Diascanner gesucht

pcdog

pcdog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum
Ich habe hier für meinen Arbeitgeber einen Diascanner gekauft, einen Reflecta Digititdia 4000. Leider habe ich das Problem, das meine Chefs davon nicht wirklich begeistert sind, weil

1) die Software läuft total instabil (Cyberview) und auf dem Mac gar nicht. (MacBook)

2) Die Software läuft nur mit den Standardeinstellungen, mit den fürs Gerät angegebenen 3600DPI läuft das gar nicht. Das Dia wird nicht korrekt eingescannt (der Ausschnitt stimmt auch nicht, er scannt dann den Rahmen ein)

3) Der Scanner frisst Dias (eines ist schon total verschwunden, das finden wir gar nicht mehr in dem Gerät ohne es aufzuschrauben und dabei die Garantie zu verlieren.

Meine Arbeitgeber favorisieren nun einen Nikon, vorallem den Nikon Coolscann 5000, mit der Stapel-Scan Möglichkeit durch den Adapter


Hat jemand damit Erfahrungen, oder kann mir Tips geben?
 
Just den Scanner (heißt bei mir Reflecta ProScan 4000, sind die identisch?) habe ich mir ebenfalls gekauft und ich bin bislang absolut zufrieden. Allerdings gebe ich Dir recht, Cyberwiew ist totaler Murks. Die laäuft auch auf einem PPC Mac schlecht und die Ergebnisse lassen mehr als nur zu wünschen übrig.

Probier mal SilverFast aus. Das gibt es als Testversion, so könnt Ihr testen ob es auf dem MacBook läuft. Leider ist die Software noch nicht als UB verfügbar.

Zur Zeit freue ich mich jedenfalls über meine Diascans.

Uria aalge
 
Jeder Nikon Coolscan ist den Reflektagurken vorzuziehen, selbst die Nikon Amateurmodelle sind im Standardscandurchgang himmelhoch überlegen.
 
Hallo zusammen,

ich überlege in letzter Zeit auch, ob ich für meine vielen analogen Bilder einen Dia/Negativ Scanner anschaffen soll. Zwecks Bildqualität würde mich mal interessieren, wie sich die Scanner so geben. Könnt ihr mir Bildmaterial hier in diesem Thread zur Ansicht einstellen. Interessieren würde mich der Reflekta und der Nikon. Dabei kommts mir weniger auf die Auflösung an, eher die Farben und Kontrast liegen bei mir auf Prio Nr.1
 
Darf ich, obwohl ein bischen Eigenwerbung, auf den Quato IntelliScan 5000 hinweisen?

Ich muss zugeben, von den technischen Leistungen verstehe ich nicht viel. Aber ich kenne den, der den Treiber geschrieben hat ...

Alex
 
Zurück
Oben Unten