Die einzelnen Worte eines Textes alphabetisch sortieren

A

anelts

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich habe ein textdokument und würde mir gerne alle darin vorkommenden worte alphabetisch sortieren lassen, sodass ich nachher keinen text sondern eine alphabetische liste habe. gibt es dafür ein programm?
danke für hilfe!
anelts
 
Geht ganz fix ...

Hallo anelts,

das sollte eigentlich mit jedem Textverarbeitungs-Programm machbar sein. Text in einspaltige Tabelle konvertieren und anschließend die Tabelle alphabetisch sortieren lassen, fertig.

Aber was willst du denn mit so einem Text?
alle, alphabetisch, alphabetische, dafür, danke, darin, ein, ein, eine, es, für, gerne, gibt, habe, habe, hilfe, ich, ich, keinen, lassen,, liste, mir, nachher, programm, sodass, sondern, sortieren, text, textdokument, und, vorkommenden, worte, würde

Gruß Nitram Sharp :)
 
Ich shcue ein Prrmgaom, das die Reeniflghoe der Bsceuhabtn der eliznneen Wreötr zlfuälig vnedreärt, amsuenomegn dem eestrn und dem ltzteen Bbusthcaen. Knnet jaenmd so ewats?
 
nicht als Programm... Ist aber ne schicke Sache, würd mich auch interessieren :D

Cat
 
Wer obiges nicht kennt:

Unutrscehnugen an eneir egnlicshne Uinvrestiät zfoulge
seiplt es für das Vresätninds von Wröetrn kinee Rlloe,
in wcelher Rieehnoflge die Bcuhtsaebn agneodrent snid,
so lnage der estre und ltetze Bcahtsube kroerkt snid.
Gunrd hüfreir ist die Taschtae,
dsas wir nihct die Behtsacubn im Eznienlen,
snedron das Wrot in senier Gamshetiet leesn.
 
klappt immer noch nicht…

sorry, dass ich es immer noch nicht hinbekomme. aber ich habe das ganze als word-dokument. das mit einer einspaltigen tabelle klappt, jedoch fügt word immer in eine zelle einen absatz. ich kann als trennung nur absätze, semikolon, punkt o.ä. angeben. wie bekomme ich die worte eines richtige langen textes alphabetisch sortiert, ohne nach jedem wort manuell einen absatz reinzuhauen?

Nitram Sharp: Aber was willst du denn mit so einem Text?
--> das ganze ist ein test für eine kreative aufgabe………

DANKE ;)
 
Du kannst doch bei "Text trennen bei" "Andere" anwählen und ein Leerzeichen eingeben.

Erik
 
Danke, es waren über 4000 zeichen – das wahr wohl das problem………… jetzt klappt es ;) merci *
 
Maconym schrieb:
Ich shcue ein Prrmgaom, das die Reeniflghoe der Bsceuhabtn der eliznneen Wreötr zlfuälig vnedreärt, amsuenomegn dem eestrn und dem ltzteen Bbusthcaen. Knnet jaenmd so ewats?

es gibt ein programm von der MEDIENWERKSTATT MÜHLACKER - es heißt: TextManager. das programm bewerkstelligt genau jene dinge und noch viele mehr ... man muß es in der suchfunktion eingeben - ich kann es nicht direkt verlinken ;)
 
tapatim schrieb:

es gibt ein programm von der MEDIENWERKSTATT MÜHLACKER - es heißt: TextManager. das programm bewerkstelligt genau jene dinge und noch viele mehr ... man muß es in der suchfunktion eingeben - ich kann es nicht direkt verlinken ;)

Hab es mir mal angesehen. Die Buchstaben können vertauscht werden, doch die Möglichkeit den ersten und letzten Buchstaben unverändert zu lassen, fand ich nicht. Deshalb leider nicht für diesen Zweck brauchbar. Der Text muss doch auch noch verstanden werden können. Trotzdem danke für die Info.

Hat jemand genug Fachwissen um erkennen zu können, ob dieses Widget
http://www.haubergs.com/widgets.php#Backwards
so verändert werden kann, damit es für diesen Fall brauchbar wäre?
 
selber schreiben. ist recht easy.

in php würde das so gehen:

$woerter = explode(" ", $text);

//wörter alphabetisch ordnen:
sort($woerter);

//buchstaben der wörter mischen
foreach($woerter as $wort){
$wort=implode("", shuffle(str_split($wort)));
}

$text = implode(" ", $woerter);
 
Maconym schrieb:
Hab es mir mal angesehen. Die Buchstaben können vertauscht werden, doch die Möglichkeit den ersten und letzten Buchstaben unverändert zu lassen, fand ich nicht. Deshalb leider nicht für diesen Zweck brauchbar. Der Text muss doch auch noch verstanden werden können. Trotzdem danke für die Info.

Hat jemand genug Fachwissen um erkennen zu können, ob dieses Widget
http://www.haubergs.com/widgets.php#Backwards
so verändert werden kann, damit es für diesen Fall brauchbar wäre?

... ich bin mir nicht 100 % sicher, ob dies nicht doch möglich wäre. ich habe das programm und nutzte es früher auch in der classic-umgebung. wenn ich mich recht erinnere, war es möglich benutzerdefinierte dinge einzustellen. es ist ja ein programm, das in der schule benutzt wird, will heißen: es sollte für einzelne schüler und deren individuelle lrs-probleme konfigurierbar sein.
... aber egal :)
 
timoken schrieb:
selber schreiben. ist recht easy.

in php würde das so gehen:

$woerter = explode(" ", $text);

//wörter alphabetisch ordnen:
sort($woerter);

//buchstaben der wörter mischen
foreach($woerter as $wort){
$wort=implode("", shuffle(str_split($wort)));
}

$text = implode(" ", $woerter);


Wenn es leicht zu sein scheint, wie kann ich das als php-Neuling hinbekommen?

Oder kann das mal jemand "nebenbei" von php interpretieren lassen...?
 
tapatim schrieb:

So egal ist es nicht. – Sind irgendwelche Schüler hier, die diese Aufgabe mit dem Lehrer durchgehen möchten...? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen. Wie kann man einen Text der nur durch Leerschlag getrennt ist alphabetisch ordnen? Ich würde es am liebsten mit TextEdit machen. Geht das?
z.B. ich beginne ein Wörterbuch zu schreiben. Vor jedem neuen Wort mache ich ein - Zeichen und dahinter kommt die Übersetzung. Nach etwa einem halben Jahr Sammelarbeit sollen dann alle Einträge alphabetisch sortiert werden und zwar immer bis zum nächsten -.
 
Wenn Du Word hast, ist es ganz einfach: Du nimmst "suchen und ersetzen" und tippst ein Leerzeichen bei "suchen" ein und bei "ersetzen" das folgende: "^13" (ohne Anführungszeichen!), dann erhältst Du alle Wörter untereinander, die kannst Du dann in eine Tabelle hereinkopieren und mit der Sortierfunktion kopieren :)

Ergebnis dieses Textes:
:)
"^13"
"ersetzen"
"suchen
"suchen"
(ohne
alle
Anführungszeichen!),
bei
bei
dann
dann
das
der
die
Du
Du
Du
Du
ein
ein
eine
einfach:
erhältst
ersetzen"
es
folgende:
ganz
hast,
hereinkopieren
in
ist
kannst
kopieren
Leerzeichen
mit
nimmst
Sortierfunktion
Tabelle
tippst
und
und
und
und
untereinander,
Wenn
Word
Wörter

Mit besten Gruss,

der joopie
 
Microsoft Programme werden von mir diskriminiert. Trotzdem danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die dies noch interessiert, es gibt ein Plugin für TextEdit mit dem das geht. Heisst WordService zu finden hier ganz unten. Man muss dann unter Dienste-Einstellungen "Zeilen ab- und aufsteigend sortieren" aktivieren. Danach kann man einen Text markieren und den Befehl auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten