Dias von digitalen Fotos möglich?

Diskutiere mit über: Dias von digitalen Fotos möglich? im Fotografie Forum

  1. MalMAC

    MalMAC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    22.06.2006
    Weiß jemand, ob man sich Dia-Bilder von digitalen Fotos machen lassen kann?
     
  2. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.732
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    2.138
    Registriert seit:
    19.11.2003
    Früher (in den Prä-Beamer Zeiten) gabs die Möglichkeit Dateien jedweder Art (meistens PowerPoint Präsentationen) über einen Diabelichter ausgeben zu lassen. Die Qualität war ausgezeichnet (zumindest in meiner Erinnerung)

    edit: beispielsweise hier
     
  3. spoege

    spoege Gast

    Hier ist noch ein link.
    Ich hab meinen Dia-Projektor auch noch nicht verkauft...

    Edit: Ich fände es ganz gut, den Thread in die Digitalfoto-Ecke zu schieben. Hier verschwindet der in 3 Stunden.
     
  4. digitomm

    digitomm MacUser Mitglied

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    84
    Registriert seit:
    05.04.2005
    Für was sollen die Dias denn sein? :confused:

    Qualitativ und preislich wäre es wohl sinnvoller, gleich auf Dia-Film zu fotografieren anstatt umständlich von digitalen Dateien wieder analoge Dia-Positive zu ziehen...

    Gruß digitomm
     
  5. bekazor

    bekazor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.05.2003
    ist ohne probleme möglich, wenn man die kohle hatt ;)

    wenn ich mich rech erinnere waren die preise so bei 6€/bild,
    das bild musste eine entsprechenden auflösung haben (min.600dpi)
    wir haben das damals in koeln bei http://www.faco-koeln.de/digital-imaging/ausbelichtungen.htm
    gemacht, die können bestimmt weiterhelfen.

    wenn es allerdings ehr zum spaß ist, kann man auch den monitor mit den dia-film abknipsen... ist wesentlich billiger.

    lg bekazor
     
  6. MACxi

    MACxi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2006
    ...und wesentlich schlechter von der Qualität her...
    Da kann man dann gleich nen Beamer zum Foto-betrachten nehmen :rolleyes:

    Gruß
    MACxi
    *EinbekennenderAnalogi ;) *
     
  7. minilux

    minilux MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.732
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    2.138
    Registriert seit:
    19.11.2003
    bei meinem Link liegt der Preis bei knapp 40€ für 36 KB Dias ;)
     
  8. bekazor

    bekazor MacUser Mitglied

    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.05.2003
    sag ich ja, kommt halt drauf an was man will und wie das motiv ist, wir haben öfters grafik "rotz" abgeknipst, da machts dann was her ;)

    bekazor
     
  9. MalMAC

    MalMAC Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    60
    Registriert seit:
    22.06.2006
    Vielen Dank für die Links - es geht also doch. Im "Fachgeschäft" hiess es, das wäre technisch unmöglich...

    Ich hab im Urlaub ein paar ziemlich gute Bilder gemacht (mehr Glückstreffer) mit meiner Kompaktdigicam. Die hätte ich eben gerne als Dias zum an die Wand werfen. Außerdem habe ich gar keine analoge Kamera.
     
  10. spoege

    spoege Gast

    Wenn es eine Vorlage gibt, die man fotografieren könnte, sicher. (Das dürfte auch der Normalfall sein.)
    Aber grade bei Vorträgen, in denen es auf die Bildqualität ankommt und bei denen ein Beamer mit seiner doch sehr begrenzten Bildqualität nicht reicht, kann ich mir vorstellen, ein digitales Bild über einen Diaprojektor auszugeben. (Z.B. ein Kunstvortrag, bei dem das meiste bereits als Dia vorliegt.)
    Oder wenn zwar ein leistungsstarker Saalprojektor zur Verfügung steht, aber kein entsprechender Beamer.
    Und so weiter.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Dias digitalen Fotos Forum Datum
Alte Dias/Negative einscannen Fotografie 15.01.2016
Mein Einstieg in die Welt der digitalen Fotografie Fotografie 17.07.2010
Suche Digitalen Bilderrahmen.... Fotografie 23.08.2008
Nummerierung nach einscannen von Dias Fotografie 29.10.2006
Dias einscannen Fotografie 25.06.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche