diashow als quicktime movie

N

nerd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen !
Ich will eine diashow aus einzelnbildern erstellen ( als intermezzo für ein theaterstück ). Diese soll über nen videobeamer auf eine leinwand projeziert werden.
Die einzelnen bilder sollen jeweils nur 0,2 - 0,5 sec sichtbar sein (ohne überblendungen irgendeiner art ). Wenn ich die pics mit iphoto als quicktime movie exportiere ist mir die auflösung zu schlecht & zu klein (die max. auflösung die mir quicktime anbietet ist 800x irgentwas & die bilder sind viel zu lange zu sehen ca. 1 sec).
Kann ich mit imovie einzelne pics auf der timeline anordnen ( wie oben beschrieben ) ?
Kann mir jemand tips zu imovie geben oder zumindest sagen ob ich damit das gewünschte ergebniss erreiche ( hab`s bis jetzt noch nie installiert) ?
Oder muss die die schlechte variante nehmen (mit quicktime rumbasteln, beim abspielen geschwindigkeit hochdrehen das mit snap x abfilmen & dann den sound in den neuen quicktime movie importieren) ? ( = willkommen beim horrorbild)
P.S.: das ganze muss nachher auf nem pc laufen (just press play) - deswegen quicktime movie.
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum erstellst du nicht die Diashow direkt in iPhoto? Da kannst du auch die Dauer der einzelnen Bilder genau festlegen.
 
gibt es denn kein tool womit man ne diashow von einem stapel bilder schnell hinbekommt?
 
Anaki schrieb:
gibt es denn kein tool womit man ne diashow von einem stapel bilder schnell hinbekommt?
Klar. iPhoto macht das automatisch oder manuell.
 
Diashow in iPhoto nach eigenen Wünschen gestalten. Dann auf "Ablage" -> "Exportieren..." und einfach Quicktime Movie wählen. Einige Zeit lang warten (es dauert relativ lange), und schon ist die .mov Datei in deinem Filme-Ordner.

@nerd
net so kompliziert denken. Schließlich sitzt du an einem Mac ;)
 
ich versuchs mal, ich benutze iphoto nämlich sonst nicht. :)
 
Warum erstellst du nicht die Diashow direkt in iPhoto? Da kannst du auch die Dauer der einzelnen Bilder genau festlegen.

Weil in iphoto keine bildwiedergabe unter (!) einer sec. mgl ist (pic 1) wenn ich unter eine sec also 0,5 sec eingebe kann ich nicht auf return drücken;
wenn ich die diashow direct aus dem folder mache erfolgt zuwar eine wiedergabe die bis auf bildfrequenz meinen wünschen entspricht ( icon sieht wie folder aus ), wenn ich aber eine wiedergabe als diashow mache (pic 2) ( icon sieht wie dia ) aus knallt mir itunes den ken burn effekt rein ( obwohl bei dieser option kein hacken ist, also anpassen - übergang ohne - dieses dia für 1 seq anzeigen ...

pic 1 : http://www.250kb.de/u/060903/j/12bbaad0.jpg
pic 2 : http://www.250kb.de/u/060903/j/9c91de0c.jpg

bevor jemand mault : die pics sind public domain !

einen ham ma noch : die maximale auflösung des films wäre (groß) 640x480 - wenn ich das übern projektor schicke ist das nur noch eine psychodelic lightshow ...

Bitte macht mir Vorschläge für andere Software !
 
Zuletzt bearbeitet:
quicktime pro.

hier kannst du eine bildsequenz öffnen, dabei fragt es dich, wieviele bilder pro sekunde du anzeigen willst.

wenn du 800x600 oder 1024x764 bilder verwendest geht das ziemlich gut.

ob's dein computer dann auch abspielen kann ist eine andere frage :)

QT pro kostet glaub ich nur 39 dollar oder so.
 
nerd schrieb:
Warum erstellst du nicht die Diashow direkt in iPhoto? Da kannst du auch die Dauer der einzelnen Bilder genau festlegen.

Weil in iphoto keine bildwiedergabe unter (!) einer sec. mgl ist (pic 1) wenn ich unter eine sec also 0,5 sec eingebe kann ich nicht auf return drücken;
wenn ich die diashow direct aus dem folder mache erfolgt zuwar eine wiedergabe die bis auf bildfrequenz meinen wünschen entspricht
Du kannst die Dauer der Diashow an die Musik anpassen. Dann nimmst du ein Stück, dass so lange ist, dass alle Bilder gerade mal 0,5 Sek angezeigt werden.
Ton dann halt ausschalten/nicht übertragen.
 
Thanx ! Auf Bildseq. öffnen hätt` ich auch selbst kommen konnen, hab´ich nicht von timeline & seq gelabert ?
 
Zurück
Oben Unten