Die Ereignisse der letzten 24 Stunden...

A

Appendix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nach einigen Jahren des ignorierens der Firma Apple und darauf folgend Anfang dieser Woche genauerem Studiums verschiedener Apple-Foren hab ich es gestern tatsächlich gemacht: Ich hab mir ein iBook gekauft.

- iBook ausgepackt und extra Speicher (512mb) eingebaut, das Ding läuft sofort und ohne jegliche Probleme. Erste Verwirrungen stellen sich ein nachdem ich wie befohlen die Betriebssystem-CD eingelegt habe und aber das ganze System innerhalb von 15 Minuten (maximal) fertig und lauffähig ist.

Zunächst entschliesse ich mich ein bischen dem Panther auf den Zahn zu fühlen und mich im Betriebsystem etwas umzuschauen. Da ich zu der Sorte Mensch gehöre die sich noch nie Anleitungen angeschaut haben (wäre ja dann zu langweilig) finde ich nicht alles auf Anhieb, nach kurzer Zeit wird mir aber klar das hier alles logisch angeordnet und zu finden ist. Ich beschliesse alles zu vergessen das ich Jahrelang bei MS-Dos und MS-Windows gelernt habe...

Erste Sound-Tests finden erfolgreich statt doch dann wartet das Essen in der Küche, also klappe ich das Gerät erstmal wieder zu und schlage mir den Magen voll. Als ich zurückkomme rechne ich fest damit das jetzt ein paar Minuten vergehen werden bis das System wieder gebootet ist, doch weit gefehlt: das Ding braucht gar keinen Reboot sondern "lächelt" mich an genau der Stelle wieder an wo ich es auf dem Desktop verlassen habe - erstaunlich!

Jetzt will ich aber auch endlich mit dem Book ins Internet und schliesse meinen Netgear-Dongle an - doch nichts passiert. Leider gibt es vom Hersteller auch keinerlei Treiber für Macs was mich etwas deprimiert, hätte ich doch eine (wie ich finde) zu teure Airport-Karte kaufen sollen!?

Ich schliesse das Book erstmal per Kabel ans Netz an, alles funktioniert sofort wunderbar und auch ICQ und ähnliche Programme sind schnell und irgendwie fast schon zu reibungslos installiert. Ich verharre in einem grenzdebilen Grinsen auf der Couch und starre dieses merkwürdige weisse Gerät an und stelle fest wohl offenbar das viele Geld mal richtig investiert zu haben.

- der nächste Morgen -

Ich kaufe mir ein externes Sound-Interface weil ich mit dem Ding vor allem auch Musik machen will, halt genau so wie auf dem PC auch. Meine Batterie an Musik-Software habe ich bereits am Vortag installiert. Ich schliesse als das USB-Interface an und erwarte das irgendwas passiert, eine Meldung wie "Neues Gerät gefunden" oder "Dieses Gerät ist nicht als sichere Quelle registriert, möchten Sie trotzdem fortfahren?", aber nichts dergleichen stellt sich ein. Ich schaue auf der mitgelieferten CD nach ob da vielleicht Treiber sind die ich erst installieren müsste aber finde da nur ein paar kleinere Tools.

Daraufhin starte ich mein Ableton Live 4 um da mal in den Settings zu gucken was für Geräte für Sound Ein- und Ausgabe mir da angeboten werden und siehe da: das Gerät ist bereits voll erkannt worden. Ich starte einen Song und wundere mich noch mehr: das ganze Funktioniert ohne das mir das jemand vorher angezeigt hätte völlig fehlerfrei und zudem ohne jeden Knackser.

(...)

So in etwa haben sich meine letzten 24 Stunden abgespielt. Warum ich das hier schreibe ? Weiss ich auch nicht, aber vielleicht überzeugt es den einen oder anderen der rumsurfenden hier sich im Zweifelsfall für nen Mac zu entscheiden, für mich wars jedenfalls die beste Wahl ever.

Appi
 
hey...ist ja genial...

darf ich deinen text vielleicht auf meiner webseite verwenden?
ich baue sie gerade zu einer seite um die erfolgreiche switcher stories enthält...

angelehnt an die damalige apple switcher campaign :)

freue mich total dass du so glücklich mit deinem neuen ibook bist!
 
heyho !

na klar - den text kannst du gerne verwenden, freut mich ja wenn der text eventuell wirklich einen nicht sicheren zum glück verleitet ;)

gibts eigentlich sowas wie unzufriedene switcher ? ich habe nicht einen einzigen ernstzunehmenden bericht im netz gefunden wo sich jemand darüber ausgelassen hätte das er seinen mac sch.... findet. ob das nen grund hat ? :D

welche addy hat denn deine webpage ?

grüße,

appi
 
Auch beim Mac ist nicht alles Gold was glänzt, aber alles in allem funkelt und blitzt es beim Mac halt schon mehr, als bei anderen OS.

Womit ich nicht zufrieden bin ist die Qualität der Hardware, d.h. bei TFT-Bildschirmen und bei manchen Powerbooks. Vielleicht sollte Apple mal die Hersteller wechseln.
 
