Die beste Bilderbearbeitung-Software

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von critical, 07.12.2003.

  1. critical

    critical Thread Starter Banned

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2003
    wer kann mir sagen, welche die beste FREEWARE bilderbearbeitung-software für mac os x ist?
     
  2. wdirkmann

    wdirkmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2003
    gimp und graphic converter(der ist auch beim os dabei)
     
  3. ghuebner

    ghuebner MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2003
    Gimp

    Für ernsthafte Bildbearbeitungs-Aufgaben ist sicherlich GIMP am besten geeignet. Dazu musst Du allerdings Fink (fink.sourceforge.net) installieren, eine Distribution aus Unix-Softwarepaketen, bei denen auch GIMP dabei ist. Für die Paketverwaltung nimmst Du am besten den FinkCommander.

    Habe übrigens auch mal Photoshop Elements ausprobiert, das Ding kannst Du vergessen. Kann nicht mal Gradationskurven.

    Ein schönes Shareware-Programm ist noch Photoline32 (www.photoline32.de). Schön gegenüber GIMP ist die Fähigkeit, mit 16 Bit Farbtiefe je Kanal zu arbeiten, was bei einer großen Anzahl an Bearbeitungsschritten hilft, das durch Rundungsfehler auftretende Rauschen zu minimieren. Allerdings ist PL32 von der Bedienung her sehr unausgereift, GIMP ist da weiter.

    Beachte bei GIMP, dass viele Operationen mit der rechten Maustaste ausgeführt werden müssen, d.h. wenn Du nur eine 1-Tasten-Maus hast, mit CTRL+Maustaste.

    Meiner Ansicht nach ist GIMP nach wie vor das zweitbeste Bildbearbeitungsprogramm nach Photoshop, knapp gefolgt von PL32. Auf dem PC hättest Du noch PaintShop zur Auswahl.
     
  4. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    12.10.2003
    graphic converter???

    Hallo zusammen! Ich habe hier gelesen, dass der graphic converter beim os dabei sein soll... jetzt is meine frage:

    wo?


    greets balufreak
     
  5. critical

    critical Thread Starter Banned

    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2003
    Re: Gimp

     

    hey, danke!
    nur, ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
    ein wenig geduld, bitte: was muss ich GENAU downloaden?
    ich möchte nur GIMP...
     
  6. gfc

    gfc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.10.2003
    Re: graphic converter???

     

    nur bei Powerbooks und PowerMacs
     
  7. wdirkmann

    wdirkmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2003
    stimmt. nur auf der system-dvd (restore)
    im regulärem panther oder jaguar (die cd-version) ist das nicht dabei.

    mal eine andere frage.

    ich suche eine software die an sich nur dazu da ist, panoramabilder zu erstellen oder objektiv-verzeichnungen auszugleichen.

    unter windows gab es mal die freeware panavue oder so. doch seitdem auf dem g5 virtual pc nicht mehr läuft, kann ich das knicken.
     
  8. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    18.12.2002
     

    Hallo,

    du kannst ja mal schauen, ob hier etwas Passendes für dich dabei ist:

    defekter Link entfernt

    Gruß

    Dylan
     
  9. wdirkmann

    wdirkmann MacUser Mitglied

    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.09.2003
    jau.
    ptmac scheint das tool der wahl zu sein.

    suche nur noch die einstellungen für die objektivdatenbank. kann sein, das die in der trialversion nicht funzt.
    thx.
     
  10. rototron

    rototron MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.07.2003
    Re: Re: Gimp

     

    Hallo,
    Du kannst Dir GIMP hier herunterladen, beachte aber das Du das X11 Paket zur Installation brauchst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen