Die absoluten Anfängerfragen...

Yarema

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich war bisher genau 2x in Berührung mit einem Mac also verzeiht mir alle folgenden blöden Fragen. kopfkratz

Ich lerne seit September Mediengestalterin und bin fast gezwungen mich mit dem Mac selbst etwas vertraut zu machen bevor ich dann richtig an die Programme ran darf usw. Hab ein bisschen bei ebay gestöbert, mich auf der Apple-Seite informiert und auf diese ganzen G4, G5 Rechner gestoßen. Die 5er haben ja schon ihren Preis, die 4er gibts bei ebay allerdings recht günstig angeboten. Wie alt ist dieses Modell denn und läuft da alles wichtige drauf? (Quark, InDesign etc.) Nicht dass ich so ne Kiste zu Hause hab und dann doch nix damit anfangen kann.
Außerdem sind die Preise / Bilder recht unterschiedlich. Auf manchen ist nur das Towergehäuse an sich drauf, also schätz ich dass auch nur dieser versteigert wird. Auf anderen ist dann wieder nur Bildschirm + Maus + Tastatur drauf. In der Arbeit haben wir Tower + Bildschirme usw. Allerdings hab ich auch gehört, dass bei manchen Macs alles´im Bildschirm eingebaut ist. Bitte helft mir auf die Sprünge und verzeiht die blöden Fragen :)

Danke und liebe Grüße!
 
hier kannst du nachsehen wie alt die modelle sind

http://www.apple-history.com/

du musst nur sehr genau auf die technischen spezifikationen achten um das erscheinungsdatum genau zu eruieren

hier findest du eine preisliste für gebrauchtgeräte
(allerdings sehr hoch angesetzt)

du solltest dir einen mac nehmen der OsX kann
Also mit G4 und G5 hast du da keine Probleme
in beiden Fällen solltest du minimum 512MB RAM haben
Mehr wäre natürlich noch besser

InDesign läuft auf all diesen...
allerdings solltest du, wenn du ihn für grafik verwendest wirklich mit RAM ausstatten

es gibt sogenannte iMacs, da ist der computer im Monitor drinn

ahja!
und willkommen im forum


G4s gibt es schon ziemlich lange
mein alter hatte zB jedoch nur 400MHz
das ist für heutige verhältnisse nicht besonders toll

im moment habe ich ein iBook G4 mit 8ooMHz und das ist auch nicht gerade das ware

also schau auch unbedingt auf die MHz bzw GHz-Zahlen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum! :)

Die G4-Prozessoren gibt es schon zwar schon seit 1999, aber es gibt immer noch aktuelle Macs mit dem Prozessor.
Bei Modellen ab 600 MHz und ausreichend Arbeitsspeicher kannst du problemlos mit Quark, Photoshop usw. arbeiten.
Beim iMac & eMac ist alles in einem Gehäuse. Und es gibt natürlich noch mobile Geräte (iBook & PowerBook).
Bei eBay würde ich genau auf die Beschreibung achten, abgesehen davon das Macs bei eBay recht teuer sind.
 
Ach mit dem G4/400 Mhz geht es auch problemos. So habe ich auch angefangen, vorher war es sogar nur ein iMac G3/350 Mhz da lief auch Photoshop und QuarkXPress drauf.
Bei den G4 würde ich Dir aber zu einem der neueren Modelle raten. So Quicksilver usw. Die haben erstens einen 133Mhz Bus und dazu noch einen AGP 4x Anschluß. Zum späteren Aufrüsten besser geeignet als mein (ehemalig) G4/400 Mhz (jetzt 1,4 Ghz). :D
Genügend Speicher rein, schnelle Festplatte und ab gehts.
 
klar gehts auch mit nem 400MHz G4
aber die Preisunterschiede zu den nächstbesseren sind vermutlich kaum nennenswert
also besser etwas dass nicht uuuuuralt ist, sonder nur aaaaalt
 
Bitte ein paar Kommentare hierzu (wegen den wenigen Mhz?)
unter berücksichtigung meiner anwendungsbereiche (photoshop, illustrator, quark, indesign..).
und dann noch mit mehr Mhz aber auch bezahlbar:


Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Link ist ja geil...Herstellerangaben siehe google.de rotfl rotfl
Ich würde nicht bei Ebay kaufen. Viel zu teuer das ganze dort.
Lieber bei macnews.de oder bei macup.de in den Kleinanzeigen reinschauen. Natürlich die Anzeigen bei Macuser nicht zu vergessen ;).
Weiviel möchtest Du denn überhaupt so anlegen?
 
Yarema schrieb:
Bitte ein paar Kommentare hierzu (wegen den wenigen Mhz?)

http://cgi.ebay.de/Apple-G4-iMac-Ea...819039877QQcategoryZ26736QQrdZ1QQcmdZViewItem
unter berücksichtigung meiner anwendungsbereiche (photoshop, illustrator, quark, indesign..).
und dann noch mit mehr Mhz aber auch bezahlbar:
http://cgi.ebay.de/iMac-G4-800-MHz-...817606465QQcategoryZ26736QQrdZ1QQcmdZViewItem

Dankeschön!

Hallo und herzlich Willkommen!

Also mit den bei den iMacs würdest Du auf jeden Fall nicht viel falsch machen, wobei Du bei dem 800er RAM nachrüsten müsstest um in dem von Dir beschriebenen Bereich vernünftig arbeiten zu können.

Außerdem sind es immer noch die schönsten Geräte, die Apple bisher gebaut hat :D.

Beachte bitte, das der Erste (1Ghz) der schnellere ist, nicht der zweite (0,8Ghz)!

Björn
 
Also bei 700 € müsste spätestens Schluss sein, bin schließlich nur Lehrling im 2ten Monat :rolleyes: Mehr is da leider nicht drin.
Danke schon mal für die netten Antworten!
 
Offenbar hast Du schon einen PC, also auch Monitor, Tastatur und Maus (hoffentlich USB).

Kauf Dir nen Mac mini, neu:
http://www.apple.com/de/macmini/

Dann hast Garantie und bist auf dem neuesten Stand.

EUR 519,-

No.
 
such mal im forum hier nach meldungen über billige minis bei saturn und karstadt. einfacher geht es nicht, kein ärger mit gebrauchten…
 
Lofgard schrieb:
...einfacher geht es nicht, kein ärger mit gebrauchten…
Ab und an, wird ja in den Medienagenturen auch ein Mac ausgemustert.
Vielleicht bekommst du ihn für wenig Geld. Mal fragen!
Meist sind die Programme noch drauf und du kannst üben.

Der Mac ist in Gestalter-Programmen viel flexibler als ein Win-Rechner.

/:)
 
Zurück
Oben Unten