Die einfachste Möglichkeit, meine Win-Programme zu benutzen

Gerti schrieb:
Himmel, was für ein Wirrwarr. :rolleyes:

Eigentlich habe ich den Wechsel von Windows zu Mac nur gemacht, um genau so was nicht mehr zu haben.

Jetzt arbeite ich überwiegend immer noch an der Dose, weil ich die nötigen Programme für OS nicht oder in schlechterer und wesentlich teurer Ausführung bekomme.

Der Grund für den Wechsel; die Bearbeitung von Videos über das wohl wirklich gute Finalcut Express funzt nur beim PPC, nicht aber bei meinem (warscheinlich heute eintreffenden) Intelmini.
Schachfug. Gibt es längst als UB.

Habe ich hier auch nur so nebenbei erfahren, als ich schon bestellt hatte.
Und graphische Bearbeitung mit Photoshop ist nur möglich, wenn ich die Maustreiber vom hier so vielgeschmähten Windows installiere, weil ich sonst beim Markieren mit dem Mauszeiger wie eine Betrunkene über den Bildschirm eiere.
Noch mehr Schachfug... Windows Treiber kann man gar nicht in Mac OS installieren.
Was für eine Maus hast du denn? Logitech? Einfach reinstöpseln und geht.

Selbst die zusätzliche Installation von Win auf dem Mac, um wenigstens die nötigsten Programme laufen zu lassen, ist, wie man hier sieht, für einen Laien nicht zu stemmen.

So langsam frage ich mich, ob der Schritt zu Mac der richtige war
So langsam frag ich mich, warum du überhaubt einen Computer besitzt, wenn du nicht mal so was einfaches zu stande bekommst.
Hast du überhaubt schon mal mit einer Emulation gearbeitet?
Egal ob VPC, GuestPC oder Parallels. Die Installation von Windows ist bei allen 3 Produkten ein Kinderspiel.
 
deus-ex schrieb:
Schachfug. Gibt es längst als UB.

Dann ruf mal bei Apple an und frag danach :p
deus-ex schrieb:
Noch mehr Schachfug... Windows Treiber kann man gar nicht in Mac OS installieren.
Was für eine Maus hast du denn? Logitech? Einfach reinstöpseln und geht.
Mein Fehler, ich setze immer Win mit MS gleich.
Ich hab die Treiber der MS-Mouse installiert. Jetzt ist es erträglich, aber immer noch nicht so, wie es sein sollte.
deus-ex schrieb:
So langsam frag ich mich, warum du überhaubt einen Computer besitzt, wenn du nicht mal so was einfaches zu stande bekommst.

Tja....lass mal überlegen.....vielleicht um daran zu arbeiten?
Die Tatsache, das ich mich hier herumtreibe, hat weniger mit Interesse oder Spieltrieb zu tun denn mit dem Versuch, mit dem Apple das besser zu machen, was mich unter Win manchmal zur Verzweiflung gebracht hat.

Gruss Gerti
 
Dann geh die sache mal langsam an.

Ein System Wechsel ist immer mit Investitionen verbunden.

Wenn du dir ne Logitech USB Maus kauft (2 Tasten plus Click-Rad) für 20€, bist du super bedient. Läuft an meinem iBook besten, und das ohne Zusätzliche Treiber.

Bezüglich FCE: Ich dachte, das vor kurzem eine Meldung kam, das dies nun UB ist.

Die Windows Installation auf dem Mac mit einem Emulator ist wirklch ganz einfach.
Du must dich nur Entscheiden auf welchem Mini du Windows installieren willst. Denn 2 Emulatoren zu kaufen ist Käse....
 
Mmh.
Bei apple.de gibt es für FCE ein UB-Update.
Guck mal >hier<.

Windows Installationen sind in Virtuellen Maschienen genauso schwer/leicht, wie eine Native Installation ist.
Der einzige Unterschied ist, das es halt im Fenster abläuft und man im Hintergrund noch Mac OS hat, was aber nicht weiter stören sollte. ;-)

Was die Native Installation per Bootcamp angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich noch einen PPC-mini habe.