@Appendix: Danke für Deinen gelungenen Einstands-Thread :D Herzlichen Glückwunsch zum IBook und willkommen im Forum banana
So gings mir im letzten Dezember mit meinem 20er G4 IMac :D
Ich erkenne soviele Paralelen, genau dewegen mag ich Apple :p
Und falls mal ein Problem anstehen sollte hat man ja die MacUser Community die einem aus der Patsche hilft ;)
 
Herzlichen Glückwunsch! :D
 
Willkommen im Forum, Wurmfortsatz! ;)

Jaja, mir gings es ähnlich, PB ans Netzwerk, Internet da, zack!
Und das Geilste überhaupt: Deckel zu, Deckel auf, keine Probs!
Das absolute iBook/PB Mega-Killer-Feature!
Das will ich nicht mehr missen.

cu
 
Appendix schrieb:
[snipsnap]
-------8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<-----
Ich beschliesse alles zu vergessen das ich Jahrelang bei MS-Dos und MS-Windows gelernt habe...
-------8<----------8<----------8<----------8<----------8<----------8<-----
[/snipsnap]
Appi

Ohhhh! Ein weiser Mensch! Willkommen bei MacUser. :D

Gruß vom

McGyver
 
herzlich willkommen bei den macianern,
mir ging das schon 1999 so und daran hat sich bis heute nichts geändert.
mfg
 
hello and welcome
auch mir ging es so, allerdings war das schon 1989.......
auf schöne zeiten mit der mac-community...
 
Appendix schrieb:
Ich schliesse das Book erstmal per Kabel ans Netz an, alles funktioniert sofort wunderbar und auch ICQ und ähnliche Programme sind schnell und irgendwie fast schon zu reibungslos installiert. Ich verharre in einem grenzdebilen Grinsen auf der Couch und starre dieses merkwürdige weisse Gerät an und stelle fest wohl offenbar das viele Geld mal richtig investiert zu haben.


so erging es mir letzte woche auch
und dieses grinsen ist mir immer noch nich von den lippen abhanden gekommen :D :D :D
 
neolox schrieb:
@Appendix:
die seite ist http://macswitcher.de
ist aber noch nicht so viel zu sehen...
Schön schlicht und vor allem: keine aufspringenden Popups ;)

@Appendix: Wirklich sehr unterhaltsam geschrieben (mit hohem Wiedererkennungswert) :p
Michael
 
Appendix, du glücklicher Wurmfortsatz.
Ich habe ca. 2 Wochen gebraucht um mich an diese einfache Usability zu gewöhnen.
Nach dem ersten Tag Powerbook, ist es erst mal völlig demotiviert im Samsoniteköfferchen verschwunden:
Keine Systemtuningorgien, keine Registryhacks, alles läuft einfach.
Und Software ist auch schon soviel "on board".

Die Einfachheit des OSX hat mich zu Beginn einfach überfordert.
Kein Witz!
Aber nun: unter den Systemen, die ich kenne, ist es mein Lieblings-OS.
Linuxkenntnisse kann ich hier nutzen und Winkenntnisse so schön vergessen.
Meine Winrechner sind nur noch Spielkisten.
 
Interessant hierbei ist wohl auch die totale Ignoranz des Stands der Dinge bei den PC-Notebooks.

Klappt man ein PC-Notebook zu, geht es in den Suspend-to-RAM, genau wie ein Apple, klappt man es wieder auf ists in 4 Sekunden da. Wahnsinn.
 
Thorongil schrieb:
Klappt man ein PC-Notebook zu, geht es in den Suspend-to-RAM, genau wie ein Apple, klappt man es wieder auf ists in 4 Sekunden da. Wahnsinn.
Meistens...

Übrigens - tolle Signatur! Fehlen nur noch Angaben über die Schw**z-Länge... :rolleyes:
 
elim schrieb:
Meistens...

Übrigens - tolle Signatur! Fehlen nur noch Angaben über die Schw**z-Länge... :rolleyes:

Du hast das nicht verstanden. Sowas nennt man Kompensation ;).
 

Bei mir: IMMER. Weiß ja nicht, was du für schrottige Gericom-Teile als Vergleich hast... :D

Übrigens - ebenfalls tolle Signatur! Wer sich von sowas provozieren lässt, der ist eindeutig "getroffen"....du hast ja auch n Wireless Keyboard und ne MX900, nebst nem EIZO auf deiner "Haben"-Seite ;)

Ich werde sie aber überarbeiten, ist mir auch ein bischen zu "prollig"... :D :D
 
Thorongil schrieb:
Interessant hierbei ist wohl auch die totale Ignoranz des Stands der Dinge bei den PC-Notebooks.

Klappt man ein PC-Notebook zu, geht es in den Suspend-to-RAM, genau wie ein Apple, klappt man es wieder auf ists in 4 Sekunden da. Wahnsinn.
Kann ich auch nicht bestätigen. Arbeite gerade an einem nagelneuen Fujitsu Siemens E Series Lifebook (privat natürlich nur Apple ;)) und wenn ich da zuklappe und wieder aufklappe dauert das jedesmal deutlich länger als vier Sekunden und es vergisst jedes mal, dass ein externer Monitor an die Dockingstation angeschlossen ist.
 
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Forum! Schöner Beitrag von Dir. :)
Ich hatte das Vergnügen mit meinem eMac im April. Seit dem sind die Vergnügungen auch nicht mehr abgerissen. Ob es der Umstieg auf arcor-dsl war, die RAM-Erweiterung, die Zusammenarbeit über Blauzahn mit meinem SE 610... In dieser Woche nun noch die Ergänzung um einem Familien-iPod 40G und einen mini in grün (nur für mich) :D. Nicht zu reden von den neuen JBL-Boxen und dem JBL on tour für die Ferienwohnung. Immer alles problemlos, schnell und schön. Was habe ich gelacht bei verschiedenen Gelegenheiten, wenn ich zehn Seiten Anleitung für Winuser gelesen habe und dann den kleinen Absatz für Unsereinen: anschließen, einschalten, arbeiten - beim Camcorder oder dem digitalen Knipsdings etwa. Wie viele Installations-CD's sind in der Verpackung geblieben... :D
Also, viel Spaß mit Deinem Book und den MacUsern
 
Zurück
Oben Unten