Dialoge Tastatur-only steuern

Hyperhomer

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Folgende Frage: wie kann man verschiedene Dialoge diverser Programme, bspw. den Löschen-Bestätigen-Dialog in iTunes (siehe Bild), ohne Zuhilfenahme der Maus steuern? Also wie kann ich zwischen den verschiedenen Buttons hin- und herspringen und nicht nur den gerade ausgewählten mittels Return bestätigen? Die Tabulatortaste funktioniert da leider nicht, wie z.B. unter Windows. Ich möchte halt nicht bei jedem Dialog erst wieder zur Maus greifen müssen, wenn ich z.B. meine iTunes-Bibliothek mittels Tastatur durchforste und z.B. Sachen lösche.

Das mit iTunes soll nur ein Beispiel sein, ich möchte generell wissen, wie in Mac OS X-Dialoge tastaturbasiert eine Auswahl getroffen werden kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-21 um 20.19.59.png
    Bildschirmfoto 2009-10-21 um 20.19.59.png
    49,7 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle.

Mit der Tab-Taste kannst du wählen, blau markiert mit Enter, blau umrandet mit der Leertaste auslösen.

Gruß
glancos
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-10-25 um 14.27.51.png
    Bildschirmfoto 2009-10-25 um 14.27.51.png
    18,5 KB · Aufrufe: 60
Genau dort gibts nen Haken. Müsste in etwa lauten. Erweiterte Tastaturbefehle aktivieren oder sowas. Bin grade an der Win 7 Dose. Kanns dir nicht genau sagen. Damit kannste dann so ziemlich alles per Keyboard benutzen :)
 
Systemeinstellungen -> Tastatur/Maus -> Tastaturkurzbefehle -> "Steuerung durch die Tastatur" -> "In Fenstern und Dialogen mithilfe der Tabulatortaste der Reihe nach auswählen" -> Haken bei "Alle Steuerungen" rein und dann gehts


so siehts zumindest bei Leo aus.
 
Super, klappt :) ! Dachte schon, das wäre wieder so ein Mac OS X-"Feature", dass man das nur mit der Maus bestätigen kann ;) .

Vielen Dank an alle!
 
Leider geht es dann trotzdem noch nicht in allen Programmen. In Photoshop z.B. nicht. Auch in iCal nicht überall.
 
Zurück
Oben Unten