Die Anti Apple Story - Die Geschichte eines G5

Senbei schrieb:
Vor Allem ist es etwas unverständlich in einem Macuser Forum jemandem vorzuwerfen, er wüsste nicht, wieviel Zeit man für Aufgaben aufwenden muss, die man standardmäßig mit einem Mac erledigt.... echt etwas unrealistisch, dass ich das nicht weiß....

Gut dass du weisst wieviel Arbeit ich darein gesteckt habe. Aber da du einen Mac besitzt und dadurch ja wie du es sagst automatisch weisst wieviel Arbeit in so einem Projekt steckt hab cih dem nichtsmehr entgegen zu setzen.

Ausserdem: Es ist ein sehr guter Grund sich über einen Punkt mehr oder weniger aufzuregen, _vorallem_ wenn es um 14 bzw 15 Punkte geht.
 
noreason4nothin schrieb:
[…]Ausserdem: Es ist ein sehr guter Grund sich über einen Punkt mehr oder weniger aufzuregen, _vorallem_ wenn es um 14 bzw 15 Punkte geht.
Sorry, aber das ist nicht nur dumm, sondern auch noch ziemlich arrogant. Wenn es um einen Punkt gegangen wäre, der über deine Versetzung entschieden hätte, könnte ich deine Aufregung ja auch noch verstehen, doch ob du eine 1 oder eine 1+ bekommmen hast, interessiert in absehbarer Zeit sowiso niemanden mehr. Spätestens wenn du studierst oder eine Ausbildung machst, ist das Schnee von Vorgestern. Gerade im kreativen Bereich sind Noten nunmal nicht alles, wenn es um deine spätere Karriere geht. Du solltest deinen PowerMac nicht zu sehr hochstilisieren, schließlich ist er auch nur ein austauschbares Werkzeug.

Wenn du eine 100%ige Ausfallsicherheit und Redundanz haben möchtest, dann kostet das auch richtig Geld, das ist mit den paar Euro für Apple Care und der etwas teureren Hardware leider nicht inbegriffen. So war es schon immer und so wird es auch immer bleiben, solange der Durchschnitts-User eben nur auf den Preis und nicht auf die Qualität achtet.

Achja, warum habt ihr neben einem Backup, das wohl auf HDD vorhanden war, nicht auch noch zusätzlich Zwischenfassungen auf DV ausgespielt? Außerdem wäre es wohl sinnvoll gewesen, sich vorher zu überlegen, woher man einen zweiten Mac für den Fall der Fälle bekommt oder wie man die Daten Notfalls an einem PC restaurieren bzw. weiterverarbeiten kann. Schließlich wirst du ja nicht der einzige in der Projekt-Gruppe gewesen sein, der einen Rechner besitzt? Wenn ich darüber nachgrüble, hören sich dann deine 14 Punkte gar nicht mehr so schlecht an, denn als Pauker wäre ich wohl um einiges strenger gewesen und zu meiner Schulzeit wär' das noch nicht mal eine Diskussion wert gewesen.
 
netXperience schrieb:
Sorry, aber das ist nicht nur dumm, sondern auch noch ziemlich arrogant. Wenn es um einen Punkt gegangen wäre, der über deine Versetzung entschieden hätte, könnte ich deine Aufregung ja auch noch verstehen, doch ob du eine 1 oder eine 1+ bekommmen hast, interessiert in absehbarer Zeit sowiso niemanden mehr. Spätestens wenn du studierst oder eine Ausbildung machst, ist das Schnee von Vorgestern. Gerade im kreativen Bereich sind Noten nunmal nicht alles, wenn es um deine spätere Karriere geht. Du solltest deinen PowerMac nicht zu sehr hochstilisieren, schließlich ist er auch nur ein austauschbares Werkzeug.

Langsam wirds hier nicht nur kindisch sondern lächerlich.

Ich hab die Note für meine Leistung bekommen, und nicht für die Hardware die ich benutzt habe. Wieso zweifelt ihr an der Note? Ihr habt das Projekt nie gesehen und sagt von Beginn an dass es keine 15 Punkte wert ist.

Und wenn es ein austauschbares Werkzeug wäre könnte ich ja davon ausgehen, dass man es jedem in meinem Alter in die Hand drücken könnte und jeder direkt damit umzugehen wüsste oder damit umzugehen können wollte? Ich denke nicht...Nicht jeder hat interesse seine Zeit damit zu verbringen sich in Programme wie Final Cut, LiveType oder Motion einzuarbeiten. In meinem speziellen Fall kenne ich niemanden.




Achja, warum habt ihr neben einem Backup, das wohl auf HDD vorhanden war, nicht auch noch zusätzlich Zwischenfassungen auf DV ausgespielt? Außerdem wäre es wohl sinnvoll gewesen, sich vorher zu überlegen, woher man einen zweiten Mac für den Fall der Fälle bekommt oder wie man die Daten Notfalls an einem PC restaurieren bzw. weiterverarbeiten kann. Schließlich wirst du ja nicht der einzige in der Projekt-Gruppe gewesen sein, der einen Rechner besitzt?

Genau, ich hätte auch noch zu meinen 3(!) Backups welche sich auf einem Archos AV480 (also schön sicher sind), meinem 2t PC und dem PC eines Freundes befindenm mir noch ein Safe zulegen können. Ach was...den könnten Einbrecher aufbrechen...Lieber ein 2tes Haus mit Alarmanlage, 5 Ersatz Powermacs (sofern einer mal kaputt geht..ausserdem hat man so immernoch genug Ersatz für den Fall der Fälle) ach was direkt ein ganzes Serverzentrum gespickt mit Apple Hardware und einem Security Team.
Aufspielen auf ein DV Band war nicht möglich da die Schulkamera kein DVIn hat...aber genau...ich hätte das auch vorher wissen müssen und direkt ne neue Kamera mitkaufen sollen.

Ich geh davon aus, dass sofern du ins Kino gehst, direkt 2 Karten kaufst...könnte ja sein, dass in dem einen Kino der Projektor ausfällt. Oder eventuell beim Autokauf direkt ein zweites mitbestellst, vielleicht fährt dir ja nach einem Kilometer einer hinten drauf. Wer hat der hat.

Aber auch du solltest nochmal den ersten Post lesen. Ich habe mir den Mac gekauft weil ich davon ausging dass er _zuverlässig_ läuft. Wer denkt in dem Fall über eine Notlösung nach? Niemand? Korrekt! Zumal wir am Anfang nichtmals wussten ob wir das überhaupt mit dem Mac machen werden.






Wenn ich darüber nachgrüble, hören sich dann deine 14 Punkte gar nicht mehr so schlecht an, denn als Pauker wäre ich wohl um einiges strenger gewesen und zu meiner Schulzeit wär' das noch nicht mal eine Diskussion wert gewesen.

War auch keine Diskussion nötig..die Punkte standen fest, und ich persönlich habe ja keinen Grund mich über die 15 P aufzuregen es geht mir nur darum das die Leute aus meiner Gruppe wegen des unfertigen Projekts nur 14 bekommen haben. Sicher hab ich wegen der Schnittarbeit mehr geleistet, jedoch hätten alle (wäre der film fertig geworden) die gleiche Punktzahl erhalten. Was daran arrogant ist kann ich dir leider nicht sagen.

Setz du dich doch bitte mal mehr als 60 Stunden vor nen Rechner für ein 8 Minuten Projekt (welches jetzt knapp bei der Hälfte ist...).Ja sicher, bei Kinofilmen sind 60 Stunden für 8 Minuten nichts, aber wir reden hier immernoch von einer Schülerproduktion.
Wer in der Schule für etwas viel tut will dafür auch etwas bekommen.
So langsam verstehe ich nichtmals mehr warum du dich darüber wunderst?!
Also Diskussionsende! Warum wird das hier überhaupt diskutiert? Es steht fest das ich die Note habe, es steht fest das ich sauer bin dass andere sie nicht bekommen haben weil der Mac ausgefallen ist und ich ausnahmsweise nicht über 2 oder 3 Ersatzmacs verfügt habe, und vorallem steht es fest, dass das hier ein Mac und kein Schulforum ist.


Wenn ich gewusst hätte, dass so ein Thread wie dieser solche sinnlosen Diskussionen hervorruft (wieso auch immer Menschen nicht akzeptieren können dass man sich wegen der Note anderer ärgert) hätte ichs am besten gelassen.

Aber trotzdem danke, dass du mich als dumm und arrogant bezeichnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht...Nicht jeder hat interesse seine Zeit damit zu verbringen sich in Programme wie Final Cut, LiveType oder Motion einzuarbeiten. In meinem speziellen Fall kenne ich niemanden.

Und wieviel in deiner Klasse haben nen Mac? Wäre bei der Aussage einfach interessant.

14 oder 15 Punkte - die Diskussion ist echt ein ****.
 
Alle, die Zeit und Arbeit in ein digitales Erzeugnis steckt - egal ob fuer die Schule oder um Broetchen damit zu verdienen oder auch nur um Urlaubsfilme zu schneiden oder mp3 Files mit Cover Art zu verschoenern - haben eins gemeinsam. Sie sind fuer die Sicherung des Digitalen Erzeugnisses selbst verantwortlich. Das ist voellig unabhaengig davon welcher Rechner welchen Herstellers in welcher Preisklasse verwended wird.

60 Stunden Arbeit zu verlieren ist Argerlich. Danach auf Apple (oder den Haendler) zu schimpfen ist verstaendlich. Ueber 14 oder 15 Punkte zu streiten ist kindisch :)
 
lundehundt schrieb:
Ueber 14 oder 15 Punkte zu streiten ist kindisch :)

Eine solche Aussage können wir – deren Schulzeit lange zurück liegt – uns leisten, weil wir die entsprechende Distanz haben. Als Schüler hätte es mich auch fürchterlich geärgert, wenn ich 15 Punkte quasi in der Tasche hätte, dann aber aufgrund eines technischen Fehlers doch nicht bekomme. Insofern bitte ich um Verständnis für den Threadersteller.
 
hier im Forum ueber 14 oder 15 Punkte zu streiten ist kindisch :)

Sich ueber 14 statt 15 Punkte zu aergern ist absolut verstaendlich und in Heftigkeit und Dauer je nach Typ unterschiedlich stark ausgepraegt :)
 
lundehundt schrieb:
Ueber 14 oder 15 Punkte zu streiten ist kindisch :)

Am kindischsten finde ich hier, darüber zu streiten, ob es wert ist darüber zu streiten :D

Ich kann noreason4nothin total verstehen, daß er sauer ist. Wobei ich denke, daß hier die Punktefrage von allen hier zu stark in den Vordergrund gestellt wird.

Die Summe an Pannen kann einen schon mal sauer machen, wobei man leider sagen muß, daß Apple auch nur ein Hardwarehersteller ist und die Preise nicht nur durch die (im Allgemeinen) bessere Qualität, sondern vor allem in den geringen produzierten Stückzahlen begründet liegen. Als Käufer erwartet man für solche Preise automatisch einen besseren Service, was aber in diesem Fall nunmal nicht durch den Preis begründet ist!

Es wäre aber dennoch schön, wenn Apple seinen Service weiter verbessern würde, da sich nunmal nicht jeder einen zweit-Mac als Ersatzgerät leisten kann. Und auch die besten Sicherungsstrategien können mal in die Hose gehen. In unserer Firma ist kürzlich ein Server (PC) abgeraucht. Danach wurde leider festgestellt, daß das letzte funktionierende Backup 5 Tage alt war. Obwohl wir ein dreifaches Backup machen und auch genügend Ersatzrechner haben, haben hier unsere Sicherheitsvorkehrungen wenig genützt, da der Server einfach nicht mehr gescheit gesichert und somit sogar die Backups zerschossen hat!

Denkt mal an Murphys Law. Egal wie gut man auch plant, es kommt oft anders. Wenn man nicht betroffen ist, kann man immer schnell lockere Sprüche reißen und ganz cool tun. Ich denke einige in diesem Thread wären nicht weniger sauer, wenn ihnen was ähnliches passiert wäre.

Allerdings würde ich den Händler auch nicht von jeder Verantwortung freisprechen. Unser Apple-Händler ist z.B. stets um guten Service bemüht und hätte im Ernstfall wenigstens einen G4 als Ersatzgerät da. Als neulich unser Drucker zum ungünstigsten Zeitpunkt in Reperatur mußte, hätte er uns auch ein Ersatzgerät gegeben. Allerdings haben wir uns für einen neuen entschieden, um stets ein Ersatzgerät vor Ort zu haben.

Denkt mal drüber nach! ;)
 
kosmoface schrieb:
Und wieviel in deiner Klasse haben nen Mac? Wäre bei der Aussage einfach interessant.

14 oder 15 Punkte - die Diskussion ist echt ein ****.


keiner, nur ich. Der Lehrer hatte noch ein iBook. (Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich hier mal gefragt habe obs möglich is mit nem ibook und final cut zu schneiden). Bin dann mal nach Köln gefahren und habs ausprobiert, jedoch hatte es zu wenig Ram drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja,

ich hatte auch nicht gerade glück mit meinem "kleinen" G5 - hatte gleich ein paar fehlstarts (kernel-panic) und wollte nach dem ruhezustand kein programm mehr öffnen - der händler hatte einen vor-ort-service (also ein techniker kommt zur reparatur zu mir ins atelier), der dann der reihe nach: netzteil, motherboard, festplatte getauscht hat und als sie dann noch die prozessoren wechseln wollten (weil nichts half), habe ich auf einem neuen gerät bestanden - und auch erhalten.

leider ging ziemlich viel zeit drauf, den rechner jeweils neu einzurichten, denn eine externe hd für einen systemklon hatte ich damals noch nicht.

das austauschgerät lief dann wie bisher von apple gewohnt - ohne probleme.
(leider bis heute, da kam beim starten ein schwarzer bildschirm mit: localhost:/ root# - weiß jemand was das heißt? - nagut, gehört woanders hin)

ich hatte wegen des merkwürdigen verhaltens meines neuen auch mit apple telefoniert und gemailt (div. logs geschickt) - gefunden hat da niemand was.
ich weiß auch nicht, was aus dem geister-rechner wurde...

wenn sie funktionieren, sind die macs super, und wenn ich sehe, wie oft mein freund zeit verbringt, sich seine windowswelt gefügig zu machen... aber von den beigen ist man halt mehr stabilität gewohnt.
 
Update Nummer 2

Hab das Gerät jetzt wieder hier, und was soll ich sagen? Es geht immernoch nicht. Im Laden wurde es getestet und lief..leider durfte ich nicht in die Technikabteilung und mir das mit eigenen Augen ansehen (warum auch immer). Naja also im Laden lief das Ding scheinbar, hier jedoch nicht. Der Apfel kommt und danach is schluss.

Morgen werde ich alles in die Wege leiten für ein Neugerät.

mfg
 
noreason4nothin schrieb:
Update Nummer 2

Hab das Gerät jetzt wieder hier, und was soll ich sagen? Es geht immernoch nicht. Im Laden wurde es getestet und lief..leider durfte ich nicht in die Technikabteilung und mir das mit eigenen Augen ansehen (warum auch immer). Naja also im Laden lief das Ding scheinbar, hier jedoch nicht. Der Apfel kommt und danach is schluss.

Morgen werde ich alles in die Wege leiten für ein Neugerät.

mfg

Das ist ja unglaublich und unfassbar.

Ich würde nichts anderes mehr akzeptieren ausser wie du schon sagst NEUGERÄT.

Da bleibt einem das Obst im Halse stecken.
toi toi toi...
 
@macfreak-ac

würdest du mir keinen 2.7er gönnen, oder wie hab ich diesen und deinen letzten Kommentar zu verstehen?

Aber ich wiederhole nochmal: Mir ist egal ob 2.5 oder 2.7, hauptsache ein Gerät das funktioniert und neu ist. Nochmal lass ich da jetzt keinen ran.

mfg
 
Zurück
Oben Unten