Die beste Bilderbearbeitung-Software

C

critical

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
wer kann mir sagen, welche die beste FREEWARE bilderbearbeitung-software für mac os x ist?
 
gimp und graphic converter(der ist auch beim os dabei)
 
Gimp

Für ernsthafte Bildbearbeitungs-Aufgaben ist sicherlich GIMP am besten geeignet. Dazu musst Du allerdings Fink (fink.sourceforge.net) installieren, eine Distribution aus Unix-Softwarepaketen, bei denen auch GIMP dabei ist. Für die Paketverwaltung nimmst Du am besten den FinkCommander.

Habe übrigens auch mal Photoshop Elements ausprobiert, das Ding kannst Du vergessen. Kann nicht mal Gradationskurven.

Ein schönes Shareware-Programm ist noch Photoline32 (www.photoline32.de). Schön gegenüber GIMP ist die Fähigkeit, mit 16 Bit Farbtiefe je Kanal zu arbeiten, was bei einer großen Anzahl an Bearbeitungsschritten hilft, das durch Rundungsfehler auftretende Rauschen zu minimieren. Allerdings ist PL32 von der Bedienung her sehr unausgereift, GIMP ist da weiter.

Beachte bei GIMP, dass viele Operationen mit der rechten Maustaste ausgeführt werden müssen, d.h. wenn Du nur eine 1-Tasten-Maus hast, mit CTRL+Maustaste.

Meiner Ansicht nach ist GIMP nach wie vor das zweitbeste Bildbearbeitungsprogramm nach Photoshop, knapp gefolgt von PL32. Auf dem PC hättest Du noch PaintShop zur Auswahl.
 
graphic converter???

Hallo zusammen! Ich habe hier gelesen, dass der graphic converter beim os dabei sein soll... jetzt is meine frage:

wo?


greets balufreak
 
Re: Gimp

Original geschrieben von ghuebner
Für ernsthafte Bildbearbeitungs-Aufgaben ist sicherlich GIMP am besten geeignet. Dazu musst Du allerdings Fink (fink.sourceforge.net) installieren, eine Distribution aus Unix-Softwarepaketen, bei denen auch GIMP dabei ist. Für die Paketverwaltung nimmst Du am besten den FinkCommander.

hey, danke!
nur, ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
ein wenig geduld, bitte: was muss ich GENAU downloaden?
ich möchte nur GIMP...
 
Re: graphic converter???

Original geschrieben von balufreak
Hallo zusammen! Ich habe hier gelesen, dass der graphic converter beim os dabei sein soll... jetzt is meine frage:

wo?


greets balufreak

nur bei Powerbooks und PowerMacs
 
stimmt. nur auf der system-dvd (restore)
im regulärem panther oder jaguar (die cd-version) ist das nicht dabei.

mal eine andere frage.

ich suche eine software die an sich nur dazu da ist, panoramabilder zu erstellen oder objektiv-verzeichnungen auszugleichen.

unter windows gab es mal die freeware panavue oder so. doch seitdem auf dem g5 virtual pc nicht mehr läuft, kann ich das knicken.
 
Original geschrieben von wdirkmann
mal eine andere frage.

ich suche eine software die an sich nur dazu da ist, panoramabilder zu erstellen oder objektiv-verzeichnungen auszugleichen.

Hallo,

du kannst ja mal schauen, ob hier etwas Passendes für dich dabei ist:



Gruß

Dylan
 
jau.
ptmac scheint das tool der wahl zu sein.

suche nur noch die einstellungen für die objektivdatenbank. kann sein, das die in der trialversion nicht funzt.
thx.
 
Re: Re: Gimp

Original geschrieben von critical

hey, danke!
nur, ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
ein wenig geduld, bitte: was muss ich GENAU downloaden?
ich möchte nur GIMP...

Hallo,
Du kannst Dir GIMP herunterladen, beachte aber das Du das X11 Paket zur Installation brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Gimp

Original geschrieben von rototron

beachte aber das Du das X11 Paket zur Installation brauchst.

dieses x11... ist das so ungefähr wie eine umgebung, vergleichsweise wie wenn ich eine software der classic-umgebung anklicke, dann startet classic. wenn ich auf gimp klicke, startet dann automatisch die x11-umgebung, so ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: Re: Re: Re: Gimp

Original geschrieben von critical

dieses x11... ist das so ungefähr wie eine umgebung, vergleichsweise wie wenn ich eine software der classic-umgebung anklicke, dann startet classic. wenn ich auf gimp klicke, startet dann automatisch die x11-umgebung, so ungefähr?

Auf der Apple Seite steht dazu:

X11 for Mac OS X is an implementation of the X Window System that makes it possible to run X11-based applications in Mac OS X. Based on the open source XFree86 project — the most common implementation of X11 — X11 for Mac OS X is compatible, fast, and fully integrated with Mac OS X. It includes the full X11R6.6 technology including an X11 window server, Quartz window manager, libraries, and basic utilities such as xterm.

Übrigens ist auf der aktuellen Mac Life CD das "Mac Gimp" mit drauf was es einige Zeit mal auf www.macgimp.com zum kostenlosen Download gab. Soweit ich weiß ist es nun wieder nur als kostenpflichtige Version erhältlich.

Macgimp ist sehr einfach zu installieren und man muß lediglich nach dem X11 Start "/opt/local/bin/gimp-1.2" in die Konsole eingeben oder das Kommando gleich unter "Applications" --> "Customize..." einfügen um Gimp per Menü zu starten.
 
GIMP...

...nuja

also ich bin ja der Meinung Gimp ist zu kompliziert, zu unübersichtlich, zu umständlich.
Ich bin ja der Meinung das es nicht immer Photoshop sein muss, aber zB Photoshop Elements ist das Geld allemal wert und hat mit nicht viel weniger als die Vollversion von Photoshop aufzuwarten.
Es lohnt sich also mal auf Elements einen Blick zu werfen.

s e b
 
Re: GIMP...

Original geschrieben von TheEvangelist
...nuja

also ich bin ja der Meinung Gimp ist zu kompliziert, zu unübersichtlich, zu umständlich.
Ich bin ja der Meinung das es nicht immer Photoshop sein muss, aber zB Photoshop Elements ist das Geld allemal wert und hat mit nicht viel weniger als die Vollversion von Photoshop aufzuwarten.
Es lohnt sich also mal auf Elements einen Blick zu werfen.

s e b

Tut mir leid, wenn ich da widersprechen muss - Photoshop Elements ist ein reines Spielzeug und rausgeschmissenes Geld. Zwei sehr wichtige Funktionen, die für ernsthafte Nachbearbeitung von Fotos unverzichtbar sind, fehlen beispielsweise oder sind mangelhaft implementiert:

1.) Die Gradationskurven, mit denen man kanalspezifisch Helligkeit und Kontrast regulieren kann, sind eine Minimalfunktion, die unbedingt dazugehört, aber bei PE fehlt. Ohne diese Funktion muss man sich auf nichtssagende Kontrast- Helligkeits und Farbregler verlassen, deren Wirkung kaum kontrollierbar ist. Bei GIMP sind die Gradationskurven verfügbar.

2.) Genauso wichtig ist die Möglichkeit, ein schiefes Bild wieder gerade zu drehen oder eine Perspektivkorrektur vorzunehmen. Die entsprechende Funktion ist bei PE katastrophal implementiert und praktisch nicht nutzbar. Bei GIMP kann man sogar korrektiv drehen / verzerren, d.h. wenn z.B. ein Pfahl im Bild schief ist, dreht man das Raster so, dass es parallel zu dem Pfahl läuft. Führt man die Transformation durch, so wird in die entgegengesetzte Richtung rotiert, so dass der Pfahl senkrecht steht.

Wer sich die Umstände sparen will, das doch ziemlich große Drumherum zu installieren, um GIMP zum laufen zu kriegen, sollte auch mal Photoline32 anschauen - dort sind die o.g. Funktionen voll vorhanden und obendrein kann es noch mit 16-Bit Farbkanälen arbeiten.

Photoshop Elements ist ein reiner Reklame-Gag, um die Leute dazu zu bringen, hinterher für die 2-3 extra Funktionen doch noch Photoshop zu kaufen.
 
Re: Re: Gimp

Original geschrieben von critical

hey, danke!
nur, ich kenne mich damit wirklich nicht aus.
ein wenig geduld, bitte: was muss ich GENAU downloaden?
ich möchte nur GIMP...

Hat bei mir mit Panther (10.3) wie folgt funktioniert, Infos dazu auch unter

http://fink.sourceforge.net/download/index.php

1.) Sicherstellen, dass das X Window System installiert ist. (Kann beim Update oder bei der Neuinstallation von Panther ausgewählt werden)

2.) Von der XCode-CD das X Developer Kit installieren

3.) Fink Binary Installer unter o.g. Adresse herunterladen und installieren.

4.) Fink Commander von http://finkcommander.sourceforge.net/ herunterladen und installieren.

5.) Fink Commander starten und dort nur "Gimp" auswählen.

6.) Im Fink Commander oben links den Knopf, auf dem "+.h" steht drücken.

7.) Einige Stunden warten. Die Quelltexte zu Gimp und der weiteren benötigten Pakete werden heruntergeladen und kompiliert, die Pakete werden installiert. Du musst nichts machen, nur abwarten.

8. Am Ende startest Du das X Window System (im Applications Ordner) und gibst in dem xterm Fenster "gimp &" ein.

Es gibt auch binäre Versionen von Gimp, durch das ganze drumherum sind diese aber extrem groß und meistens ist der Download gebührenpflichtig. Dass Du hier Quelltexte compilieren lässt, ist nur ein "Schönheitsfehler", da Du Dich darum nicht kümmern must, das macht Fink automatisch. Dafür kannst Du dann einige weitere bekannte Unix-Programme nutzen, indem Du sie über den Fink Commander installierst.
 
Original geschrieben von critical
wer kann mir sagen, welche die beste FREEWARE bilderbearbeitung-software für mac os x ist?
freeware? wenn überhaupt, nur gimp!

gc is klasse zum bilder verwalten, zum bilder bearbeiten würde ich es nicht mal einsetzen, wenn es dafür funktionieren würde. das kommt aber auf die ansprüche an (bin fotograf *g*). hinzu kommt, gc is nur bei power-books und -macs dabei.

ansonsten photoshop, GÜNSTIGE alternative wäre paint shop pro (oha, gibt es das für mac?)... photoshop elements kann jmd. wie ich (!) vergessen, weil ihm elementare eigenschaften fehlen (u.a. image ready zum komprimieren u. a. wichtige werkzeuge)...

für ganz einfache ansprüche genügt das "eingebaute" iphoto...

ps: das sieht übrigens im dosen-lager nich anders aus, auch dort sind gimp und psp noch am ehesten als "alternativen" zu ps zu nennen.
 
Original geschrieben von rototron
beachte aber das Du das X11 Paket zur Installation brauchst.

dieses x11... ist das so ungefähr wie eine umgebung, vergleichsweise wie wenn ich eine software der classic-umgebung anklicke, dann startet classic. wenn ich auf gimp klicke, startet dann automatisch die x11-umgebung, so ungefähr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir Photoshop 6.0 bei eBay gekauft. Ist zwar nicht die neuste Software, ich weiss, aber die alte Version eines Superprogramms ist besser als die neuste einer schlechten. Hat mich 50 Euros gekosten und läuft unter Classic. Das ist der einzige Wermutstropfen, den ich gerne in Kauf nehme.

Alle diese Freeware-Sachen sind sicher nicht schlecht, aber du merkst ja selber, dass man das nicht einfach auf den Computer schmeissen kann. Es fehlt garnatiert immer irgendein Tool, das noch nicht installiert ist. Da ist es mir lieber, etwas Geld in die Hand zu nehmen und dafür läufts dann.

Ich würde mir überlegen, ob es dir nicht auch 50 Euros wert ist.

Gruss Gustav
 
Einwurf

Muss hier doch mal zwei Sachen einwerfen.
1. Den Grafikconverter gibt es nicht nur bei Power-Mac und -Book. Wenn man die Restore-CD installiert, findet man ihn unter Classic-Applikationen.
2. Photoshop Elements lag bei meinen Scanner als Software-Bundle dabei. Für jemanden, der seine Urlaubsbilder verbessern und etwas bearbeiten möchte, genügt das Programm voll und ganz.
Deshalb würde ich es nicht gleich ganz abwerten.
In diesem Sinne
eMac_man
 
Zurück
Oben Unten