Die ersten Macken nach 1 1/2 Jahren?

M

MalteHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hi Macianer,

ich habe mein Powerbook jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren (keine garantie mehr, übrigens ist ein Jahr Garantie schwach, wie ich finde) und so langsam lässt es nach:

- Der Akku gibt wohl langsam nach. Früher konnte ich locker bis zu 2 1/2 Stunden ohne Netz arbeiten. Jetzt zeigt er maximal 45 Minuten an, wenn er voll aufgeladen ist.
- Das Powerbook geht zu früh einfach aus. Die Akkuanzeige zeigt noch 20 Minuten und plötzlich ist die Kiste aus. Dann drücke ich auf der Unterseite auf die Akkuanzeige und noch zwei Lampen werden angezeigt. busted_red.gif Dafür war dann meine Arbeit weg. ranting.gif
- Ich habe das Gefühl, dass das Powerbook wärmer wird und seit neustem geht manchmal der Lüfter an. Das kannte ich noch nicht.
- Safari ist tierisch langsam (oder langsamer geworden?). Wenn eine Seite noch nicht vollständig geladen ist, dann kann ich kein zweites Fenster öffnen bzw. in dem wird nichts angezeigt bevor die erste Seite nicht vollständig geladen ist. Mozilla ist da um einiges flotter und selbst der Internetexplorer ist fixer.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich das Powerbook wegbringe und eine dicke Rechnung bekomme.

Gruß

Malte

PS: Mein ladegerät hat scheinbar auch einen Wackelkontakt.
PPS: Habt etwas Nachsehen mit mir. Bin bei Mac nicht wirklich bewandert. Danke.
 
Wieviel haste denn auf der Platte drauf?

Vielleicht ist die einfach , im Laufe der zeit, zu voll geworden und bremst Dein Book aus. Ansonsten einfach mal Onxy laufen lassen, hat bei mir immer Abhilfe gebracht.


dasich
 
Onxy? Oh nein, da geht es schon los.

Ich habe keine Ahnung was das ist. :( :D

Zu voll? Ich denke eher nicht. Ich mache nichts großartiges mit dem Powerbook. Selbst jetzt habe ich noch 45 GB verfügbar. Mehr als surfen, Bildbearbeitung, und mal ein Video rippen oder schneiden muss das Ding nicht.

Gruß und Danke für die Antwort

Malte
 
Naja, Punkt 1 und 2 sind durch einen neuen Akku zu beheben. Die halten leider nicht für immer.

Kommt die Wärme auch im Akkubetrieb? Oder nur am Netzteil?
Wenn nur am Netzteil, dann liegt es vielleicht daran, das in den Energieeinstellungen bei Netzbetrieb die Prozessorleistung auf "Maximal" steht. Das würde auch den Lüfter erklären.

Mal den Cache bei Safari gelöscht?
 
scheiße, das ist es gar nicht, mom...
dasich
 
Wenn Du es dann hast, einfach auf Säuber gehen und gucken, ob das was bringt. Ansonsten einfach mal die Rechte reparieren, aber ich denke, das wird keine Auswirkungen auf den Akku haben, der scheint einfach platt zu sein.

dasich
 
Hab mein Powerbook auch seit etwa 1 1/2 Jahren.

Der Akku baut seit etwa einem dreiviertel Jahr kontinuierlich ab,
bald wird er wohl auch ganz im Eimer sein.

Das Problem mit dem zu frühen Ausgehen hatte ich auch schon ein
paar Mal, allerdings auch schon in umgekehrter Richtung:
Die Akkuanzeige steh auf 0% und das PB bleibt noch 20 Min. an.
Eigenartig ...

Diese Probleme tretena aber nur sporadisch auf, so dass ich bisher auch
noch nichts dagegen unternommen habe. Nur ein neuer Akku wird demnächst
bestimmt mal fällig ... :(


Das hilft dir wahrscheinlich auch nicht weiter, aber du bist mit diesen
Problemen nicht allein.

Gruß,
 
Ich hatte ein iBook, da lief der Akku nach 3 Jahren noch ca. 3 Stunden.
Ich habe ihn aber auch immer komplett leer gefahren. Frühestens wenn
die 10 Minuten Akku Warnung kam habe ich es ans Netzeil angeschlossen.

Genau so verfahre ich jetzt auch mit dem PB. Kann ich nur empfehlen...
 
Danke euch allen!!

Ich werde das dann alles mal ausprobieren und auch das Programm laufen lassen.

Ich habe die Energie-Einstellungen erstmal alle auf "automatisch" gestellt und gucke wie das mit der Wärmeentwicklung wird.

Ich habe auch eigentlich nichts dagegen, wenn mal ein Akku irgendwann platt ist, es ärgert mich nur, dass man 2400 Euro ausgibt und von Apple Null Service und nur ein Jahr Garantie bekommt.

Gruß

Malte
 
superspike schrieb:
Ich hatte ein iBook, da lief der Akku nach 3 Jahren noch ca. 3 Stunden.
Ich habe ihn aber auch immer komplett leer gefahren. Frühestens wenn
die 10 Minuten Akku Warnung kam habe ich es ans Netzeil angeschlossen.

Genau so verfahre ich jetzt auch mit dem PB. Kann ich nur empfehlen...

Ähnliches kann ich auch bestätigen. Das iBook meiner Mama hat vor 2 1/2 Jahren einen neuen Akku bekommen und der hat nun noch 2-2 1/2 Stunden.
Mit dem von Superspike verwendeten Laderythmus.
 
MalteHH schrieb:
Danke euch allen!!

Ich werde das dann alles mal ausprobieren und auch das Programm laufen lassen.

Ich habe die Energie-Einstellungen erstmal alle auf "automatisch" gestellt und gucke wie das mit der Wärmeentwicklung wird.

Ich habe auch eigentlich nichts dagegen, wenn mal ein Akku irgendwann platt ist, es ärgert mich nur, dass man 2400 Euro ausgibt und von Apple Null Service und nur ein Jahr Garantie bekommt.

Gruß

Malte

Apple gibt auf die Akkus meines wissens auch ein Jahr Garantie. Viele Hersteller geben da nur 6 Monate. Bei meinen alten Acer war der Akku nach 8 Monaten platt, da gab es kein Ersatz. Beim iBook war der erste Akku dank des Vorbesitzers 3 Tage nach Garantieende schrott und Apple hat den problemlos getauscht.
Auf die sonstige Hardware wäre aber mehr Garantie wünschenswert.
 
Ein Jahrt Garantie ist übrigens mehr als der deutsche Gesetzgeber verlangt. Gesetzlicher Standard ist in Deutschland ein halbes Jahr. Das einzige, was zwei Jahre währt ist die Gewährleistungspflicht. Die ist aber für den Kunden nicht so hilfreich, da er nachweisen muss, dass es sich um einen Fehler handelt, der schon ab Werk existierte.

MfG, claas
 
claas schrieb:
Ein Jahrt Garantie ist übrigens mehr als der deutsche Gesetzgeber verlangt. Gesetzlicher Standard ist in Deutschland ein halbes Jahr. Das einzige, was zwei Jahre währt ist die Gewährleistungspflicht. Die ist aber für den Kunden nicht so hilfreich, da er nachweisen muss, dass es sich um einen Fehler handelt, der schon ab Werk existierte.

MfG, claas

Ist schon richtig, aber das ändert nichts daran das andere Hersteller teilweise 36 Monate geben. Da ist es mir als Kunde egal was das Gesetz sagt.
Bei Akkus (und anderen Verbrauchsgegenständen) ist es ok eine geringere Garantiezeit zu geben, aber auf den Rest sollten es schon 24 Monate sein.
Soviel vertrauen sollte man in seine Produkte schon haben, finde ich.
 
Ein Jahrt Garantie ist übrigens mehr als der deutsche Gesetzgeber verlangt. Gesetzlicher Standard ist in Deutschland ein halbes Jahr.
Tatsache ist aber auch, daß selbst Billiganbieter wie Aldi längere Garantiefristen bieten als der Premiumanbieter Apple. Andere Hersteller haben wohl mehr Vertrauen in ihre Produkte.
 
Elbe schrieb:
Tatsache ist aber auch, daß selbst Billiganbieter wie Aldi längere Garantiefristen bieten als der Premiumanbieter Apple. Andere Hersteller haben wohl mehr Vertrauen in ihre Produkte.
Das mag sein aber jeder der einen Mac kauft und sich vorher ein wenig informiert weiß dass Apple nur ein Jahr Garantie gibt. Ich hab mir deshalb eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre besorgt, denn solang will ich mein PB mindestens nutzen und wenn bei einem Notebook ein Defekt außerhalb der Garantie auftritt wirds immer teuer, egal welcher Hersteller.

Aja, mein Akku hat nach über 1.5 Jahren Nutzung noch gut 90% der ursprünglichen Kapazität. Wurde wie der vom Spike behandelt. Schaffe derzeit noch gut 3h und wenn ich sparsam bin kratz ich an der 4h Grenze, bin also sehr zufrieden damit. :)

MfG, juniorclub.
 
Spielt ja keine Rolle wie lange Gesetz ist.

Ich finde es nur wirklich -sagen wir- schade, wenn man das 1,5 fache eine Tchibo-Notebooks zahlt, das immerhin 3 Jahre Garantie hat, und dann wirklich schlechten Service hat.
Kann auch an dem Laden liegen, aber die waren wirklich unfreundlich als sie 7 Tage vor Garantieablauf mein Display wechseln mussten. Es kam sogar noch härter: Man meinte zu mir wörtlich "Wir müssen das Display bestellen. Wenn es nicht innerhalb der 7 Tage verbaut ist, dann müssen Sie es komplett bezahlen." Mir ist dann der Hut hochgegangen und am Ende war es ja auch kein Problem.

Ich zahle gerne für Qualität, sonst würde ich Windows haben und einen Dacia Logan fahren. Aber 2 Jahre garantie wären schon okay bei einem Kaufpreis von 2400 Euro, was für mich immernoch knapp 5000 DM sind.

Na ja, es ist nicht zu ändern und ich bin im großen und ganzen auch noch sehr zufrieden und habe den Wechsel von Windows nicht eine Minute bereut.

Gruß

Malte
 
Zum Problem mit dem wärmer werden:
Auch in einem PowerBook sammelt sich, über die Zeit hinweg, Staub an. Um dies Problem zu lösen, einfach mal mit einem Staubsauger über die Lüftungscglitze fahren, bei voller Power, das sollte das PowerBook etwas entlüften :)
 
Hatte letztens ähnliche Probleme!
Habe dann das Festplatten-Dienstprrog. gestartet, die Zugriffsrechte repariert und die Festplatte überprüft!
Das Volumen hat mir dann immer nethlermeldung ausgespuckt und ließ sich nicht mehr reparieren, weil die überprüfung und reperatur vorzeitig beendet werden musste.
Habe dann den Rechner im Singel-User-Mode gestartet und die Reperatur von dort aus vorgenommen. Seit dem läuft bei mir wieder alles wie Schmitz Katze!
Kann nur raten alle Service-Tools mal drüber laufen zu lassen und ne Grundreinigung vorzunehmen. Sprich, mit ein wenig mut die Kiste öffnen und sauber machen. Musst ja nichts ausbauen sondern nur die Komponenten offen legen!
 
Zurück
Oben Unten