Die Anti Apple Story - Die Geschichte eines G5

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
Ich werd morgen mal bei Jessen Lenz anrufen und fragen ob ich den Cangaroo Plan umtauschen, und 100 euro draufzahlen kann damit ich mir bei denen im Shop den Apple Protection Plan kaufen kann.

Damals hab ich wahrscheinlich gedacht, das sowas teures nicht so schnell kaputt geht und wenn doch, das es schnell repariert wird. Deshalb hab cih dann lieber die 100 euro billigere Cangaroo Care Variante genommen. Doch jetzt wo ich sehe wie oft geräte hin und her geschickt werden müssen für sowas, nehm ich wohl doch lieber den offiziellen.

Aber cool war auch die Aussage vom Apple Care Mitarbeiter. "Ich darf nicht mit ihnen reden wenn sie mir nicht 45 (oder warens 49?) euro über ihre Credit Card geben". Klar, war mir vorher klar das es Geld kostet, aber für ein Telefonat 49 € :D? Naja bins ja selber Schuld. Hoffentlich is Jessen Lenz so kulant. Aber immerhin bekommen sie ja noch 100 euro drauf und müssen nicht mehr für mich aufkommen. Was meint ihr, hab ich da ne Chance?
 
Ist natürlich sehr ärgerlich. Und das gleich bei zwei Rechnern. Das ist absolut Apple untypisch. Jedoch kann das bei jedem Hersteller mal vorkommen. Jedoch finde ich, dass Du zu oft, "Spitzenmodell" erwähnt hast. Das ist doch gleich welcher Mac es ist. Ich sage ja auch nicht, wenn mein PB mal einen Defekt hat, dass ich das Spitzenmodell habe und einen besseren Service und bessere Hardware erwarten kann als andere. Ich finde ein 12" iBook Besitzer hat genau dasselbe Recht auf einwandfreie Hardware und Problemlösung wie ein 17" PowerBook "High End Super Modell" Besitzer.
 
Mit den Apple Care Mitarbeitern, die eine utopische Summe für ein belangloses Telefongespräch verlangen, ist wirklich ein absoluter Witz. Jedoch kannst Du leicht um diesen Betrag kommen, wenn Du Dich nicht gleich abwimmeln lässt und hart bleibst. Merk Dir immer den Namen von den Angestellten und beschwere Dich ggf bei deren "Supervisor". Denn nur durch Kritik kann ein Unternehmen seinen Kundenservice optimieren.
 
ja dran bleiben :)
ein bekannter von mir hatte fast ähnlich probleme mit einem dual 2 GHz G5.
der hat sich die wartezeit mit einem dual 2,5 GHZ bezahlt machen lassen ;)
bei ihm war es wohl verständlich, da er durch die wartezeit einen wichtigen auftrag verloren hat :) (nachweislich)
 
Es gibt aber auch andere Beispiele. Ich kenne einen Fall in dem ein beruflich genutztes Powerbook Titanium mehrmals hintereinander mit Defekt nach Apple geschickt wurde. Nach hartnäckiger aber freundlicher Beschwerde der Besitzerin und der Androhung sich zukünftig beruflich doch eventuell Richtung PC orientieren zu müssen, hat Apple ihr als Wiedergutmachung ihre beiden Pismo-Books (beide weit außerhalb der Garantie) kostenfrei repariert. Eines davon befindet sich mittlerweile in meinem Besitz und läuft bis heute einwandfrei ;)

Ich wünsche Dir zukünftig jedenfalls mehr Glück mit Apple.
 
Hallo

Also das "normale" AppleCare Protection Plan Paket (APP) bietet keinen Leih Mac während einer Reparatur. Da würde ich mich mal direkt bei Apple erkundigen.

Der Händler mag ja gut und Schuldlos sein, dennoch würde ich spätestens nach der dritten Reparatur auf Wandlung bestehen, falls diese auch schief geht. Kannst ja einen neuen aussuchen und dir diesen vorführen lassen.

