Diashow bei Mac OS X möglich?

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich einstellen,dass in den Ordnern,in denen ich bilder abgelegt habe,anstelle des file-symbols,eine verkleinerte vorschau des bildes erscheint,wie es beispielsweise bei windows xp der fall ist?Wenn ich ein bild anklicke,wird es ja in der vorschau angezeigt.Will ich mir aber alle bilder in einem ordner ansehen,muss ich jedes bild wieder aufs neue anklicken,was ziemlich nervig ist.Wie kann ich einstellen,dass ich nur irgendein bild öffnen muss und dann einfach nur auf weiter klicken muss und ich mir so alle bilder in einem ordner der reihe nach ansehen kann,ohne jedes bild einzeln aufzurufen?
Braucht man dafür ein extra programm?


Danke an alle! :)
 
CocoViewX oder Phoenix Slide um nur 2 Freeware-Bildbetrachter zu nennen.
 
Welches OS X hast du? In Tiger heißt der Punkt "Diashow". Du markierst die Dateien, und rechts-klickst dann auf eine, und wählst den Punkt "Diashow" aus.
Alternativ und auch unter Panther möglich: Alle Dateien markieren, und dann rechts-klick "Öffnen mit" und "Vorschau" auswählen. Dann wird das Programm "Vorschau" gestartet, und du hast alle markierten Bilder in einer Leiste, und siehst das aktuelle Bild. Dann kannste mit den Pfeiltasten durchswitchen.

cla
 
Du kannst einfach alle Bilder die du ansehen möchtest markieren und dann eines davon anklicken.
 
Für eine Übersicht ähnlich der von XP: Darstellung, Darstellungsoptionen, Symbolvorschau aktivieren und ev. die symbolgröße anpassen. Dies für den ausgewählten Ordner, oder für alle aktivieren.
 
aber mit der Finder-Funktion kann man doch nicht vernünftig arbeiten. Wenn ich sehe wie lange der schon braucht wenn ich mal knapp 190 Bilder markiere und dann die rechte Maustaste drücke..nee nee absoult unbrauchbar. Dann doch lieber ein Freeware-Programm wie oben erwähnt.
 
cla schrieb:
Welches OS X hast du? In Tiger heißt der Punkt "Diashow". Du markierst die Dateien, und rechts-klickst dann auf eine, und wählst den Punkt "Diashow" aus.cla

das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Kannte es nur aus Mail.
 
DaBeI schrieb:
Wie kann ich einstellen,dass in den Ordnern,in denen ich bilder abgelegt habe,anstelle des file-symbols,eine verkleinerte vorschau des bildes erscheint,wie es beispielsweise bei windows xp der fall ist?Wenn ich ein bild anklicke,wird es ja in der vorschau angezeigt.Will ich mir aber alle bilder in einem ordner ansehen,muss ich jedes bild wieder aufs neue anklicken,was ziemlich nervig ist.Wie kann ich einstellen,dass ich nur irgendein bild öffnen muss und dann einfach nur auf weiter klicken muss und ich mir so alle bilder in einem ordner der reihe nach ansehen kann,ohne jedes bild einzeln aufzurufen?
Braucht man dafür ein extra programm?
Danke an alle! :)

wenn ich dich richtig verstehe suchst du sowas wie Pic2Icon - ist freeware - leider aber nicht sehr zuverlässig, bei mir lässt das app öfters mal ein icon blank. da ich viele bilder zu bearbeiten habe nehme ich DropbatchIconMaker - ist aber allerdings shareware.

bei beiden gilt, einfach den entsprechenden ordner auf das programm ziehen und es erstellt dann icons.

DropBatchIconMaker kann man auch im testmodus laufen lassen, aber es macht dann , glaub ich, nur icons für eine bestimmte anzahl von bildern auf einmal.
 
Oder Terminal öffnen; cd eintippen, Ordner ins Terminal ziehen, dann Enter drücken und sips --addIcon * eintippen.
 
Eine Icon Vorschau lässt sich im Finder einschalten. Wenn Du Dich in dem Ordner mit den Bildern befindest wählst Du "Ansicht" -> "Anzeigeoptionen" (oder Apfel + J) und dort den Haken bei "Icon Vorschau" setzen. Die Größe der Icons kannst Du auch über den Regler einstellen.
 
Hi,

bei mir ist da kein Regler zu sehen, mit dem ich die größe der Icons einstellen kann. Sieht so aus wie unten (Datei angehängt). Mach ich was falsch? Kann man das irgendwo anders einstellen?

Danke und Grüße von silverface!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2005-09-25 16-12-58.jpg
    Bildschirmfoto 2005-09-25 16-12-58.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 54
@ silverface
Du bist in der Spaltenansicht. Es geht um die Symbolansicht (Apfel-1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten