Diashow in 16:9 mit iPhoto/iMovie/iDVD

Diskutiere mit über: Diashow in 16:9 mit iPhoto/iMovie/iDVD im Mac OS X Apps Forum

1. reilly

reilly Thread Starter MacUser Mitglied

Hilfe!
    Wie bekommt Ihr eine 16x9 Diashow auf DVD???
    Ich habe in iPhoto 5 verschiedene Diashows zusammengestellt in 16:9, die ich jetzt in iMovie aneinanderhängen will und mit Vor- und Abspann versehen und mit Musik unterlegen möchte, um sie letztlich in iDVD zu brennen.
    1. Problem: Wie die Diashows am besten aus iPhoto exportieren? Habe sie mal an iDVD gesendet, das ergibt .mov-Files in 853x480... Kann ich das wo verbessern?
    2. Problem: Wenn ich diese .mov-Files jetzt in iMovie in ein PAL-Breitbild Projekt importiere, dann verzerrt er sie mir auf 4:3. Warum?
    Hat wer einen Tipp für mich, wie ich eine Diashow in 16:9 auf DVD bekomme??
    Thx Ulli

2. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Ab iLife 06 ist die Option standardmäßig dabei.
    Du kannst also schon in iPhoto Diashows in 16:9 produzieren.

In deinem Fall wird es etwas schwieriger. Du kannst versuchen, den Film in iMovie in einem 16:9-Format zu exportieren mit der Option „Zuschneiden“.

3. reilly

reilly Thread Starter MacUser Mitglied

danke! ich habs aber schon gelöst. ich habe ilife 06... aber aus unerfindlichen gründen erkennt imovie eine exportierte 16:9 diashow aus iphoto nicht als solche :mad:
    ich habe also die diashow mit "an idvd senden" exportiert, das ergibt wenigstens einen quicktime export im richtigen format 853x480 (beim normalen quicktime export gehts nämlich überhaupt nur 4:3...) diese.mov dann mit mpeg streamclip als neuen quicktime film mit derselben auflösung 853x480 aber dem zusatz 16:9 konvertiert und - voilá - plötzlich weiss auch imovie, was ich will :D. der export weiter nach idvd funktioniert übrigens einwandfrei..

Die Seite wird geladen...