Diashow im Finder - wie Reihenfolge ändern?

M

Metasequoia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mit der seit 10.4 möglichen Diashow aus dem Finder heraus mehrere Fotos ansehen. Diese sind durchnummeriert. Leider werden die Bilder in der Diashow immer durcheinandergemischt. Eine Abfolge nach Dateinamennummern oder auch chronologisch nach Erstellungsdatum ist irgendwie nicht möglich. Oder doch? Ist es ein Bug in der Diashow-Funktion?
 
Nimm doch ein anderes Programm wie iPhoto oder CocoViewX (mein persönlicher Favorit). Das Problem mit durchnummerierten Dateien besteht darin, daß das System die Dateien anders sortiert als wir:

1
10
15
18
2
24
29
3
...

Das wird der Grund sein daß deine Bilder durcheinander sind :)
 
Oh, wie geht das denn? Wie kann ich den die DIA-Show starten?
Man lernt nie aus...
 
Hi,

wenn man so numeriert

01
02
...
10
11
12

oder so

001
002
...
010
011

dann wir auch die Reihenfolge korrekt in der Diashow wiedergegeben.

Viele Grüße
Olli
 
Einfach die Objekte makieren und dann rechtsklick, bzw strg+Linksclick :).
Dann einfach auf den Unterpunkt Diashow :).
 
Danke

Peacekeeper schrieb:
Einfach die Objekte makieren und dann rechtsklick, bzw strg+Linksclick :).
Dann einfach auf den Unterpunkt Diashow :).

Ja dann kann ich es auch nicht finden...
Ich bin kategorischer 1-Tasten-User und meide ctrl wenn immer es geht, da ich die Tastenbefehle von dem klassischen OS gewöhnt bin und dann einfach die Neuerungen dessen gelernt habe. Mit dem Kontextmenü konnte ich mich nie anfreunden...
 
rotafux86 schrieb:
Ja dann kann ich es auch nicht finden...
Ich bin kategorischer 1-Tasten-User und meide ctrl wenn immer es geht, da ich die Tastenbefehle von dem klassischen OS gewöhnt bin und dann einfach die Neuerungen dessen gelernt habe. Mit dem Kontextmenü konnte ich mich nie anfreunden...

Naja es geht auch über den Aktionsbutton im Finder ;).
 
Peacekeeper schrieb:
Naja es geht auch über den Aktionsbutton im Finder ;).

...den ich jetzt in die Symbolleiste eingefügt habe, damit du mir nicht gleich einen Apple II verkaufen willst...
Ob ich ihn aber benutzen werde steht auf einem anderen Blatt...ich mag die Tastenkürzel halt einfach, weil sie so schön schnell sind.
 
Eine Diashow von Mail aus zeigt Bilder in der richtigen Reihenfolge. Die gleichen Bilder aus dem Finder als Diashow angezeigt sind durcheinandergewürfelt. Komsich.
 
OliverM schrieb:
Hi,

wenn man so numeriert

01
02
...
10
11
12

oder so

001
002
...
010
011

dann wir auch die Reihenfolge korrekt in der Diashow wiedergegeben.

Viele Grüße
Olli


Hi,
bei mir (mac os 10.4.4) funktioniert auch das leider nicht. die reihenfolge folgt keinem auf den ersten blick schlüssigen system. einen ordner mit 32 dateien, benannt 001.png bis 032.png wird in dieser reihenfolge dargestellt:
004
003
032
031
030
...
022
020
019
018
...
005
002
021

kann jemand helfen?

danke!
 
hast du die darstellung im finder nach namen oder etwas anderem sortiert?
 
im finder sortiert nach nahmen, ansteigend, also: 001 -032
 
sanfrancisco schrieb:
Hi,
bei mir (mac os 10.4.4) funktioniert auch das leider nicht. die reihenfolge folgt keinem auf den ersten blick schlüssigen system. einen ordner mit 32 dateien, benannt 001.png bis 032.png wird in dieser reihenfolge dargestellt:
004
003
032
031
030
...
022
020
019
018
...
005
002
021

kann jemand helfen?

danke!

Dem schließe ich mich jetzt mal an. Habe einen Ordner mit 9 Bildern, nummeriert von 000 - 008, ansteigend sortiert. Bei der Diashow werden die Bilder in der Reihenfolge 002, 005, 004, 000, 007, 008, 006, 001, 003 angezeigt. Ursprünglich dachte ich mal, dass die Bilder wohl geshuffelt werden, bin mir da aber nicht mehr so sicher.

Hat jetzt irgend jemand einen konstruktiven Vorschlag (und bitte nicht der Vorschlag iphoto oder einen anderen Bildbetrachter benutzen) wie man das beheben kann??? Wäre überaus dankbar.

Viele Grüße
emaerix
 
Kann es sein das sich die Diashow an den EXIF-Informationen der digitalen Bilder orientiert?
Vergleicht mal das Erstelldatum in EXIF mit der Reihenfolge der Bilder. Könnte mir vorstellen das es übereinstimmt.

trinix
 
Wie komme ich an die EXIF-Informationen? Im Finder unter Informationen zeigt er mir zwar was an, aber bei keinem Bild das Erstelldatum.
 
vorschau/preview hilft

probiert es mal so:

ein kleines workaround, das nur einen klick mehr
bedeutet als nur "diashow".

WICHTIG:
in vorschau
-> einstellungen
-> bilder: "alle bilder in einem fenster öffnen" anklicken

1. die gewünschten bilddateien in einem ordner wählen

2. in VORSCHAU/PREVIEW öffnen
(z.b. mit "öffnen mit..." aus dem aktionsmenü,
indem auch "diashow" steht)

3. in VORSCHAU:
->darstellung ->diashow (apfel-shift-F) wählen

man bekommt dieselbe diashow wie aus dem finder, allerdings
sind die bilder in der richtigen reihenfolge, lassen sich in vorschau
sogar noch umsortieren (in der seitlichen bildleiste).
 
emaerix schrieb:
Wie komme ich an die EXIF-Informationen?
Öffne das Bild in der Vorschau | Werkzeuge | Informationen (oder Apfel +I) | Tab "Details". Dort solltest du unter "Exif-Eigenschaften" den Eintrag "Datum/Uhrzeit..." finden.

trinix
 
Cool, danke für den Tip. Funktioniert einwandfrei. Den ersten Schritt kann man sich sogar sparen. Es funktioniert auch, wenn Bildgruppen im selben Fenster dargestellt werden.

Trotzdem würde mich interessieren, was das Problem mit der Diashow ist und ob es sich beheben lässt.
 
trinix schrieb:
Öffne das Bild in der Vorschau | Werkzeuge | Informationen (oder Apfel +I) | Tab "Details". Dort solltest du unter "Exif-Eigenschaften" den Eintrag "Datum/Uhrzeit..." finden.

trinix

Danke! Leider ist bei meinen Bilder Datum/Uhrzeit nicht angegeben. Aber siehe auch das Posting über Deinem. In Vorschau geht es ja.....
 
Hallo,

im Selbsttest habe ich eben bemerkt das der Finder sich auch an diesen Infos nicht orientiert, aber Workaround über die Vorschau klappt.
Wäre trotzdem mal interessant an was sich der Finder orientiert.

trinix
 
Zurück
Oben Unten