Diashow unter Mac OS X

J

JeepGC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2014
Beiträge
55
Reaktionspunkte
2
Guten Abend zusammen,

mittlerweile komme ich nach meinem Umstieg von Windows auf Mac OS X schon ganz gut zurecht und habe auch für die meisten Windows-Programme, die unter Mac nicht laufen, einen gleichwertigen oder sogar besseren Ersatz gefunden.

Allerdings habe ich mit dem Programm 'Vorschau' (und auch der Finder-Vorschau) ein Problem: Die Zeit, in welcher ein Bild in der ein Diashow angezeigt wird, lässt sich nicht einstellen. Nach drei Sekunden wechselt das Bild automatisch zum nächsten, und dieser Intervall ist mir definitiv zu kurz. Im Internet habe ich schon einige Anleitungen gefunden, wie man die Zeit in den Systemdateien (.plist) ändern kann, aber leider war ich damit noch nicht erfolgreich.

Folgende Anleitung habe ich schon befolgt, aber trotz allem hat sich der Intervall bei mir nicht geändert: http://hints.macworld.com/article.php?story=20130215183522445

Das Programm iPhoto möchte ich nicht benutzen, da dieses automatisch eine eigene Mediathek anlegt und alle meine Bilder dann doppelt auf der Festplatte gespeichert werden und entsprechend unnötigen Platz verbrauchen.

Hat es von Euch schon jemand geschafft, den Zeitintervall der Diashow in 'Vorschau' oder auch in der Finder-Vorschau zu ändern?

Gruß
JeepGC
 
Moin,

ich denke, dass der GraphicConverter das Programm sein könnte, welches Du suchst. Bildbearbeitung, Verwaltung, Browser, gut zum Sortieren, und eine Diaschau, bei der sich die Intervalle frei einstellen lassen.
Ich benutze seit vielen Jahren nichts Anderes.
 
Das Programm iPhoto möchte ich nicht benutzen, da dieses automatisch eine eigene Mediathek anlegt und alle meine Bilder dann doppelt auf der Festplatte gespeichert werden und entsprechend unnötigen Platz verbrauchen.

Du kannst iPhoto benutzen, ohne dass die (Original) Bilder doppelt auf der Festplatte gespeichert werden. Entferne in den Einstellungen das entsprechende Häkchen für den Import, dann arbeitest Du mit iPhoto und greifst damit auf den vorhandenen Ordner zu.
 
Du kannst iPhoto benutzen, ohne dass die (Original) Bilder doppelt auf der Festplatte gespeichert werden. Entferne in den Einstellungen das entsprechende Häkchen für den Import, dann arbeitest Du mit iPhoto und greifst damit auf den vorhandenen Ordner zu.

Diese Einstellung habe ich auch schon gefunden, aber auch ohne den gesetzten Haken wurden die Bilder jedes Mal in iPhoto importiert, und meine freie Festplattenkapazität wurde weniger.

Wenn ich iPhoto das erste Mal starte, nachdem ich es frisch installiert habe, möchte es eine Mediathek zugewiesen bekommen bzw. eine neue erstellen.
 
iPhoto baut mit oder ohne Häkchen eine Mediathek mit kleineren Arbeitsbildern auf. Jedenfalls werden bei richtiger Einstellung die Originale nicht doppelt auf der Festplatte gespeichert, sonderen verkleinerte Bilder. Das braucht natürlich etwas Platz, aber eben nicht zweimal den Platz der Originalbilder.
Dafür gewinnt man den Arbeitskomfort von iPhoto, zb mehrere Diashows auch mit teilweise denselben Bildern ohne Ordnergefummel zu speichern.

Dass heute bei Normalusern überhaupt über mangelnden Festplattenplatz gesprochen wird, wundert mich bei den Preisen magnetischer Festplatten denn doch.
 
Folgende Anleitung habe ich schon befolgt, aber trotz allem hat sich der Intervall bei mir nicht geändert:
Hast du die Preferencedatei auch als "Nur-Text" abgespeichert und nicht im standardmässig in Textedit eingestellten rtf-Format?
 
Wenn ich mir die Informationen anzeigen lasse, steht dort "TextWrangler text document".
 
Zurück
Oben Unten