tauschen, bevor sie irgendwann morgens auf einmal gar nicht mehr anläuft (motor kaputt). diese ollen alten ic35er von ibm konnten das auch ganz gut. ;-)

als ich ihr dann erklärte das dieser extrem stylische würfel mein erster mac ist, verstand sie die welt nichtmehr. irgendwie wollte sie nicht verstehen das dieses " kleine ding" ein vollwertiger rechner ist .

wundert mich irgendwie gar nicht. mein vater schleicht heute stellenweise noch um den imac meiner mutter rum und sucht den computer. :D :D :rolleyes:
 
Krest schrieb:
Schön mal so einen erfahrungsbericht zu lesen.

Missgünstige Berichte mit Meckerton gibt es ja schon genug. Aber es muss ja auch zufriedene User geben und ich freue mich, deren Geschichten zu hören.

Viel Spaß mit dem mini.

hören tut man immer nur die die meckern, da die die zufrieden sind meist den mund halten und genießen :) ganz klar, das war (ich hab meinen ersten jetzt seit dem 09.12.) nicht mein letzter mac!
 
Zurück
Oben Unten