dicke problem --os9

wafze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2004
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hi also ich habe jetzt einen dual 1,25 g4 MDD

so ich möchte einfach nur os9 installieren,

ich hatte vorher die 80 GB platte in drei Partitionen aufgeteilt als ich osx installiert habe

os9
osx
audio

ich habe auc hden knopf gedrückt für os9 kompabilität

alle partitionen wurden mit mac os extended formatiert

so nun wollte ich auf diese os9 partition die ich erstellt hatte
os9.2.2 installieren

ic hlege die die install cd also ein in macosx, sage das das das neue volume verden soll und starte neu!

so os9 startet /das installationsprogramm von os9 besser gesagt/
und ic hdrück auf icon mac os installation

dann kommt eine rotes stoppschild mit einer hand die mir folgendes sagt
"Dieses Programm kann auf ihrem Computer nicht benutzt werden.
Weitere Informationen ergalten sie in der mitgelieferten dokumentation

ja käse da steht auch nix!

so dann bin ich in den ordner dienstprogramme gegangen und habe laufwerke konfigurieren gestartet

ja sch**** : er zeigt mir ja auch nur das cd rom als volume an,

KOMISCH habe doc hvorher partitionen gemacht, nur die erkennt er scheinbar nicht

wie kann ich von cd starten bzw neu booten und in eine art festplatten konfihurations system kommen in os9, wie kann ic h in os9festplatten partitionieren


ICH KRIEG die KRISE -- ein armer windows user kommt nicht klar
 
bräuchte einen macuser der mich mal anruft und mir hilft oder den ic hanrufe : meine nummer 05361-867684
 
Original geschrieben von wafze
bräuchte einen macuser der mich mal anruft und mir hilft oder den ic hanrufe : meine nummer 05361-867684
 

ganz ruhig! irgendwer kann bestimmt übers Forum helfen...

aber dein thread-titel!echt super rotfl
 
Hallo,

bei meinem iBook G4 funktionierte das auch nicht. So viel ich weiß, kann ein G4 nicht mehr mit dem 9er System gestartet werden (auch wenn mir an der Apple-Hotline etwas anderes gesagt wurde?!).

Ich lasse jetzt alle 9er Programme über Classic laufen.

Falls jemand eine Lösung hat, wie man einen G4 mit OS 9 zum laufen kriegt - ich würde es auch gern wissen.

M68
 
Hallo,

hatte dasselbe Problem bei meinem 1,25 Ghz G4.
Ein Mitarbeiter der Apple-Hotline teilte mir "halboffiziell (Originalzitat: Dieses Vorgehen wird von Apple offiziell nicht unterstützt)" mit, ich sollte 9.2.2 auf der OS X-Partition installieren und dann den Systemordner (+ evtl. Applications und Hilfsprogramme) einfach auf die gewünschte andere Partition kopieren. Das hat auch so geklappt, dann war 9.2.2 auch von dort startbar.

Hoffe das hilft ...

KWS
 
kannst du mir sagen wie ic hda genau vorgehen soll?

weil ic hkriege die partitionen bzw die festplate garnicht zu sehen wenn ic hdie 0s9 cd reinpacke
 
Übrigens ..
der Mann (Apple-Hotline) war sehr kompetent und freundlich, eine Ausnahme im Vergleich zu Hotlines anderer Firmen ...

Musste noch gesagt werden!!

KWS
 
Das hab ich leider schon teilweise vergessen (wahrscheinlich eher verdrängt!!). Ich weiss nur noch, dass die Installation auf der OS X-Partition auch nicht auf Anhieb funktioniert hat.
Irgendwann nach mehreren Versuchen habe ich dann die mitgelieferte Software-Restore-CD benutzt und damit die bis dato eigentlich nicht vorhandene OS 9.2 Installation aauf der OS X-Partition "wiederhergestellt", ein im Grunde unlogischer Umweg, der aber wider Erwarten funktioniert hat. Aber ich hatte sonst auch schon alles probiert.

Danach war 9.2 auf der OS X-Partiton vorhanden und ich konnte alles (OS9.2) auf das andere Volume kopieren. Die direkte Installation hat auch bei mir nicht geklappt ...

Viel Glück ...

KWS
 
Ach so - das geht nur mit den mitgelieferten Original-CD's (wegen Hardware-Rom usw.).
Also funktioniert nur OS 9.2.2, alle anderen Installations-CD's liefen auch bei mir nicht.
Erstmal OS X installieren, dann OS 9.2 auf dieselebe Partition.
Wenn das nicht geht (wie bei mir) die Software-Restore-CD verwenden und dann weiter wie oben ...

KWS
 
Zurück
Oben Unten