Durch die zwei fehlgeschlagenen Reparaturen mit dem gleichen Fehlerbild, hast du hinsichtlich einer Wandling gute Karten.
 
ModelNick schrieb:
Ist natürlich sehr ärgerlich. Und das gleich bei zwei Rechnern. Das ist absolut Apple untypisch. Jedoch kann das bei jedem Hersteller mal vorkommen. Jedoch finde ich, dass Du zu oft, "Spitzenmodell" erwähnt hast. Das ist doch gleich welcher Mac es ist. Ich sage ja auch nicht, wenn mein PB mal einen Defekt hat, dass ich das Spitzenmodell habe und einen besseren Service und bessere Hardware erwarten kann als andere. Ich finde ein 12" iBook Besitzer hat genau dasselbe Recht auf einwandfreie Hardware und Problemlösung wie ein 17" PowerBook "High End Super Modell" Besitzer.

Zum Thema Spitzenmodell: Ja, ich habs allerdings nur hier im Forum erwähnt..nicht beim Händler. Ich bin auch der Meinung das jeder den gleichen Service bekommen sollte, aber wenn es schon beim "Spitzenmodell" nicht klappt, wie soll es dann bei den günstigeren Produkten aussehen?
 
ModelNick schrieb:
Mit den Apple Care Mitarbeitern, die eine utopische Summe für ein belangloses Telefongespräch verlangen, ist wirklich ein absoluter Witz. Jedoch kannst Du leicht um diesen Betrag kommen, wenn Du Dich nicht gleich abwimmeln lässt und hart bleibst. Merk Dir immer den Namen von den Angestellten und beschwere Dich ggf bei deren "Supervisor". Denn nur durch Kritik kann ein Unternehmen seinen Kundenservice optimieren.

Ich glaub da nützt beschweren nichts. Das ist fest von Apple eingeplant das Telefonate ohne Prot. Plan Geld kosten. Leider wollen die dann soviel haben. Aber immerhin meinte er : "Wenns nachweislich ein Hardware Defekt ist, ist dieses Gespräch kostenlos". Aber dieses Risiko wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht eingehen...
 
noreason4nothin schrieb:
Hoffentlich is Jessen Lenz so kulant. Aber immerhin bekommen sie ja noch 100 euro drauf und müssen nicht mehr für mich aufkommen. Was meint ihr, hab ich da ne Chance?

Für die bisherigen Reparaturen wird die neue Garantieerweiterung wohl kaum zählen, da sie nach dem Ereignis abgeschlossen wurde.
Für weitere (hoffentlich nicht auftretende) weitere Fälle wird die neue dann zählen.

Ob das so kpl. stimmt, wie ich es darstelle, weiß ich nicht. Aber nach gesundem Menschenverstand müsste es so sein, ist bei Versicherungen ja nicht anders.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Eine 3 Jahresgarantieerweiterung gilt ab dem Tag, an dem der betreffende Rechner gekauft wurde. Innerhalb des ersten Jahres hat Apple Garantiepflicht. Danach bezahlt eine Versicherung den Schaden.

Frank
 
Also ich versuche mit allen Mitteln nen neuen zu bekommen, da ich gerade noch festgestellt habe, dass schinbar ne Schraube im Mac fehlt. Zumindest ist auf dem Prozessorblock ein loch... (kann leider kein foto machen). Jedenfalls ist es wenn man den Mac aufmacht und die Plastikabdeckung abnimmt oben rechts auf dem Prozessorblock. Scheint was zum befestigen des Blocks zu sein.

Habt ihr da auch ein Loch oder is da bei euch ne Schraube oder soetwas?

Also wie gesagt ich würd nen neuen wollen, und dazu dann die neue Garantie nehmen wollen. So dürfte ich dann wenigstens keinen Streß mehr haben (Hoffe ich..aber wer weiß).

Hat jemand mal erfahrungen mit Apple Care gemacht? Ich verschicke nie meine Festplatte mit (auch nicht bei Reparatur beim Händler). Nehmen die das dann so an?
 
2ndreality schrieb:
Eine 3 Jahresgarantieerweiterung gilt ab dem Tag, an dem der betreffende Rechner gekauft wurde. Innerhalb des ersten Jahres hat Apple Garantiepflicht. Danach bezahlt eine Versicherung den Schaden.

Frank

Kann sehr gut sein dass ich mich Irre aber steht nicht irgendwo im Gesetz dass man immer 2 Jahre Garantie hat? Oder waren das nur 2 Jahre Gewährleistung?
 
noreason4nothin schrieb:
Kann sehr gut sein dass ich mich Irre aber steht nicht irgendwo im Gesetz dass man immer 2 Jahre Garantie hat? Oder waren das nur 2 Jahre Gewährleistung?
Garantie ist immer freiwillig und wird vom Hersteller gewährt.

Gewährleistung bzw Sachmängelhaftung betrifft den Händler, von dem du ein Produkt gekauft hast und ist gesetzlich geregelt.

Stark vereinfacht gesagt bedeutet es in Deutschland, dass dir der Händler dafür einsteht, dass die gekaufte Sache frei von Fehlern ist. In den ersten 6 Monaten muss er dir entweder beweisen, dass der Fehler nicht schon beim Kauf bestand oder ihn beseitigen/nachbessern. Ab dem 7. bis zum 24. Monat nach dem Kaufdatum dreht sich das Ganze mehr oder weniger um und du mußt dem Händler beweisen, dass die gekaufte Sache schon beim Kauf fehlerhaft war.
Für Details bitte in die aktuellen Gesetzestexte gucken oder den Anwalt deines Vertrauens fragen. :)
 
Hi!

Du hast 2 Jahre Gewährleistung.
Aber an Deiner Stelle würde ich dringend den Händler wechseln! Laut Deiner Schilderung nicht gerade ein Ort größter Kompetenz. Bauen einen Prozessor ein und verbraten ihn, warten auf den nächsten und beim ersten Booten nach der Reparatur ist wieder alles kaputt?! Arbeiten da Metzger?
Deinen Frust kann ich verstehen, wenn man sich so ein teures Gerät kauft, sollten die Lieferzeiten des Herstellers nicht wie in der DDR sein.

Grüße Alex
 
Garantie ist eine absolut freiwillige Leistung des Herstellers. Weder die Dauer noch die Leistungen sind rechtlich geregelt. Fuer Rechner gewaehrt Apple ein Jahr Garantie - fuer Batterien z.B. nur 3 Monate. Mein Fahrradrahmen hat 12 Jahre Garantie.

Gesetzlich geregelt ist die Gewaehrleistung. Sie dauert zwei Jahre und verpflichtet den Verkaeufer einer Ware (nicht den Hersteller). Im Unterschied zur Garantie liegt die Beweispflicht, dass der Mangel bereits beim Erwerb bestanden hat, auf Seiten des Kaeufers.

Von daher ist die Gewaehrleistung viel schwerer durchzusetzen. Bei Garantieleistungen wird das in der Regel nur bei offensichtlichem Selbstverschulden der Fall sein.
 
nach 2x fehlgeschlagener Reparatur kannst du entweder ein neues Gerät bekommen, oder Geld zurück, siehe Bürgerliches Gesetzbuch §440. Hat mir bei meinem Ruhezustandsproblem-Mac auch geholfen! Viel Erfolg.
 
Das ist nur Pech. Ich habe jetzt mehrere Macs und auch schon mehrere Leute auf den Mac gebracht und es gab noch nieee Probleme.
Daher hast du einfach nur Pech gehabt denke ich mal. Mit dem Apple Support habe ich bis jetzt auch nur gut Erfahrungen.
 
Mir ging es ähnlich wie dem Verfasser dieses Postings !

PowerMac Dual G5 2GHZ gekauft (neu!!!), ausgepackt, angeschlossen und ich bekam lediglich nen schwarzen Bildschirm zu sehen. Es stellte sich dann heraus dass das LogicBoard defekt war (laut Händler). Wie kann sowas nur sein ? Testet Apple die Rechner vor Auslieferung überhaupt ? Oder ging das LogicBoard beim Transport kaputt ? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wie auch immer, bin dann auf eigene Kosten (da kein AppleCare) zum nächsten Apple-Händler gefahren (ca.60km) und hab's auf Garantie reparieren lassen.

Paar Wochen später wieder das gleiche Spiel: Rechner eingeschaltet, kein Bild ! Das vermeintliche LogicBoard war also schon wieder defekt, also die ganze Prozedur von vorne.

Nach ein paar Monaten war der Bildschirm beim Einschalten wieder schwarz !!! Voller Mordgedanken hab ich den Rechner wiedermal in die Reperatur gebracht. Diesmal wurden beide Prozessoren getauscht.

Ein paar Tage nach der letzten Reparatur hatte ich dann wieder kein Bild beim Einschalten ! Hätte den G5 am liebsten beim Fenster rausgeworfen (2.Stock) !!! Ich hab dann im Internet sämtliche Foren nach ähnlichen Fällen durchsucht und irgendwo stand was dass es an der Grafikkarte liegt.

Total gefrustet hab ich dann ne ATI Radeon X800XT gekauft und gegen die ATI Radeon 9600 die mir eh zu lahm war ausgetauscht. Nun läuft die Kiste seit nem knappen halben Jahr reibungslos !!!!!

Meiner Meinung nach lag es auch schon bei dem Tausch der Prozessoren bzw. des LogicBoards an der Grafikkarte und nicht an den getauschten Teilen. Wieso wurde das vom Händler der den Mac repariert hat nicht getestet frage ich mich ?!? Vermutlich hatte die Grafikkarte nur Aussetzer und die wurden immer schlimmer bis eben gar nichts mehr ging, keine Ahnung ! Aber wenn ich den Rechner starte und kein Bild sehe ist doch mein erster Gedanke die Grafikkarte oder ? Sie ist schließlich für die Bildübertragung an den Bildschirm zuständig.

Nun läuft der G5 auf jeden Fall reibungslos !

:D

P.S.: Man beachte bitte dass ich natürlich bei allen Defekten zuerst die üblichen Dinge wie Rechte reparieren usw. versucht habe. Desweiteren habe ich auch bei jedem Defekt mit Apple am Telefon geredet und auch da kam keiner auf die Idee die Ursache bei der Grafikkarte zu suchen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst seit nem halben Jahr Mac User, aber ich habe ehrlich die Erfahrung gemacht, dass ich im direkten Dialog mit Apple (kaufe nur im Store!) immer die schnellste Lösung angeboten bekam.

Leider gibt es bei allen Produkten sogenannte Monatsgeräte. Ich hoffe, dass sich das bei Dir bald klärt.

Howy
 
MacEnroe schrieb:
(..)Sind übrigens kaum Fehler drin. 15 Punkte ;)

Naja. Also bei "anschließend" nach einem "ie" ein Doppel-S, das ist schon ein ziemlicher Klopfer. Dazu noch eine akute Komma-Knappheit. Ich würde mindestens "nachsitzen" empfehlen. Oder besser gleich auf Englisch schreiben. :D

Abgesehen davon - ist eh irrelevant - ist das Ganze eine traurige Geschichte, die aber auch recht gut zu dem G5SP-Einfrierproblem paßt. Nur daß hier der Fall klarer ist. Ganz kaputt ist besser als halb kaputt, da kann sich auch niemand rausreden, wie es im Fall des G5SP gerade passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten