dias scannen lassen?

YoEddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
0
servus!

wisst ihr ob es eine möglickeit gibt ein große anzahl dias scannen zu lassen und wieviel das etwa kostet?

cheers
 
danke!

aber bei den preisen und den mengen die ich scannen will, lohnt es sich fast schon, wenn ich mir einen eigenen filmscanner kaufe; muss ich noch mal durchrechenen :).

cheers
 
Ja, hab ich mir auch scon überlegt. (Filmscanner zu kaufen)
Bei mir sind es allerdings überwiegend Positive, die gescannt werden sollen.

Sag doch Bescheid, wie Du Dich entscheidest, wenns soweit ist...
 
ein 5 Megapixel Bild bekommst Du bei mir für ca. 10 cent.
Schreib mir einfach mal, wieviele Dias oder Negative du scannen willst. Wir können dann über den Preis verhandeln.
kburkhar@odn.de

in den nächsten Tagen/Woche wird auch meine Seite www.der-scanner.de online sein. Dort kannst du auch mal nachsehen.

viele Grüße
Klaus Burkhardt.
 
wieso nicht abfotografieren

Wenn ich Original Dias digitlisieren will, bin ich dazu übergegangen, die Dias mit meiner Kamera und einem 100er Makro (1:1) über einem Leuchtpult oder umgekehrten Vergrösserer (Kaiser) abzufotografieren.
Viele Photographen sind sowieso auf digitale Photographie umgestiegen und haben dann eine teure Digitalkamera.
Jedenfalls habe ich mit meiner Canon 1Ds und dem 100er Makro und dem Kaiser Kopf bessere Ergebnisse als mit meinem Scanner von Canon (CanoScan 2700F, okay der ist schon alt).
Der grosse Vorteil ist, dass der "Scanvorgang" sehr schnell ist: Sekundenbruchteil. Und bei einigermassen gut belichteten Dias kann man sogar mit der Kameraautomatik (P) arbeiten und ist so sehr schnell.
 
Original geschrieben von kburkhar
ein 5 Megapixel Bild bekommst Du bei mir für ca. 10 cent.
Schreib mir einfach mal, wieviele Dias oder Negative du scannen willst. Wir können dann über den Preis verhandeln.
 
hm, mal grob geschätzt: 100.000. und nu? *g* Das Angebot wär toll, dennoch könnt ich es mir nich leisten, also muss ich es - nach und nach - selber machen... wenn jmd. mit 1.000-er chargen bei dir ankommt, mag sich das viell. lohnen (ich kann es mir allerdings nicht vorstellen, denn ein ordentliches bild IST nicht in 5 sekunden eingescannt, gebrannt und versandfertig - und versendet, und nur dann könntest DU dir das leisten, geschweigen denn, etwas daran verdienen, aber gut), aber wenn jmd. nur ein oder fünf bilder/dias haben möchte, ist alles unter mind. 5 € ein verlustgeschäft für dich.

oder rechnest du deine arbeitskraft nicht? ;)
 
Re: wieso nicht abfotografieren

Original geschrieben von Steglich
Wenn ich Original Dias digitlisieren will, bin ich dazu übergegangen, die Dias mit meiner Kamera und einem 100er Makro (1:1) über einem Leuchtpult oder umgekehrten Vergrösserer (Kaiser) abzufotografieren.
 

mit fotografien mache ich das genauso, das geht zehnmal schneller als scannen. bei dias ist es natürlich schon schwieriger bzw. setzt zumindest entsprechendes leuchtpult/projektor mit leinwand voraus...

aber du bringst mich da auf eine idee (da ich noch keinen für mich UND mac os x wirklich passenden diascanner gefunden habe)... *G* :D
 
leuchtpult

mit dem Abfotografieren von der Leinwand habe ich schlechtere Erfahrungen, weil dabei die Brillianz verloren geht.
Beim Abfotografieren vom Leuchtpult (1:1 Abbildungsmasstab), ist wichtig das Restlicht ausserhalb des Dias abzudecken wegen des Streulichts.
 
Hi,
ich habe früher alle Dias vom Photohändler auf Kodak Photo CD's scannen lassen, das war die preiswerteste halbwegs brauchbare Möglichkeit.
 
Original geschrieben von YoEddi
danke!

aber bei den preisen und den mengen die ich scannen will, lohnt es sich fast schon, wenn ich mir einen eigenen filmscanner kaufe; muss ich noch mal durchrechenen :).

cheers
 

Hallo YoEddi,

hatte ich auch, das Problem, meine mittlerweile 20 Jahre alten Dias (ca. 2.500 Stück) zu archivieren. Ich habe mir den Canon 9900F für 499,- Euro gekauft. Damit kannst du acht Dias gleichzeitig in Top-Qualität scannen. Dauert (bei meinen Einstellungen) ca. zwei Minuten für die Vorlage von acht Dias. Ich habe sie skaliert auf ca. 430 %, das entspricht in etwa der Größe 5" x 6" für den evtl. Abzug. Bei der Auflösung von 300 dpi ist dann jedes Bild ca. 4-5 MB groß. Allerdings empfehle ich dann ein FireWire Kabel, sonst dauert es zu lange.

Gruß, Robdus
 
mit dem Abfotografieren von der Leinwand habe ich schlechtere Erfahrungen, weil dabei die Brillianz verloren geht.
Beim Abfotografieren vom Leuchtpult (1:1 Abbildungsmasstab), ist wichtig das Restlicht ausserhalb des Dias abzudecken wegen des Streulichts.

geht mir genauso, Profifotografen haben mir auch abgeraten, so zu verfahren (außer in Einzelfällen). Bin selbst am Überlegen einen extra-Scanner dafür zu kaufen. Letzte Woche erst gab's in einer elektro-Kette einen Dia/Filmnegativ-Scanner für 99 Euro (habe aber Systemvorraussetzungen und Qualität nicht groß überprüft, der Preis fiel mir nur auf).
 
Zurück
Oben Unten