Es sollte aber nicht allzuschwer sein, da es ja Schritt-für-Schritt Anleitungen dazu gibt.
 
Goerch schrieb:
Mmh.
Bei apple.de gibt es für FCE ein UB-Update.
Guck mal >hier<.

Da steht aber nix davon, das es UB und somit nativ auf IntelMacs läuft
Windows Installationen sind in Virtuellen Maschienen genauso schwer/leicht, wie eine Native Installation ist.
Der einzige Unterschied ist, das es halt im Fenster abläuft und man im Hintergrund noch Mac OS hat, was aber nicht weiter stören sollte. ;-)

Was die Native Installation per Bootcamp angeht, kann ich nichts zu sagen, da ich noch einen PPC-mini habe.

Es sollte aber nicht allzuschwer sein, da es ja Schritt-für-Schritt Anleitungen dazu gibt.

Hör mal auf Gerti weiter zu verwirren. Ich denke es hat sich schon herauskristallisiert das für ihn eine Emulation unter OS-X in Frage kommt und keine umständlich Dual-Boot Lösung wie mit Boot Camp.

Gerti... Wie sieht es jetzt aus? Wo willst du Windows nun installieren. Auf deinem PPC oder Intel Mini?
 
deus-ex schrieb:
Gerti... Wie sieht es jetzt aus? Wo willst du Windows nun installieren. Auf deinem PPC oder Intel Mini?

Tja, eigentlich auf dem neuen Mini, da der in der Firma steht und ich Quicken und Starmoney nun wirklich nicht mit den für OS erhältlichen Proggis eintauschen möchte.

Das Dumme ist jetzt, das ich, um zu Hause zu arbeiten, jetzt vier Rechner brauche, um die Sachen, die ich in der Firma mache, nach Feierabend weiterzuspinnen.
Unter Win hab ich nur eine externe Festplatte hin und herschleppen müssen.

Nutzt mir aber jetzt überhaupt nix, weil:
1. Quicken und Starmoney auf beiden Macs nicht laufen
2. FCE nur auf dem PPC-Mini zu Hause, aber nicht auf dem neuen Intelmac in der Firma.
3. FCE auch nicht auf einer der beiden Dosen läuft.

Jetzt hab ich quasi drei Standards, die nur begrenzt miteinander kommunizieren können :rolleyes:

Ich weiß, das gleich alle auf mich einprügeln werden, aber Apple hätte besser daran getan, mit der Präsentation des Intels zu warten, bis man innerhalb der eigenen Produkte Softwarekompatibilität hergestellt hat.

Was jetzt passiert, ist doch Öl ins Feuer der Windows-User.
Die bemängeln doch immer die mangelnde Verträglichkeit von OS zum Rest der Welt.
Jetzt laufen nicht einmal die von Apple promoteten Proggis auf allen ihren eigenen Produkten.

@deus-ex
Wir wollen HDV Aufnahmen in sendefähiger Qualität bearbeiten.
Da das für uns auch Neuland ist, und der neue Mini in Verbindung mit FCP hoch gelobt wurde, sollte er für uns mit Finalcut Express der Einstieg sein.
Wenns klappt, wäre später ein Powermac oder wenigstens ein Imac dazugekommen; dann auch mit FCPro

Mal sehen,
diese Woche werde ich mich entscheiden, ob und wie ich weitermache.
 
deus-ex schrieb:
Hör mal auf Gerti weiter zu verwirren. Ich denke es hat sich schon herauskristallisiert das für ihn eine Emulation unter OS-X in Frage kommt
Sie! ;)

Gerti schrieb:
1. Quicken und Starmoney auf beiden Macs nicht laufen

und ich Quicken und Starmoney nun wirklich nicht mit den für OS erhältlichen Proggis eintauschen möchte.
Quicken ist beim Mac mini im Lieferumfang dabei!
(Ob als Testversion oder als vollwertige weiß ich nicht)

Quicken for Mac:
http://www.apple.com/macosx/applications/quicken/
http://quicken.intuit.com/commerce/...av_no_rollover&prodId=prod0000000000007992902



Gerti schrieb:
Ich weiß, das gleich alle auf mich einprügeln werden, aber Apple hätte besser daran getan, mit der Präsentation des Intels zu warten, bis man innerhalb der eigenen Produkte Softwarekompatibilität hergestellt hat
Ehrlich gesagt:
Vielleicht hättest du dich eher mal besser informiert vor deinem Kauf.
Steht ALLES (!) auf den Webseiten der Firma Apple.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch eine kleine Kette:

Die bemängeln doch immer die mangelnde Verträglichkeit von OS zum Rest der Welt.
Weil der Rest eben Windows verwendet! Wenn man kein Windows mehr verwendet, kann man auch keine Windows-Programme mehr verwenden. Weil Windows aber der Quasi-Standart ist, gibts für das andere "große" OS (im Vergleich zu Windows eher "winzig") viel weniger Programme. Damit auch weniger Alternativen in einem Bereich. Wenn einem die vorhanden Programme nicht passen, muss man wieder Windows verwenden, weil Windows nur mit Windows kompatibel ist.
 
pdr2002 schrieb:
Es scheint wirklich eine "Sie" zu sein ;)

OK, das mit der englischen Version mag sein - ich kenne Quicken ja nicht, schrieb ich oben schon.

Was ist eigentlich das Problem mit dem Maustreiber oder der Mausbewegung?
Gibt's dazu schon einen Thread?
 
performa schrieb:

Danke für mein Outing ;)
Und: Ja, ich bin blond!

Wenn Du Dir die Mühe machen willst:
Der schwere Weg zum Mac

Da wurden die Themen "Quicken" und "Starmoney" abgehandelt. (von wegen: "vorher informieren")
Die Alternativprogramme zur Kontoführung haben mich nicht überzeugt und waren wesentlich teurer als das komfortable und (zugegebenermaßen) bezuschusste "Starmoney, das ich bei jeder Bank für 10...20 Euro kaufen kann.

Und Du wirst keinen exakten Hinweis darauf finden, das zwar FCP, aber nicht FCE auf den neuen Intels läuft.
Das war in der Vergangenheit immer so, den FCE ist im Prinzip eine Pro-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Das Gleiche erbrachten übrigens drei Anrufe am Samstag bei Apple D:
1. Verkauf: "Geht!"
2. Support: "Geht nicht!"
3. Enterprise: "Geht nicht, kommt aber bald was!"
Da sind die Apple-seiten zwar schön bunt, aber nicht halb so informativ wie dieses Forum hier.

Und hätte Apple angekündigt, das eine neue Prozessortechnologie zum Einsatz kommt, hätte ich das halbe Jahr mit meinem ersten Mini gewartet um beide Rechner auf dem gleichen Level zu haben und meine Dosen den Nachbarskindern geschenkt.
Intel oder nicht ist mir persönlich egal; ich brauch das Kästchen zum Arbeiten.
Nicht sehr Kundenfreundlich, wenn auch aus Apples Sicht verständlich.
So hat Apple einen Mini mehr in den Markt gedrückt, aber einen Kunden verloren.
 
Dr_Nick schrieb:
Sorry, könnt ihr bitte "leistungsfähig" anstatt von "performant" schreiben? Ich finde, das ist ein furchtbares (Un)Wort. Merci! :)

nein, das wäre uninformatisch ;-)

Performanz bzw. performant wurde auch offiziell von den Dozenten an den Unis benutzt. Fast so oft wie das Wort "mächtig"...
 
Gerti schrieb:
Himmel, was für ein Wirrwarr. :rolleyes:

Eigentlich habe ich den Wechsel von Windows zu Mac nur gemacht, um genau so was nicht mehr zu haben.
Ja, dieses Wirrwarr ist nicht schön, aber in der Übergangszeit (zwischen PPC und X86) wohl unvermeidlich. :(

Gerti schrieb:
Jetzt arbeite ich überwiegend immer noch an der Dose, weil ich die nötigen Programme für OS nicht oder in schlechterer und wesentlich teurer Ausführung bekomme.
Ja, aber wer seine vorhandene Software unbedingt weiter verwenden will, sollte nicht von Win zu OSX wechseln! Und wenn man unbedingt OSX haben will, muss auch hier in den sauren Apfel beissen. :rolleyes:

Gerti schrieb:
Der Grund für den Wechsel; die Bearbeitung von Videos über das wohl wirklich gute Finalcut Express ...
Wenn man aber Wechselt, dann doch nicht nur mit einem Programm, sondern mit allen! d.h. man sollte nicht nur nach Finalcut schielen und denken, der Rest wird schon irgendwie laufen. Sorry, aber das hätte vorher schon klar sein sollen.

Gerti schrieb:
...funzt nur beim PPC, nicht aber bei meinem (warscheinlich heute eintreffenden) Intelmini.
Habe ich hier auch nur so nebenbei erfahren, als ich schon bestellt hatte.
Ja, das finde ich allerdings sehr ärgerlich! Da müsste Apple dringend was machen. Es gibt ja auch Final Cut Studio 5.1 Universal, aber das ist seeehr teuer.

Gerti schrieb:
Und graphische Bearbeitung mit Photoshop ist nur möglich, wenn ich die Maustreiber vom hier so vielgeschmähten Windows installiere, weil ich sonst beim Markieren mit dem Mauszeiger wie eine Betrunkene über den Bildschirm eiere.
Ja, für Windows-User ist der OSX-Maustreiber sehr gewöhnungsbedürftig, aber auch das hast du erfolgreich gelöst! :D

P.S. Das wird schon!
 
performa schrieb:
Was ist eigentlich das Problem mit dem Maustreiber oder der Mausbewegung?
Gibt's dazu schon einen Thread?

Gib doch einfach mal "Mauszeiger" oder "Mausbeschleunigung"
ein.
Du wirst erschlagen.

Aber ich will das alles hier nicht Off werden lassen.
Ich bin ja gerne bereit, die paar Sachen mit einem parallelen oder emulierten (ich hab da wirklich keine Ahnung) Windows laufen zu lassen.
Aber dann muß das leicht zu bewerkstelligen sein.
Nicht aktzeptieren werde ich, das ich dann innerhalb der Mac-Geschichte Intel/PPC auch noch tricksen muß.

Leute, ich muß damit Geld verdienen.
Wenns nicht funzt, kommt eine Dell-Workstation hier hin, samt dreijährigem Vor-Ort-Service und alles andere geht nach eBay.
Tät mir leid um den Kleinen, hübsch ist er ja.
Aber trennt Euch von dem Gedanken, daß nur Männer praktisch denken. :p
 
Gerti schrieb:
Eigentlich habe ich den Wechsel von Windows zu Mac nur gemacht, um genau so was nicht mehr zu haben.

[...]

Selbst die zusätzliche Installation von Win auf dem Mac, um wenigstens die nötigsten Programme laufen zu lassen, ist, wie man hier sieht, für einen Laien nicht zu stemmen.


So langsam frage ich mich, ob der Schritt zu Mac der richtige war

Was erwartest du eigentlich? Mac ist einfach. Wenn du Windows haben willst, dann ist das mit Windows natürlich einfacher. Du kannst aber nicht zu Mac wechseln und dich dann beschweren, daß Windows nicht mehr geht ;-)
 
Und hätte Apple angekündigt, das eine neue Prozessortechnologie zum Einsatz kommt, hätte ich das halbe Jahr mit meinem ersten Mini gewartet um beide Rechner auf dem gleichen Level zu haben und meine Dosen den Nachbarskindern geschenkt.
Leider wußte Apple selbst nicht, dass sie das tun werden. Und die Geheimniskrämerei haben sie beim Intel-Switch ausnahmsweise gebrochen und sogar ein halbes Jahr vorher angekündigt. Frecher war eher die Sache mit dem iMac (gerade erneuert und schon im Januar durch Intel ersetzt).
 
Gerti schrieb:
Nicht aktzeptieren werde ich, das ich dann innerhalb der Mac-Geschichte Intel/PPC auch noch tricksen muß.
Verständlich! Wenn du JETZT mit Finalcut Express arbeiten willst, brauchst du einen PPC Mac. In Zukunft wirds auch auf dem Intel-Mac gehen, aber wer weiss wann FinalCut Express rauskommt.

Leute, ich muß damit Geld verdienen.
Dann muss ein PPC-Mini her!

Wenns nicht funzt, kommt eine Dell-Workstation hier hin, samt dreijährigem Vor-Ort-Service und alles andere geht nach eBay.
Tät mir leid um den Kleinen, hübsch ist er ja.
Aber trennt Euch von dem Gedanken, daß nur Männer praktisch denken. :p
Es läuft erst auf dem Intel-Mini, wenn eine Universal-App von FinalCut Express draußen ist. Viel Spaß mit dem Dell-Rechner!
 
Gerti schrieb:
Wenn Du Dir die Mühe machen willst:
Der schwere Weg zum Mac

Da wurden die Themen "Quicken" und "Starmoney" abgehandelt. (von wegen: "vorher informieren")
Äh...
Da finde ich aber auf keiner der 8 Seiten das Wort "Quicken"..? kopfkratz

Gerti schrieb:
Und Du wirst keinen exakten Hinweis darauf finden, das zwar FCP, aber nicht FCE auf den neuen Intels läuft.

http://www.apple.com/finalcutexpress/specs.html
Zitat: System requirements:
Macintosh computer with a 500MHz or faster PowerPC G4 or G5 processor
Not supported on Intel-based Mac computers with Rosetta



http://www.apple.com/finalcutstudio/index.html#sysreqs
Zitat: Macintosh computer with PowerPC G4 (867MHz or faster), PowerPC G5, or Intel Core Duo processor

Du kannst statt der Links auch einfach www.apple.com/finalcut eintippen.
Dann klickst du auf Final Cut Pro oder Express, und steht es unter "System requirements"...

Was ist daran nicht eindeutig?

Gerti schrieb:
Ich bin ja gerne bereit, die paar Sachen mit einem parallelen oder emulierten (ich hab da wirklich keine Ahnung) Windows laufen zu lassen.
Aber dann muß das leicht zu bewerkstelligen sein.
Ist es ja auch.
Du brauchst nur eine Windows-XP-CD mit Service Pack 2.
Die gibt's bei jedem Computerhändler.
Du lädst Boot Camp herunter.
Installierst es. (zwei drei Klicks, 2 Minuten)
Du startest es.
Du legst einen CD-Rohling ein und brennst die Treiber-CD. (1-2 Minuten)
Du wählst "Windows jetzt installieren" (oder so ähnlich) und teilst die Festplatte auf.
Dann mußt du statt der Treiber-CD deine Windows-CD ins Laufwerk legen.
Du startest neu.
Und dann installierst du Windows ganz normal, wie auf jedem anderen Rechner auch, auf Partition "C".

Der zusätzliche Zeitaufwand, den man in OS X verbringt, sind nichtmal 10 Minuten.
Und die Schritte wirklich leicht verständlich, beinahe "trivial".
Damit hat man dann einen ganz "normalen" Windows-Computer vor sich (OK, ohne Bios, aber das ist eh für dich uninteressant)
 
Soooo....



Stand der Dinge nach ausgiebigem Mailverkehr mit Apple ist jetzt:

1.Der neue Mini darf kommen und bleiben!

2.Ich bekomme die Finalcut Pro-Version günstig
(Gentleman Agreement /Nachfragen zwecklos)
und kann somit auf beiden Minis damit arbeiten.

Manchmal hilft eben etwas weiblicher Charme :cool:
(oder der Hinweis mit der Windowskeule )


Danke an alle, die sich mit mir Mühe gegeben haben.
Waren ein paar gute Tips dabei, die ich gerne beherzigen werde.

Gruß Gerti
 
Gerti schrieb:
2.Ich bekomme die Finalcut Pro-Version günstig
(Gentleman Agreement /Nachfragen zwecklos)
Glückwunsch :)
 
Zurück
Oben Unten