Dias für Leuchtkästen (Restaurant) => dunkler machen als Druck?

Diskutiere mit über: Dias für Leuchtkästen (Restaurant) => dunkler machen als Druck? im Drucktechnik Forum

  1. falkgottschalk

    falkgottschalk Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.026
    Zustimmungen:
    1.598
    Registriert seit:
    22.08.2005
    Hallöchen an die Experten,
    ich soll ein paar Dias für Leuchtkästen eines Restaurants machen.
    Layout-technisch kein Problem, Druck/Belichteranbieter habe ich auch gefunden, aber nun die Frage:

    Ich bekam die Tage ein Muster in die Hand (altes Dia vom "Vormieter" des Lokals, hat der aktuelle Mieter ausgebaut) und das macht einen verdammt dunklen Eindruck, auch wenn ich es gegen das Licht halte. Auch z.B. auf einer weissen Tischdecke ist das fast schon flächendeckend schwarz, also deutlich dunkler als ich mir einen "Ausdruck" vorstelle.
    Was meint Ihr, hat da wer Erfahrungswerte?
    Es ist je ein großes Foto auf den Dias (Bild in Mitte, etwas Text drumherum); soll ich das alles "abdunkeln" damit es anständig aussieht, wenn es von hinten beleuchtet wird?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Merci!
     
  2. rbroy

    rbroy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    262
    Registriert seit:
    08.10.2004
    Nein du brauchst nichts extra abzudunkeln. Nichts anderes haben alle Bildbearbeiter und Scanneroperaotoren tagtäglich vor Augen: ein Dia auf einem Leuchtkasten. Wenn dein Monitor halbwegs anständig kalibriert ist, du ein Profil einbettetest und der Diabelichter keinen Unsinn macht, kannst du mit einem 1:1 Ergebnis rechnen. Ist also eher einfacher als Bilder für den Druck zu optimieren, da du dir keine Gedanken über max. Farbauftrag und Druckzuwachs machen mußt. Der Effekt ist aber schöner, wenn man ein dunkles Motiv hat mit hellen Kontrasten. Also Restaurant abends bei Kerzenschein. Das ist aber Sache des Fotografen.

    Gruß
    Roland
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche