Diashow im Finder

Zieger

Zieger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
267
Reaktionspunkte
28
hmm, ich raff's gerade überhaupt nicht.
habe im finder einen ordner mit fotos (nummeriert von 01-49)
so, alle markieren und ->rechte maustaste ->DIASHOW.

nach welchen kriterien wählt die gute denn jetzt bitte die reihenfolge der bilder aus ? :kopfkratz:
bzw kann man das irgendwo festlegen ?

was ich möchte ist das die FINDER-DIASHOW einfach jedesmal beim ersten bild anfängt
und dann aber auch nach 01.jpg -> 02.jpg zeigt, und nicht 11.jpg !!

im moment hab ich das gefühl das die show eine zufällige ist, bzw macht was sie will.
 
:wavey:
keiner ne idee ?
 
Es gibt kein erkennbares Schema für die Reihenfolge in der Finder-Diashow. Haben wir schon öfter diskutiert.
Alternative: Alle Bilder markieren und auf das Vorschau-Programm ziehen. Wenn du dort die Option "alle in einem Fenster öffnen" aktiviert hast, werden sie in der richtigen Reihenfolge geladen und von dort kannst du dann eine Diashow starten.
Zusätzlich hast du dann auch noch die Option "in iPhoto einfügen" innerhalb der Diashow zur Verfügung und kannst auch mehr als 99 Bilder gleichzeitig öffnen.
 
danke für den tipp mit der vorschau, das ist dann schon mal was womit man jetzt arbeiten kann.
 
Hm sehr seltsam. Ich habe das jetz ein paar Mal exemplarisch getestet und mir scheint es,
als ob mein Finder die Diashow immer beim ersten Bild beginnt und diese der Reihe nach anzeigt :kopfkratz:
Allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich leider nicht weiß warum
– ich verwende sonst auch die Vorschau-Variante.
 
@lea: DAs ist ja interessant. Bei mir ist immer noch (jetzt 10.4.7) kein Schema erkennbar, weder nach Größe, Namen, Datum, Uhrzeit oder was es sonst noch so gibt ist es sortiert....
 
Hallo und guten Morgen!
Habe bei mir jetzt hier mal ein wenig rumprobiert und rausgekommen ist folgendes:
Wenn die Bilder nummeriert werden, dann bitte nach dem Schema 01.jpg;02.jpg…010.jpg;011.jpg;…048.jpg;049.jpg
Dann klappt es erst einmal mit der Sortierreihenfolge.
Bei der Diashau wird das Bild als erstes angezeigt, welches ich als erstes markiert habe, als zweites das als zweite markiert usw.
Also am besten die Spaltenansicht wählen und dort das erste anzuzeigende Bild wählen und danach (entweder fortlaufend oder als Auswahl) das zweite, dritte, usw.
Bei mir funktioniert es jedenfalls so.
Gruss
der eMac_man
 
quack schrieb:
@lea: DAs ist ja interessant. Bei mir ist immer noch (jetzt 10.4.7) kein Schema erkennbar, weder nach Größe, Namen, Datum, Uhrzeit oder was es sonst noch so gibt ist es sortiert....
Hab nochmal genauer hingeschaut – Sortierung immer nach Name (also wie im Finder, egal in welcher Reihenfolge ich markiere oder wie die Bilder benamst sind) und die Größe stimmt auch (also Originalgröße bei kleineren Bildern und proportional bildschirmfüllend verkleinert bei größeren Bildern).
Hab auch 1.4.7…
 
@eMac_man & @lea:
Eure Vorschläge / Vorgenhensweisen funktionieren bei mir nicht. Und ich bin damit auch nicht der einzige. Wir hatten die Diskussion schon oft, und immer wieder habe ich und andere versucht ein System zu finden, aber leider gibt es irgendwie keine überall funktionierende Lösung.

Ich habe (mal wieder) fünf Bilder mit den Namen 01.jpg, 02.jpg,... angelegt,der Reihe nach angeklickt und im Finder mit Rechtsklick die Diashow gestartet. Und das Ergebnis war diesmal die Reihenfolge, 05,04,01,03,02.
 
quack schrieb:
@eMac_man & @lea:
Eure Vorschläge / Vorgenhensweisen funktionieren bei mir nicht. Und ich bin damit auch nicht der einzige. Wir hatten die Diskussion schon oft, und immer wieder habe ich und andere versucht ein System zu finden, aber leider gibt es irgendwie keine überall funktionierende Lösung.

Ich habe (mal wieder) fünf Bilder mit den Namen 01.jpg, 02.jpg,... angelegt,der Reihe nach angeklickt und im Finder mit Rechtsklick die Diashow gestartet. Und das Ergebnis war diesmal die Reihenfolge, 05,04,01,03,02.


Könnte es evtl. sein, daß der FInder die EXIF Infos ausliest und nach diesem Datum die reihenfolge bestimmt?
Nur ein Gedanke..

Mondmann
 
Könnte es evtl. sein, daß der FInder die EXIF Infos ausliest und nach diesem Datum die reihenfolge bestimmt?

bei mir jedenfalls nicht. hatte gestern bilder von der friedrichstraße und vom alexanderplatz gemacht, in der reihenfolge. alles durcheinander.

und das ist das was mich nervt, man kann nicht auf die schnelle mal ein paar bilder präsentieren, weil die reihenfolge nicht stimmt.

der "umweg" über vorschau ist zwar okay, aber ich finde ein schritt zuviel.
 
Mondmann schrieb:
Könnte es evtl. sein, daß der FInder die EXIF Infos ausliest und nach diesem Datum die reihenfolge bestimmt?
Nur ein Gedanke..

Mondmann
Nein, leider nicht. Ich habe es schon mit Bilder versucht, die in allen mir einfallenden Aspekten (Dateigröße, Erstellungsdatum, Änderungsdatum, EXIF-Datum, Dateiname) eine gleiche Sortierreihenfolge ergeben müssten, aber es hat nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten