Die absoluten Anfängerfragen...

Diskutiere mit über: Die absoluten Anfängerfragen... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Yarema

    Yarema Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2005
    Hallo Leute!
    Ich war bisher genau 2x in Berührung mit einem Mac also verzeiht mir alle folgenden blöden Fragen. kopfkratz

    Ich lerne seit September Mediengestalterin und bin fast gezwungen mich mit dem Mac selbst etwas vertraut zu machen bevor ich dann richtig an die Programme ran darf usw. Hab ein bisschen bei ebay gestöbert, mich auf der Apple-Seite informiert und auf diese ganzen G4, G5 Rechner gestoßen. Die 5er haben ja schon ihren Preis, die 4er gibts bei ebay allerdings recht günstig angeboten. Wie alt ist dieses Modell denn und läuft da alles wichtige drauf? (Quark, InDesign etc.) Nicht dass ich so ne Kiste zu Hause hab und dann doch nix damit anfangen kann.
    Außerdem sind die Preise / Bilder recht unterschiedlich. Auf manchen ist nur das Towergehäuse an sich drauf, also schätz ich dass auch nur dieser versteigert wird. Auf anderen ist dann wieder nur Bildschirm + Maus + Tastatur drauf. In der Arbeit haben wir Tower + Bildschirme usw. Allerdings hab ich auch gehört, dass bei manchen Macs alles´im Bildschirm eingebaut ist. Bitte helft mir auf die Sprünge und verzeiht die blöden Fragen :)

    Danke und liebe Grüße!
     
  2. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    hier kannst du nachsehen wie alt die modelle sind

    http://www.apple-history.com/

    du musst nur sehr genau auf die technischen spezifikationen achten um das erscheinungsdatum genau zu eruieren

    hier findest du eine preisliste für gebrauchtgeräte
    (allerdings sehr hoch angesetzt)

    defekter Link entfernt

    du solltest dir einen mac nehmen der OsX kann
    Also mit G4 und G5 hast du da keine Probleme
    in beiden Fällen solltest du minimum 512MB RAM haben
    Mehr wäre natürlich noch besser

    InDesign läuft auf all diesen...
    allerdings solltest du, wenn du ihn für grafik verwendest wirklich mit RAM ausstatten

    es gibt sogenannte iMacs, da ist der computer im Monitor drinn

    ahja!
    und willkommen im forum


    G4s gibt es schon ziemlich lange
    mein alter hatte zB jedoch nur 400MHz
    das ist für heutige verhältnisse nicht besonders toll

    im moment habe ich ein iBook G4 mit 8ooMHz und das ist auch nicht gerade das ware

    also schau auch unbedingt auf die MHz bzw GHz-Zahlen !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    Willkommen im Forum! :)

    Die G4-Prozessoren gibt es schon zwar schon seit 1999, aber es gibt immer noch aktuelle Macs mit dem Prozessor.
    Bei Modellen ab 600 MHz und ausreichend Arbeitsspeicher kannst du problemlos mit Quark, Photoshop usw. arbeiten.
    Beim iMac & eMac ist alles in einem Gehäuse. Und es gibt natürlich noch mobile Geräte (iBook & PowerBook).
    Bei eBay würde ich genau auf die Beschreibung achten, abgesehen davon das Macs bei eBay recht teuer sind.
     
  4. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    Registriert seit:
    01.06.2004
    Ach mit dem G4/400 Mhz geht es auch problemos. So habe ich auch angefangen, vorher war es sogar nur ein iMac G3/350 Mhz da lief auch Photoshop und QuarkXPress drauf.
    Bei den G4 würde ich Dir aber zu einem der neueren Modelle raten. So Quicksilver usw. Die haben erstens einen 133Mhz Bus und dazu noch einen AGP 4x Anschluß. Zum späteren Aufrüsten besser geeignet als mein (ehemalig) G4/400 Mhz (jetzt 1,4 Ghz). :D
    Genügend Speicher rein, schnelle Festplatte und ab gehts.
     
  5. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    26.02.2004
    klar gehts auch mit nem 400MHz G4
    aber die Preisunterschiede zu den nächstbesseren sind vermutlich kaum nennenswert
    also besser etwas dass nicht uuuuuralt ist, sonder nur aaaaalt
     
  6. Yarema

    Yarema Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2005
  7. Pharell

    Pharell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    26.11.2004
    Der erste Link ist ja geil...Herstellerangaben siehe google.de rotfl rotfl
    Ich würde nicht bei Ebay kaufen. Viel zu teuer das ganze dort.
    Lieber bei macnews.de oder bei macup.de in den Kleinanzeigen reinschauen. Natürlich die Anzeigen bei Macuser nicht zu vergessen ;).
    Weiviel möchtest Du denn überhaupt so anlegen?
     
  8. bjbo

    bjbo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    82
    Registriert seit:
    20.11.2003
    Hallo und herzlich Willkommen!

    Also mit den bei den iMacs würdest Du auf jeden Fall nicht viel falsch machen, wobei Du bei dem 800er RAM nachrüsten müsstest um in dem von Dir beschriebenen Bereich vernünftig arbeiten zu können.

    Außerdem sind es immer noch die schönsten Geräte, die Apple bisher gebaut hat :D.

    Beachte bitte, das der Erste (1Ghz) der schnellere ist, nicht der zweite (0,8Ghz)!

    Björn
     
  9. Yarema

    Yarema Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.10.2005
    Also bei 700 € müsste spätestens Schluss sein, bin schließlich nur Lehrling im 2ten Monat :rolleyes: Mehr is da leider nicht drin.
    Danke schon mal für die netten Antworten!
     
  10. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    Registriert seit:
    14.01.2003
    Offenbar hast Du schon einen PC, also auch Monitor, Tastatur und Maus (hoffentlich USB).

    Kauf Dir nen Mac mini, neu:
    http://www.apple.com/de/macmini/

    Dann hast Garantie und bist auf dem neuesten Stand.

    EUR 519,-

    No.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - absoluten Anfängerfragen Forum Datum
Anfängerfragen zu Mail, Finder, Kalender und "hoch²" Mac Einsteiger und Umsteiger 18.07.2016
Ein paar Anfängerfragen zum G4 Mac Einsteiger und Umsteiger 11.05.2013
Anfängerfragen zur Bedienung von Mac OS X Mac Einsteiger und Umsteiger 10.09.2010
Anfängerfragen, installieren, kopieren usw. Mac Einsteiger und Umsteiger 06.01.2009
Ein paar Anfängerfragen an die Experten hier... Mac Einsteiger und Umsteiger 04.12.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche